Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
USB Anschluss
23.08.2015, 21:22,
 
USB Anschluss
Ein Hallo an alle Forumnutzer.

Ich habe seit wenigen Tage den HRG1054 Router und habe damit noch meine Probleme. Ich komme von einer Fritz!Box und das ist schon eine ziemliche Umstellung.

Der Router hat einen USB Anschluss. Wie kann ich auf einen z.B. angeschlossenen Massenspeicher zugreifen und wo sehe ich seinen Inhalt?
Ich habe mal einen Stick angeschlossen und bin die Konfiguration durchgegangen, habe jedoch nichts entdecken können.

Gruß
Iks-Jott
 Quote
24.08.2015, 19:32,
 
RE: USB Anschluss
(23.08.2015, 21:22)Iks-Jott schrieb:  Ich habe seit wenigen Tage den HRG1054 Router und habe damit noch meine Probleme.
...
Der Router hat einen USB Anschluss. Wie kann ich auf einen z.B. angeschlossenen Massenspeicher zugreifen und wo sehe ich seinen Inhalt?
Ich habe mal einen Stick angeschlossen und bin die Konfiguration durchgegangen, habe jedoch nichts entdecken können.

Der HRG1054 zeichnet sich durch die besonders übersichtliche Konfigurierbarkeit aller vorhandenen Funktionen aus.
So gibt es z.B. mangels zugesagter USB-Funktionalität nichts zu konfigurieren, wodurch jegliche "Probleme" a priori sicher ausgeschlossen wurden.


(23.08.2015, 21:22)Iks-Jott schrieb:  Ich komme von einer Fritz!Box und das ist schon eine ziemliche Umstellung.

Warum schließt Du Deine Fritz!Box nicht einfach an den HRG1054 an und machst weiter wie bisher?
 Quote
24.08.2015, 21:06,
 
RE: USB Anschluss
Hallo TVHD,

vielen Dank für deine Antwort.


Übersichtliche Konfigurierbarkeit, da sagst du was. Damit kämpfe ich zur Zeit noch an einigen Ecken.

Fritz!Box an den Router anschließen. Geht das auch per WLAN? Wenn ja, wie?
LAN Kabel kommt aus baulichen Gründen nicht in Betracht.

Gruß
Iks-Jott
 Quote
25.08.2015, 06:28,
 
RE: USB Anschluss
(24.08.2015, 21:06)Iks-Jott schrieb:  Fritz!Box an den Router anschließen. Geht das auch per WLAN? Wenn ja, wie?
LAN Kabel kommt aus baulichen Gründen nicht in Betracht.
Falls Du eine Fritz!Box als Router hinter dem Genexis CPE betreiben willst scheidet nach meinem Kenntnisstand WLAN aus, denn bei der Fritz!Box gibt es außer DSL nur "Internet via LAN1".
(https://www.bornet.de/media/bornet/documents/anleitung-einrichtung-fritzbox-7490-bornet-v-1-1.pdf)

Allerdings könnte dLAN (https://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN) eine Lösung sein und auch AVM hat passende Adapter (http://avm.de/produkte/fritzpowerline/)

Falls der für die "neuen" Ausbaugebiete angebotene und für "Altkunden" in Aussicht gestellte "Bridge-Mode" des CPE kommen sollte wird der Betrieb einer nachgeschalteten Fritz!Box noch interessanter.
(http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/showthread.php?tid=124)
 Quote
25.08.2015, 09:42,
 
RE: USB Anschluss
Vielen Dank für deine umfassende Antwort!

Da muss ich mich mal durchkämpfen.

dLAN hört sich insofern gut an, dass ich die entsprechende Geräte von Devolo noch habe, die hatte ich bisher im Einsatz.

Jetzt habe ich den Router keine 50 cm vom PC entfernt anbringen lassen. Das erspart mir natürlich "Kabelei". Muss ich abwägen, mal sehen.

Nochmal, vielen Dank!
 Quote
26.08.2015, 20:16,
 
RE: USB Anschluss
Je nachdem welche Fritz Box du hast, geht die möglichkeit über "Vorhandener Zugang über WLAN"
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1040_Vorhandener-Zugang-ueber-WLAN-in-FRITZ-Box-einrichten/

Eine weitere Möglichkeit, neben WLAN oder Powerline, besteht evtl. mit zusätzlichem Gerät über schon liegende Telefon- oder Koaxialkabel.


Gruß,
Tuffi


Kreis Borken. Bornet Ausbaugebiet. Genexis HRG1054 im Bridgemode.
Gebiet aufgeschaltet: 4.Quartal 2014
 Quote
26.08.2015, 23:20,
 
RE: USB Anschluss
@ Tuffi

Danke für den Hinweis.
Ich habe eine 7170.

Gruß
 Quote
27.08.2015, 08:22,
 
RE: USB Anschluss
Puh. Kein Plan ob die Box das kann und welche Boxen das überhaupt unterstützen.
Ich würde denken, alle ab einer bestimmten Firmware Version. Genauere Infos kann Dir aber bestimmt der AVM-Support geben.

Solltest du die Lösung mit Zugang über WLAN nutzen wollen, würde ich an deiner Stelle aber eh über eine neue FritzBox / Router deiner Wahl nach denken.
Die 7170 ist mittlerweile doch sehr betagt und schafft bei weitem nicht den Durchsatz deines Glasfaser Anschlusses.

Gruß,
Tuffi


Kreis Borken. Bornet Ausbaugebiet. Genexis HRG1054 im Bridgemode.
Gebiet aufgeschaltet: 4.Quartal 2014
 Quote
27.08.2015, 18:43,
 
RE: USB Anschluss
Hallo Tuffi,

ich vermute auch, dass die 7170 dafür nicht geeignet ist.

Es ist auch kein drängendes "Problem" (soweit man überhaupt davon sprechen kann).

Ich habe den Genexis erst wenige Tage und habe heute die wesentlich umfangreicheren Anleitungen und Handbücher für den Router bei Flink bzw. Deutsche Glasfaser entdeckt. Da muss ich mich erstmal einlesen, denn ich hatte bisher nur die Schnellanleitung.

Und meine alter Anschluss ist noch bis Ende Oktober aktiv.

Vielen Dank für die Unterstützung, auch an TVHD!
 Quote
30.08.2015, 18:41,
 
RE: USB Anschluss
(26.08.2015, 20:16)Tuffi schrieb:  Je nachdem welche Fritz Box du hast, geht die möglichkeit über "Vorhandener Zugang über WLAN"
Danke für Deinen Hinweis.
Ich habe erst jetzt bemerkt, dass es neben der von mir benutzten Variante "LAN1" auch noch die Alternativen "WLAN" und "Mobilfunk" gibt.

@Iks-Jott:
Die 7170 ist für den Betrieb an einem FttH-Anschluss zu allein schon wegen des 100Mbit-Netzwerkes zu wenig performant, und deren WLAN wäre erst recht zu langsam.

Ich benutze aktuell eine 7490 hinter dem Genexis und bin sehr angetan von den Zusatzfunktionen in der Telefonie (u.a. DECT, Internetradio, Podcasts, Anrufbeantworter, Smarthome), NAS und WLAN (5 GHz))
In der jüngsten Firmware (06.36) hat AVM auch noch die Benutzeroberfläche für mobile Geräte wie Tablets überarbeitet.

Wenn Du etwas Zeit vor der Entscheidung für eine neue Fritz!Box hast könntest Du noch auf die AVM 4080 warten, der "demnächst" erscheinen wird: http://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2015/avm-auf-der-cebit-2015-fritz-schneller-zu-hause/fritzbox-4080-der-high-end-wlan-router/

Mein Hauptmotiv gegen die Verwendung des Genexis als Router und Switch im eigenen Heimnetzwerk ist allerdings, dass wir nie sicher wissen werden, welchen Zugriff der externe Kontrolleur des Genexis im Network Operation Center der DG auf unsere internen Daten haben könnte.
Dazu auch: http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/showthread.php?tid=76

Unser eigener Router kann also unser Heimnetzwerk einigermaßen sicher vor den potentiellen Zugriffen unseres Providers schützen.
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste