Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
[Erledigt] Faxen mit FRITZ!Box über VoIP mit Option T.38
30.04.2015, 11:50, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2016, 18:32 von TVHD.
 
[Erledigt] Faxen mit FRITZ!Box über VoIP mit Option T.38
"Provider" NEW : Nur Fritz!Box 7390 ohne irgendein physisches Faxgerät.

Die Einstellungen in der Fritzbox sind:
"Wenn Ihr Telefonieanbieter das Verfahren T.38 unterstützt, nutzt FRITZ!Box dieses Verfahren als Option für den Empfang und das Senden von Faxen.
[x] Faxübertragung auch mit T.38"

Lt. Hinweis von Arndt (besten Dank) unterstützt die DG kein T.38, diese Option wirkt sich also nicht aus.
Angeblich verwendet AVM dann das nicht komprimierende G.711-Codec.

Beim Versuch des Sendens erhalte ich die Fehlermeldung 0x34aa, Empfangen geht auch nicht.

Es bleibt bei meiner Frage:
Ich bitte höflich um Feedback, ob jemand Faxen beim DG-VoIP-Anschluss verlässlich zum Laufen gebracht hat.
 Quote
03.05.2015, 17:29,
 
RE: Faxen mit FB!7390 (6.23) über VoIP mit T.38
Hallo,

wo holst Du denn T.38 her? Das unterstützt die DG nicht - oder bist Du bei einem anderen Telefonprovider?

Wenn Du das mit dem Telefonanschluss der DG probierst, muss das schief gehen.

cu - Arndt
 Quote
03.05.2015, 23:25,
 
RE: Faxen mit FB!7390 (6.23) über VoIP mit Option T.38
(30.04.2015, 11:50)TVHD schrieb:  Es bleibt bei meiner Frage:
Ich bitte höflich um Feedback, ob jemand Faxen beim DG-VoIP-Anschluss verlässlich zum Laufen gebracht hat.

Ja, habe ich.
Jedoch nicht mit einer FritzBox (bei mir 7190). Ich habe über mehrere Wochen alle möglichen Einstellungen mit Portfreigaben von Genexis zu FritzBox, etc. getestet, allerdings ohne Erfolg. Empfangen ging (manchmal), aber senden praktisch nie. Die Statistik in der FritzBox hatte mir immer angezeigt, dass keine Daten bei der eingehenden VOIP-Verbindung empfangen wurden.

Mittlerweile habe ich mir ein Cisco SPA112 zugelegt und daran das Fax angeschlossen. Die Konfiguration davon ist zwar alles andere als ersichtlich, nach ein paar Stunden lief das Fax jedoch. Seitdem ist das Senden/Empfangen bisher ohne Probleme abgelaufen.
Mag sein, dass es auch mit der FritzBox irgendwie geht, ich habe es jedoch nicht geschafft.


Viele Grüße
Michael
 Quote
04.05.2015, 08:59,
 
RE: Faxen mit FB!7390 (6.23) über VoIP mit Option T.38
(03.05.2015, 23:25)Michael712 schrieb:  Mittlerweile habe ich mir ein Cisco SPA112 zugelegt und daran das Fax angeschlossen. Die Konfiguration davon ist zwar alles andere als ersichtlich, nach ein paar Stunden lief das Fax jedoch. Seitdem ist das Senden/Empfangen bisher ohne Probleme abgelaufen.
Mag sein, dass es auch mit der FritzBox irgendwie geht, ich habe es jedoch nicht geschafft.

Danke für Dein Feedback.
Den Hinweis auf den SPA112 weiß ich zu schätzen. Deine Lösung würde für mich jedoch bedeuten, dass ich ein Fax-Gerät beschaffen muss.
 Quote
04.05.2015, 22:00,
 
RE: Faxen mit FB!7390 (6.23) über VoIP mit Option T.38
Naja, vermutlich könnte man auch den Ausgang des Cisco mit dem Telefoneingang der Fritzbox verbinden. Dann kann man auch über die Fritzbox Faxe empfangen und senden.
Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage.
Da würde ich dann lieber nochmal alle Einstellmöglichkeiten (inklusive Werksreset, etc.) testen.
 Quote
18.08.2016, 15:41, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2016, 18:31 von TVHD.
 
RE: Faxen mit FRITZ!Box über VoIP mit Option T.38
(03.05.2015, 17:29)Arndt schrieb:  wo holst Du denn T.38 her? Das unterstützt die DG nicht.

Ich grabe einen alten Thread aus, um einen aktuellen Stand zum Thema T.38 zu erfahren.

Auf https://glasfaser.pro/welche-leistungsmerkmale-bieten-die-sip-accounts/ meint man:
"T.38-Fax-Protokoll wird unterstützt; getestet mit Fritz!Box 7390 und 7490".

Kann dies jemand im hiesigen Forum bestätigen?

Für passendes Feedback bedanke ich mich höflich (d.h. mit Knicks Smile ) im voraus.

Ergänzung am 20.08.2016 Nach umfangreichen Tests mit @HDS ergibt sich folgender Stand:
T.38-Fax-Protokoll wird im DG-Netz nicht unterstützt; getestet mit Fritz!Box 7490 gegen 5490 und Multifunktionsdruckerfaxgerät.

Die o.g. Information von glasfaser.pro ist falsch: In den FRITZ!Boxen darf "Faxübertragung auch mit T.38" nicht aktiviert werden.

Lektüre:
Wikipedia T.38 https://de.wikipedia.org/wiki/T.38 (Tabelle: Welche Anbieter unterstützen T.38 ?)
Wikipedia G.711 https://de.wikipedia.org/wiki/G.711
Faxübertragung über SIP-Verbindungen (Konfigurationsszenarien) http://www.swyxdownload.com/download/kb4427_Faxuebertragung_SIP.pdf
Fax over IP (FoIP) http://www.voip-information.de/foip.php und
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS-Addendum/9.10-RU1/DE/topics/aa1361137.html

Ergebnis: In aktuellen Firmware-Versionen verwenden mindesten die 7490 und die 5490 zur Datenübertragung das nicht komprimierende G.711-Codec, was bei unseren heutigen Tests brauchbare (auch mehrseitige grafische) Fax-Übertragungen ermöglichte.

Damit hat sich das Thema für mich vorerst erledigt. Big Grin
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste