Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Genexis durch anderes Gerät ersetzen
10.06.2014, 13:33,
 
Genexis durch anderes Gerät ersetzen
Hi,

Hat evtl schon mal jemand die Genexis wieder aufgemacht und durch ein anderes Gerät ersetzt?
Im inneren ist ja ein SC Stecker und ich spiele mit dem Gedanken den auf LC zu adaptieren und mit nem 1000Base-BX SFP Modul direkt auf meine Switch zu verbinden.
Dann die MAC Adresse spoofen und VLAN320 rein, sollte meiner Meinung nach gehen.
Übersehe ich dabei was, oder sollte das so simpel sein?

Die Frage ob die DGF das mag, oder ob das gegen deren Bedingungen verstösst, lasse ich mal außen vor...

mfg
Manuel
 Quote
15.07.2014, 12:55,
 
RE: Genexis durch anderes Gerät ersetzen
Hi,

danke für die Super Anleitung.
An sich hatte ich das so zum Laufen, zwar mit nem anderen Konverter, aber das Ergebnis war das gleiche.

Was mir aber auffällt:
Du spoofst ja scheinbar nicht die MAC in der Fritzbox. Also hoffen wir mal, dass die DGF das nicht irgendwann "dicht" macht.

Bzgl. IPV6 hab ich folgendes herausgefunden, dass 6RD verwendet wird (weshalb der Punkt "Immer eine native IPv6 Anbindung nutzen" mMn nicht funktionieren dürfte).
6rd Prefix = 02a00:61e0
6rd prefix length = 32
6rd BR FQDN = 100.64.0.1
IPv4 mask length = 8

Alle Angaben ohne Gewähr

mfg
Manuel
 Quote
20.07.2014, 18:52, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2014, 18:54 von rubber.
 
RE: Genexis durch anderes Gerät ersetzen
(10.06.2014, 13:33)Hardwarechaos schrieb:  Hi,

Hat evtl schon mal jemand die Genexis wieder aufgemacht und durch ein anderes Gerät ersetzt?
Im inneren ist ja ein SC Stecker und ich spiele mit dem Gedanken den auf LC zu adaptieren und mit nem 1000Base-BX SFP Modul direkt auf meine Switch zu verbinden.
Dann die MAC Adresse spoofen und VLAN320 rein, sollte meiner Meinung nach gehen.
Übersehe ich dabei was, oder sollte das so simpel sein?

Die Frage ob die DGF das mag, oder ob das gegen deren Bedingungen verstösst, lasse ich mal außen vor...

mfg
Manuel

Woher habt Ihr die Info zum VLAN320? Gibt es dazu irgendwo eine Doku oder ist das per wireshark & Co zu Tage gefördert worden?

(14.07.2014, 14:50)HDS schrieb:  Hallo,

ist eigentlich ganz simpel. :-)

Den Genexis Router abnehmen.
Das Element P1012 abnehmen und durch das Element P1022 ersetzen.

Der Medienkonverter Element P1022 hat unten eine LAN-Buchse, diese z.B, mit einer FritzBox verbinden.

In der FB die richtigen Einstellungen vornehmen.
Habe die Einstellungen und auch das Ergebnis mit Geschwindigkeitstest als PDF dokumentiert.

Den Genexis Router NICHT wieder aufsetzen, da sonst die LAN-Buchse deaktiviert wird.
Natürlich geht dann kein Telefon über die beiden RJ11 Buchsen.
Ob das CATV Modul ohne den Genexis Router arbeitet, kann ich noch nicht sagen.

Habe es bei einem Bekannten im Selfkant (mein Anschluss kommt wohl diese Woche) getestet und es hat 1a funktioniert. (siehe PDF)

In den Einstellungen Zugangsdaten - IPv6 habe ich zunächst Punkt 1 gewählt:
Immer eine native IPv4 Anbindung nutzen, damit hat es funktioniert.

Vielleicht ist aber Punkt 2
Immer eine native IPv6 Anbindung nutzen vorteilhafter.
Werde ich testen, wenn ich meinen eigenen Anschluss habe.

Stehe für weitere Anfragen gerne zur Verfügung.

mfG
HDS

Das sieht wirklich genial einfach aus. Wo gibt es diese Genexis Hardware zu kaufen?!

Ob die Telefonie nicht auch einfach mit den richtigen SIP-Einstellungen zum laufen kommt?! Weiss die schon jemand?
 Quote
21.07.2014, 16:01,
 
RE: Genexis durch anderes Gerät ersetzen
Hi
(20.07.2014, 18:52)rubber schrieb:  Woher habt Ihr die Info zum VLAN320? Gibt es dazu irgendwo eine Doku oder ist das per wireshark & Co zu Tage gefördert worden?


steht so in der "kastrierten" Konfigurationsseite des Genexis.

mfg
Manuel
 Quote
21.07.2014, 17:22,
 
RE: Genexis durch anderes Gerät ersetzen
(20.07.2014, 18:52)rubber schrieb:  Ob die Telefonie nicht auch einfach mit den richtigen SIP-Einstellungen zum laufen kommt?! Weiss die schon jemand?

Du kannst sowohl bei Flink als auch bei NEW beantragen, dass du SIP-Accounts bekommst. Dabei wird dann allerdings beim Genexis die Telefoniefunktionalität abgeschaltet. Bei einem eigenen Ersatz kannst du die Daten dort natürlich hinterlegen.
Alles andere (beispielsweise der Versuch, die SIP-Daten selbst herauszubekommen) macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Bei mir habe ich die Daten sowohl in einer VOIP-Telefonanlage als auch in der Fritzbox (FAX) hinterlegt.


Viele Grüße
Michael
 Quote
21.07.2014, 21:00,
 
RE: Genexis durch anderes Gerät ersetzen
Hi
(21.07.2014, 19:24)HDS schrieb:  Wo gibt es diese Genexis Hardware ( Element P 1022 ) zu kaufen?

Versucht es mal bei RTK Computer in Geilenkirchen. Habe denen
den Großhändler genannt, wo die zu bekommen sind.

Hast du mal nen groben Preis für das Ding?
Falls das nicht so teuer ist, würde ich mein 30€ Bastelkonstrukt evtl. einstampfen Big Grin

mfg
Manuel
 Quote
22.07.2014, 02:32,
 
RE: Genexis durch anderes Gerät ersetzen
HDS: kannst Du mir die Bezugsquelle auch mal per PN schicken?

cu - Arndt
 Quote
22.07.2014, 09:30,
 
RE: Genexis durch anderes Gerät ersetzen
Die Genexis Hardware ( Element P 1022 ) werden wohl ca. 79€ kosten.

Gruß Mansa
 Quote
22.07.2014, 17:32, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2014, 17:33 von rubber.
 
RE: Genexis durch anderes Gerät ersetzen
(15.07.2014, 12:55)Hardwarechaos schrieb:  Hi,

danke für die Super Anleitung.
An sich hatte ich das so zum Laufen, zwar mit nem anderen Konverter, aber das Ergebnis war das gleiche.

Was mir aber auffällt:
Du spoofst ja scheinbar nicht die MAC in der Fritzbox. Also hoffen wir mal, dass die DGF das nicht irgendwann "dicht" macht.

Bzgl. IPV6 hab ich folgendes herausgefunden, dass 6RD verwendet wird (weshalb der Punkt "Immer eine native IPv6 Anbindung nutzen" mMn nicht funktionieren dürfte).
6rd Prefix = 02a00:61e0
6rd prefix length = 32
6rd BR FQDN = 100.64.0.1
IPv4 mask length = 8

Alle Angaben ohne Gewähr

mfg
Manuel
Du hast einfach "die Kiste" abgerissen und dann mit einem SC-2-LC Adapterkabel an "herkömmlichen" Medien-Konverter angeschlossen?! Oder gleich an MINI-GBIC in einem Switch mit VLAN320 konfiguriert und per DHCP die Einstellungen aus dem Netz gesaugt?!
 Quote
22.07.2014, 20:20,
 
RE: Genexis durch anderes Gerät ersetzen
Hi
(22.07.2014, 17:32)rubber schrieb:  Du hast einfach "die Kiste" abgerissen und dann mit einem SC-2-LC Adapterkabel an "herkömmlichen" Medien-Konverter angeschlossen?! Oder gleich an MINI-GBIC in einem Switch mit VLAN320 konfiguriert und per DHCP die Einstellungen aus dem Netz gesaugt?!

Ich hab das MiniGBIC direkt in meine Switch gepackt.
TP-Link TL-SM321B und derzeit einfach mal die Fritzbox so konfiguriert das Sie DHCP auf VLAN320 macht und die IPV6 bekommt sie dann ebenfalls automatisch per 6RD geliefert.
Testweise hab ich auch mal nen OpenWRT Router versucht, der wurde aber per DHCPNAK abgewiesen. Obwohl ich die MAC gespooft habe.
Meine Vermutung ist die lassen nur Genexis und AVM.

mfg
Manuel
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste