Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Was muß ich machen um meinen Router in den Bridge-Modus zu schalten?
27.12.2015, 13:56,
 
Was muß ich machen um meinen Router in den Bridge-Modus zu schalten?
Hallo zusammen,

ich nutze seit Mitte Dezember jetzt auch den Anschluss der Deutschen Glasfaser. Am installierten Router habe ich eine Fritzbox 7390 angeschlossen. Doch die Fritzbox funktioniert leider nur eingeschränkt (kein VPN, kein Gäste-Wlan usw.)
Besteht die Möglichkeit, den Router von der Deutschen Glasfaser in ein Bridge-Mode zu schalten und direkt mit einer Fritzbox ins Internet zu gehen..?
 Quote
27.12.2015, 14:34,
 
RE: Was muß ich machen um meinen Router in den Bridge-Modus zu schalten?
Hallo,

Gast-WLAN muss funktionieren, wenn die Fritzbox als Router angeschlossen ist und DHCP macht. VPN wird (eingehend) auch im Bridge-Mode nicht funktionieren, weil AVM (noch) keine Verbuindungen über IPv6 unterstützt.

Aber Bridge-Mode ist technisch machbar, die neueren Ausbaugebiete können ja bei Bestellung entscheiden, ob Router oder Bridge. Für die alten Ausbaugebiete wird die Option ebenfalls bestellbar sein, sobald die Geschäftsführung sich dazu durchgerungen hat, die Option als offizielles "Produkt" anzubieten. Also: Hotline anrufen und Bedarf anmelden. Oder ne Mail hinschreiben. In ein paar Monaten müssen sie es eh ermöglichen, von daher könnte man auch gleich...

cu - Arndt
 Quote
27.12.2015, 14:46, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2015, 15:47 von Stutenkerl.
 
RE: Was muß ich machen um meinen Router in den Bridge-Modus zu schalten?
Danke Arndt, ich werde mich mal bei denen melden Wink
Eine Frage hätte ich da noch, wenn AVM noch keine Verbindung über ipV6 unterstützt, welchen Router kannst du mir dann empfehlen? Mir ist eine VPN-Verbindung schon sehr wichtig.....
Das mit dem Gäste-Wlan werde ich mir noch mal anschauen Wink

Nachtrag:

Das mit dem Gast-Wlan funktioniert nicht. Die Fritzbox funktioniert nur im IP-Client Modus und da ist kein Gäste-Wlan möglich. Wenn ich den Internetzugang der Fritzbox auf "Internetverbindung selbst aufbauen" umstelle, funktioniert zwar wieder das Gäste-Wlan jedoch kein Internet....
Angeschlossen ist die Fritz von LAN1 an LAN1 des Glasfaser Routers. Die Fritzbox ist der DHCP-Server
 Quote
27.12.2015, 18:08,
 
RE: Was muß ich machen um meinen Router in den Bridge-Modus zu schalten?
Frage für den bridge mode ist die frage wo du wohnst kommst du aus einem neuen ausbaugebiet oder aus einem alten? Bei den alten gebieten wirst du wohl warten müssen

Wo: Kreis Heinsberg
Provider: Deutsche Glasfaser
Modus: Bridge
Hardware: Genexis P1022 + Linksys WRT1900ACS (LEDE) als Router + Gigaset C430A Go als Telefonanlage
VLAN-ID: 362

 Quote
27.12.2015, 22:59,
 
RE: Was muß ich machen um meinen Router in den Bridge-Modus zu schalten?
Bei uns wurde Ende 2014 Glasfaser feritg gestellt. Wo kann ich mich melden, vielleicht kann ich ja was erreichen Wink
Noch eine andere Frage zur Fritzbox, bei mir funktioniert kein Gäste-Wlan. Die Fritzbox funktioniert nur als IP-Client ohne eigene Internet-Einwahl. Sobald ich die Fritzbox anders konfiguriere, habe ich kein Internet mehr. Die Fritzbox kann auch kein DHCP.... Die Geräte bekommen zwar eine Adresse von der Fritzbox, aber es funktioniert kein Internet. Wenn der Glasfaser Router DHCP macht, funktioniert alles..... Schon sehr doof, wenn die Fritz nur unter einer festen IP-Adresse im Netz hängt und keine Funktion mehr kann?!?!?!?!
 Quote
27.12.2015, 23:23, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2015, 23:24 von tomy79.
 
RE: Was muß ich machen um meinen Router in den Bridge-Modus zu schalten?
Genau dafür brauchste den Bridge Mode dann kann die FritzBox direkt ins Internet einwählen geht zurzeit aber leider nur mit den neuen Anschlüssen wo die nachfragebündlungen ab März 2015 begonnen haben. Wenn dann musst du das aber mit deinen Provider klären bei den alten dann zb. Flink, NEW. Ich sage nur hartnäckig bleiben vieleicht bringt es ja was.

Wo: Kreis Heinsberg
Provider: Deutsche Glasfaser
Modus: Bridge
Hardware: Genexis P1022 + Linksys WRT1900ACS (LEDE) als Router + Gigaset C430A Go als Telefonanlage
VLAN-ID: 362

 Quote
28.12.2015, 09:37, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2015, 09:37 von Tuffi.
 
RE: Was muß ich machen um meinen Router in den Bridge-Modus zu schalten?
Hallo Stutenkerl.
Natürlich kannst du die Fritzbox auch als Router hinter dem Router betreiben, Hast dann halt nur ein doppel-NAT.
Das Problem das die Fritzbox nicht richtig im "Externes Modem oder Router an LAN 1" hatte ich letztens auch als ich diese umgestellt habe.
Ich würde Dir empfehlen die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, und dann, wie hier beschrieben: http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1167_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/ , neu einrichten.
Vorher eine Sicherung der Fritzbox uns des evtl. vorhandenen Telefonbuchs nicht vergessen.


Kreis Borken. Bornet Ausbaugebiet. Genexis HRG1054 im Bridgemode.
Gebiet aufgeschaltet: 4.Quartal 2014
 Quote
28.12.2015, 15:37, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2015, 16:17 von eiGelbGeek.
 
RE: Was muß ich machen um meinen Router in den Bridge-Modus zu schalten?
(27.12.2015, 14:34)Arndt schrieb:  Aber Bridge-Mode ist technisch machbar, die neueren Ausbaugebiete können ja bei Bestellung entscheiden, ob Router oder Bridge. Für die alten Ausbaugebiete wird die Option ebenfalls bestellbar sein, sobald die Geschäftsführung sich dazu durchgerungen hat, die Option als offizielles "Produkt" anzubieten. Also: Hotline anrufen und Bedarf anmelden. Oder ne Mail hinschreiben. In ein paar Monaten müssen sie es eh ermöglichen, von daher könnte man auch gleich...

cu - Arndt

Du bist ja zuversichtlich ..... das sie es in paar Monaten müssen ..... Ich hatte heute noch die BorNET Hotline dran ..... mir wurde per E-Mail zugesichert, das bis ende diesen Jahres alle Kunden die Möglichkeit bekommen zwischen Router Modus und Bridge Modus zu wählen .... nun am Telefon teilte sie mir mit, das wird es bei BorNet nicht geben, wäre technisch nicht möglich .... (naja sie hat mir mit mehreren Aussagen bestätigt, das Netzwerk nicht ihr Gebiet ist) Aber das nur nebenher ....

Mir geht es eher um das sie müssen es bald .... Die gute Dame meinte das Altverträge aussen vor sind .... da müssten sie nichts verändert ... nur mit Neuverträgen .....
 Quote
28.12.2015, 17:42,
 
RE: Was muß ich machen um meinen Router in den Bridge-Modus zu schalten?
Dann würde ich zum nächsten Termin kündige denke das sie es sich dann überlegen wenn genügend leute kündige möglich ist es auf jedenfall

Wo: Kreis Heinsberg
Provider: Deutsche Glasfaser
Modus: Bridge
Hardware: Genexis P1022 + Linksys WRT1900ACS (LEDE) als Router + Gigaset C430A Go als Telefonanlage
VLAN-ID: 362

 Quote
28.12.2015, 18:03,
 
Thumbs Down  RE: Was muß ich machen um meinen Router in den Bridge-Modus zu schalten?
Hallo
Hab auch nach gefragt

Guten Tag Herr

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Umstellung Ihres Glasfaser Routers in den Bridge Modus ist leider nicht möglich.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

fl!nk GmbH
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste