Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Unter welcher Nationalität surfen wir?
18.06.2014, 13:43,
 
Unter welcher Nationalität surfen wir?
Hallo,

ich habe heute ein seltsames Phänomen festgestellt. Gestern abend konnte ich von meinem Telekom-DSL-Zugang folgendes Video anschauen:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&list=PLDD3B63020BEBC936&v=CUpbqyeZFXQ

Heute morgen im Büro, wo Glasfaser vorhanden ist, bekomme ich von youtube die Meldung:

Der betreffender Nutzer hat das Video in Deinem Land nicht zur Verfügung gestellt.


Der Glasfaser-Provider ist Flink. Kann es sein, dass wir mit einer niederländischen IP unterwegs sind?

Grüße
Andreas
 Quote
18.06.2014, 14:48,
 
RE: Unter welcher Nationalität surfen wir?
Schlag dich am besten selber mal nach, z.B. mit dieser Seite

http://www.whatismyip.com/

Was kommt raus?
 Quote
18.06.2014, 15:29,
 
RE: Unter welcher Nationalität surfen wir?
Bin gerade wieder zu Hause. Nochmal nen Cross Check gemacht.

Video läßt sich vom Telekom-DSL-Anschluß öffnen.
 Quote
18.06.2014, 15:55, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2014, 15:58 von Hardwarechaos.
 
RE: Unter welcher Nationalität surfen wir?
Hi,

der IPV6 Adress Pool von Flink ist ganz klar aus Deutschland (2a00:61e0::/32).
Und die IPV4 Verbindungen die über das CGN von denen gehen stammen ebenfalls aus Deutschland.
In der Regel würde sich die Sache eher andersrum bemerkbar machen, denn gerade bei Youtube ist es wahrscheinlicher ein Video mit "deutscher IP" nicht zu sehen...

Verwendest du zu Hause nen anderen Rechner/Browser?
Evtl ein Addon installiert, oder wird ein Proxy verwendet?

Mfg
Manuel
 Quote
18.06.2014, 23:10,
 
RE: Unter welcher Nationalität surfen wir?
Bei mir zu Hause hier auch: IP Location = Kleingladbach Smile
 Quote
20.06.2014, 13:50,
 
RE: Unter welcher Nationalität surfen wir?
Ich kann das Video zwar öffnen habe aber Probleme mich z.B. bei Astronomie.de anzumelden.
Ich bekomme von den eine Antwort: Registrierung abgelehnt wegen unzulässiger IP (ob jetzt v4 oder v6 geht daraus nicht hervor)
 Quote
20.06.2014, 16:17,
 
RE: Unter welcher Nationalität surfen wir?
Hi
(20.06.2014, 13:50)derlangejan schrieb:  Ich kann das Video zwar öffnen habe aber Probleme mich z.B. bei Astronomie.de anzumelden.
Ich bekomme von den eine Antwort: Registrierung abgelehnt wegen unzulässiger IP (ob jetzt v4 oder v6 geht daraus nicht hervor)

die Seite ist nicht IPV6 kompatibel, also gehen wir mal davon aus, dass es sich um eine IPV4 Verbindung handelt.
Warum das ganze im Detail nicht klappt, lässt sich nur schwer klären.
Ich stelle einfach mal eine Vermutung in den Raum:
Der Administrator des Forums hat evtl. Angriffe oder zu viele falsche Logins von der IP Adresse des CGN (bei mir gerade: 185.22.143.18) festgellt und diese IP evtl geblockt.
Zur Erklärung für Laien: "Alle" Flink oder DGF Benutzer kommen für eine IPV4 Seite von ein und derselben (evtl ein paar mehr) IPV4 Adresse und wenn jetzt ein Forumadministrator genau diese für den Zugriff auf das Forum sperrt, sperrt er "alle" DGF/Flink Benutzer aus.

Wie gesagt nur ne Vermutung

MfG
Manuel
 Quote
25.06.2014, 11:48,
 
RE: Unter welcher Nationalität surfen wir?
Der Check der externen IP für den Glasfaser-Anschluss ergab, dass die IP Flink Deutschland gehört. Soweit alles korrekt.

Aber das nächste Problem ist aufgetaucht. Meine Updates für den Spam-Filter (Avira) schlagen fehl.

Route ich den Server per VPN auf einen Telekom Anschluß funktionieren die Updates.

Sorry Leute, da liegt ganz gewaltig was im Argen. Irgendwie versaubeutel Flink die Pakete oder was weis ich.

jetzt haben wir schon drei "normale" Web-Zugriffe die Fehlerhaft sind:

1. Zugriff auf ein YouTube-Video funktioniert nicht (Meldung: Land gesperrt)
2. Registrierung bei astronomie scheitert (wegen unzulässiger IP)
3. Spam-Filter Updates scheitern (Connection failed while downloading)

Probleme tauchen bei einem Telekom-Anschluß nicht auf.
 Quote
26.06.2014, 14:18,
 
RE: Unter welcher Nationalität surfen wir?
Hallo,

da haben die Jungs im schwarzen Forum mal wieder klasse Filter-Regeln erstellt. Da hilft es nur, denen einen Mail zu schicken und das Problem zu schildern. Leider weiß ich, dass man beim schwarzen Forum etwas Geduld/Glück braucht... Aber es gibt im Notfall auch das blaue Forum (astrotreff.de) Smile

Denkbar ist auch, dass die Dienstleister die IP-Adressen gegen irgendwelche Listen prüfen. Da kann es auch sein, dass die recht neuen IP-Adressen hier noch nicht / oder noch nicht richtig eingepflegt sind.

cu - Arndt
 Quote
13.08.2014, 16:38, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2014, 16:39 von Kleingladbacher.
 
RE: Unter welcher Nationalität surfen wir?
(18.06.2014, 23:10)admin schrieb:  Bei mir zu Hause hier auch: IP Location = Kleingladbach Smile

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist.... darüber habe ich mich schon sehr gewundert (dass man mich so genau orten konnte). Die NSA lässt grüßen, aber wenn das bei euch auch so steht, bin ich ja beruhigt Big Grin
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste