Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Firmware drgos-hrg1000-1.14.0-R
18.10.2015, 20:53,
 
RE: Firmware drgos-hrg1000-1.14.0-R
Abend alle zusammen,

ich möchte auf diesem Wege eine Private Nachricht beantworten, da dieses Thema sicher auch den Rest interessieren könnte.

Ich geben die Fragen/Anregungen des Users sinngemäß wieder und geben dazu meinen Senf:

"...auf dem System läuft ein Linux System, da sollte das einrichten eines Bridgemodus relative einfach sein..." (Info: Openwrt mit einem eigenem Kommandozeilen Interpreter Namens OXSH)

Im Prinzip gebe ich dem User da recht, aaaber... der Zugang zum System ist derzeit so "zu", dass mein keinerlei Zugriff zur Kommandozeile des Linux System erhält. Allenfalls erhält man Zugriff zur OXSH (Genesis eigene Kommandozeile) welche diese Möglichkeit auch bietet. Zwecks der User und Rechte schaue man sich das Skript /etc/init.d/user in der FW mal an.

"...man könnte die Konfig über die serielle Konsole anpassen..."

Tja, solange man keinen User mit Zugriff auf die OXSH hat wird's erst mal so nichts, Es geht nur über das direkte ändern der Konfig via den Bootloader (am besten ein FW Image ändern und direkt per TFTP in den RAM und starten)

"...das könnten ja alle verwenden, nachdem man die Konfig ausließt..."

Ja das ist richtig, sofern "alle" einen Zugriff auf die serielle Konsole haben - das zurückspielen einer Konfig über das Webinterface hat einen hacken - es gibt 3 Konfig's:

user-config
startup-config
operator-config

man kann über das Webinterface nur die user-config ändern... wobei man dort auch Befehle ausführen kann, die ein User sonst nicht ausführen dürfte - diese aber nicht in der user-config speichert. (aber das ist ein anderes Thema)

"...die DG könnte nur durch einen Reset des CPE Abhilfe schaffen...und das müsste man verhindern können..."

Na dann will ich mal ein wenig pessimistisch sein... die DG überwacht und steuert die CPE's per CWMP (TR069) und SNMP - sollte eine CPE nicht "das tun" was die wollen, können die das feststellen und ggf den Port sperren. Inwieweit das passieren wird, kann ich nicht sagen.

Im Allgemeinen:

Ich halte mich derzeit ein wenig zurück und mache nicht viel an/in/mit der FW... meines Erachtens nach lohnt es sich derzeit auch nicht. Die gesetzliche Lage wird sich ja anscheinend bald ändern. Da die Aussagen zum Gesetzesentwurf ziemlich eindeutig sind, wird man voraussichtlich ohnehin eigene Hardware am gänzlich passiven Anschluss verwenden können (dieses wurde ja mit dem letzten Statement des Bundesamtes erst deutlich klargestellt - vor allem im Bezug auf FTTH und Kabelnetze)

vG
Marco

obligatorischer Hinweis:

Dieser Post spiegelt zum Teil meine persönliche Meinung wieder und ist sicher nicht Konsens aller Beteiligten. Auch möchte/will/werde ich nicht zur Modifikation/Manipulation von Firmware/Hardware aufrufen. Alle gegebenen Informationen sind rein theoretischer Natur.

Neuenkirchen im Kreis Steinfurt - Ausbaugebiet 2014 - Genexis HRG1054 im Bridge-Modus - Fritzbox 7490
 Quote

  



Nachrichten in diesem Thema
RE: Firmware drgos-hrg1000-1.14.0-R - dg1yiq - 18.10.2015, 20:53

Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste