Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Genexis als Modem und 7490 als Router
08.11.2015, 12:13,
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
Moin,

es geht! Teilweise!

Teste mal den zweiten Port im Genexis Router. Der erste scheint in einem komischen Modus zu laufen.

Fritzbox in den zweiten Port stecken und die folgenden Optionen auswählen:

Zitat:Externes Modem oder Router
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.


Zitat:Internetverbindung selbst aufbauen
Die FRITZ!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Die Firewall bleibt dabei aktiviert.

Genexis Router und Fritzbox müssen in unterschiedlichen Subnetzen liegen. Du kommst dann von allen Geräten die hinter der Fritzbox liegen an die Geräte die am Genexis angeschlossen sind. Der andere Weg geht leider nicht wegen der FB-Firewall.

Die Geräte, die du von außerhalb erreichen möchtest, schließt du direkt an den Genexis Router an. (Der normale weg über den IPv4 Portmapper)

Alles andere an die Fritzbox.

Das geht nur wenn du nicht den ersten Port vom Genexis nimmst!


Viele Grüße,

2fast

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
 Quote
09.11.2015, 10:34,
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
Am ersten Port geht es doch genauso? Die 4 Ports sind doch nur n Switch, oder irre ich mich da.
Aber die Sache ändert auch gar nichts, da wir ja den Genexis eben nicht als Router verwenden möchten, sondern unsere eigenen Geräte.
Die nicht Erreichbarkeit über IPv6 des nachgeschalteten Routers wird damit auch nicht gelöst.


Kreis Borken. Bornet Ausbaugebiet. Genexis HRG1054 im Bridgemode.
Gebiet aufgeschaltet: 4.Quartal 2014
 Quote
09.11.2015, 11:05,
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
(09.11.2015, 10:34)Tuffi schrieb:  Am ersten Port geht es doch genauso? Die 4 Ports sind doch nur n Switch, oder irre ich mich da.
Aber die Sache ändert auch gar nichts, da wir ja den Genexis eben nicht als Router verwenden möchten, sondern unsere eigenen Geräte.
Die nicht Erreichbarkeit über IPv6 des nachgeschalteten Routers wird damit auch nicht gelöst.

Ich habe ungefähr drei mal geschrieben dass es am ersten Port nicht genauso geht.

2fast

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
 Quote
09.11.2015, 11:08,
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
Und ich bin mir recht sicher, das es bei mir damals ging...
Gibt es hier evtl. andere Geräteversionen oder verschiedene Konfigurationen in den verschiedenen Gebieten?


Kreis Borken. Bornet Ausbaugebiet. Genexis HRG1054 im Bridgemode.
Gebiet aufgeschaltet: 4.Quartal 2014
 Quote
09.11.2015, 20:39,
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
Nur Nochmal zum Verständnis bei meinem Kumpel ist der Genexis als Modem eingerichtet
es funktioniert nur Lan.1 und sonst gar nichts.

Gruß Mansa
 Quote
13.11.2015, 12:30,
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
Also ich bin auch seid Montag in einem der "neuen Anschlussgebiete" (Schafhausen) angeschlossen und habe eine FritzBox hinter dem Genexis (der wohl im Bridge-Modus ist) eingerichtet. Jedoch erhalte ich dort auch keine IPv6 Adresse (Im Systemlog steht immer: "Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 ()" ). Schon mehrfach nach der Anleitung von DG einstellt und auch viele andere Konfigurationen getestet. Leider immer ohne Erfolg. Ich vermute also das es ein Problem auf seiten der DG ist und nicht an der Konfiguration der FB liegt.

Gruß
 Quote
13.11.2015, 15:36,
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
Hallo DasEnte

Wie kommst du darauf das die Genexis im Bridgemodus ist?

Gruß PoP
 Quote
13.11.2015, 16:06, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2015, 16:09 von DasEnte.
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
Ich war gestern in Heinsberg-Dremmen direkt in der Geschäftsstelle der DG. Die haben mir das gesagt und auch gezeigt... Jedoch vermute ich das dieser Bridgemodus noch nicht so ganz funktioniert... Soll auch daran erkennbar sein das am eigentlichen Router nur eine Lampe leuchtet (wie auf dem Bild im ersten Beitrag).

Auch nach Reset des Routers, des Anschlusses und Neukonfiguration durch den DG-Mitarbeiter funktioniert es noch nicht. Ich habe auch noch ne Email an DG geschrieben... Mal abwarten was dabei rum kommt...

Gruß
 Quote
13.11.2015, 18:34,
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
Hallo DasEnte

Ist ja interessant. Leide ist auf dem Bild nicht wirklich etwas zu erkennen.
Bist du ein (ganz) neuer Kunde, der das schon so auswählen konnte?
Die die schon vor Monaten die Schrottrouter montiert bekommen haben,
hatten ja keine Auswahlmöglichkeit.

PoP
 Quote
16.11.2015, 09:46,
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
Hi,

ja ich bin letzte Woche neu (zum ersten mal) angeschlossen wurden.

Es war weniger so das man auswählen konnte wie der Router eingestellt ist sondern bei der Bestellung musste man angeben das man keinen Router braucht bzw. diesen nicht mit buchen. Auf der Info-Veranstaltung wurde vorher zwar gesagt das man in diesem Fall nur ein Modem bekommt, aber man bekommt trotzdem den Router welcher wohl einfach in einem Bridge-Mode betrieben wird.

Gruß
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste