Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
MAC Filter im Genexis
23.01.2016, 11:32,
 
MAC Filter im Genexis
Hallo Forum,
bisher kannte ich den MAC Filter nur in der Form, wie er in der FritzBox zu finden ist (Anhang FB). Dort werden die Netzwerkgeräte namentlich aufgelistet und lassen sich ganz einfach filtern.

Im Genexis sieht es nun ganz anders aus. Ich finde es ziemlich kompliziert und verstehe es auch noch nicht so richtig. Kann man die Geräte wirklich nur nach der MAC Adresse filtern und diese zudem auch noch eingeben muss?

Dann gibt es im Bereich WLAN Zugang die Option WLAN Zugangsmethode. Da verstehe ich folgende Einstellmöglichkeit nicht (Anhang Gen). Vorgegeben ist der WLAN Filter mit "Deaktiviert". Rechts in der Erklärung steht : "Deaktiviert: WLAN Zugang ist nicht verfügbar". Mit dieser Einstellung habe ich aber eine WLAN Verbindung. Ich habe mal in der WLAN Zugangskontrolle meine MAC Adresse eingegeben und den Filter auf "Erlauben" gesetzt. Damit wurde keine WLAN Verbindung aufgebaut und ich habe es wieder zurückgesetzt.

Gibt es im Genexis keine Möglichkeit die MAC Filter so zu sehen, wie in der Fritzbox?

Ende Februar endet mein Vertrag bei der Telekom und bei NEW wird dann auch der Telefonanschluss freigeschaltet. Da ich bisher mein Telefon an der FB hatte, möchte ich das dann auch so haben. Dazu werde ich mir aber eine Neue anschaffen müssen. Aktuell hängt die FB 7170 dran, die bisher ausreichend war.

Ich hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann.

Gruß Heinz
 Quote
23.01.2016, 20:52, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2016, 15:58 von Iks-Jott.
 
RE: MAC Filter im Genexis
Hallo Ratanakorn,
willkommen im Forum.

Das Thema mag etwas irreführend sein (hat sich dann aber auch in eine andere Richtung bewegt), aber möglicherweise findest du hier schon einige Hinweise für deine technische Zukunft:
(Edit 20.08.2016) http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/showthread.php?tid=162

Auch ich hatte Probleme mit dem Umstieg von Fritz 7170 auf Genexis. Wie du dem o.a. Thema entnehmen kannst, habe ich mir eine Fritz 4020 hinter dem Glasfaserrouter installiert. Aber nur, um meine vielen WLAN Geräte komfortabler verwalten zu können. Telefonie geht damit NICHT! Das geschieht über den Genexis. Aber andere FritzBoxen können das.

Dazu ein Tip, so lange du noch die FritzBox in Betrieb und es noch nicht gemacht hast. Lege dir eine Liste oder Excel Tabelle an, die die Bezeichnung deiner Geräte und deren MAC Adressen enthält. Die Werte kann man ja aus der Übersicht der FritzBox mit Markieren und Kopieren problemlos übertragen und die MAC Adresse ist unveränderlich. Sie ist im Prinzip der Fingerabdruck eines Gerätes. Das erleichtert Vieles. Bei mir im Genexis Router waren zweimal alle von mir gemachten Eingaben verschwunden, dann brauchte ich aus meiner Tabelle nur kopieren und einfügen; trotzdem viel Arbeit.

Von der 7170 wirst du dich dann wohl verabschieden müssen.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Gruß
Iks-Jott
 Quote
24.01.2016, 12:28,
 
RE: MAC Filter im Genexis
Hallo lks-Jott, erstmal danke für deine Antwort.

(23.01.2016, 20:52)Iks-Jott schrieb:  Lege dir eine Liste oder Excel Tabelle an, die die Bezeichnung deiner Geräte und deren MAC Adressen enthält.

Das heißt also, dass man im Genexis die Geräte per Hand eintragen muss. Obwohl ich das Prinzip mit dem MAC Filter beim Genexis noch immer nicht so richtig verstanden habe. Vor allem bei der Zugangsoption mit "Deaktiviert" und "Erlauben". Werde mich damit wohl mal ganz intensiv beschäftigen müssen.

(23.01.2016, 20:52)Iks-Jott schrieb:  ...habe ich mir eine Fritz 4020 hinter dem Glasfaserrouter installiert. Aber nur, um meine vielen WLAN Geräte komfortabler verwalten zu können.
Genau deswegen will ich auch die FB dahinter hängen. Ganz besonders wegen der Filtermöglichkeiten bei Telefonie. Die Liste in meiner alten FB von unterdrückten Werbeanrufern ist im Laufe der Jahre recht lang geworden.

(23.01.2016, 20:52)Iks-Jott schrieb:  Von der 7170 wirst du dich dann wohl verabschieden müssen.
Das auf jeden Fall. Allein schon wegen der WLAN Übertragungsgeschwindigkeit. Ich tendiere so in die Richtung FB 7490.

Da werden noch jede Menge Fragen auf mich zukommen.

Gruß Heinz
 Quote
24.01.2016, 14:56,
 
RE: MAC Filter im Genexis
Ja, wenn ich mich recht erinnere, muss man die MAC Adressen von Hand eingeben.

Weitere Informationen kann man auch hier
https://www.deutsche-glasfaser.de/privatkunden/service/dokumente-downloadportal/
im Bereich "Anleitungen" finden.

An erster Stelle eine 66-seitige Anleitung zur Konfiguration des Routers, da steht noch etwas mehr drin als im Konfigurationsprogramm selbst. Danach dann u.a. auch noch Anleitungen zum Betrieb von FritzBoxen.

Gruß
Iks-Jott
 Quote
20.08.2016, 08:54,
 
RE: MAC Filter im Genexis
Ich hänge mich mal hier dran, weil ich das gleiche Problem habe: Wir haben eine Ferienwohnung mit separatem WLAN. Letzteres wird über einen Freifunk Router realisiert, der an einer RJ45 Buchse hängt und hinsichtlich der Bandbreite limitiert ist. Unsere Befürchtung ist nun, dass technisch versierte Feriengäste den Router abklemmen und sich über ein Patchkabel mit dem Internet verbinden. Eigentlich wollten wir solchen Auswüchsen mit einem MAC Filter vorbeugen, aber leider bietet der Genexis Router auf den ersten Blick nur einen WLAN Filter. Daher interessiert mich der o. g. Punkt mit der Excel Tabelle, der zugehörige Link funktioniert leider nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen??
 Quote
20.08.2016, 15:56, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2016, 15:59 von Iks-Jott.
 
RE: MAC Filter im Genexis
Hallo maddin,

der obige nicht mehr funktionierende Link bezog sich ursprünglich auf eine Frage von mir bzgl. des USB Anschlusses und endete dann bei anderen Dingen (FritzBox 7170 und 4020).

http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/showthread.php?tid=162, keine Ahnung warum über den Link nicht mehr erreichbar. Edit: Habe den Fehler gefunden und berichtigt. ;-)

Mit der Excel Tabelle hat es folgende Bewandtnis. Ich habe sie mir mal angelegt, weil ich es Leid war die MAC Adressen immer von Hand einzugeben (sie sind mir im Genexis mindestens zwei Mal verloren gegangen) und wenn man sie sich irgendwo in einem Dokument oder einer Tabelle erfasst hat, dann ist es mit Kopieren und Einfügen doch schon wesentlich einfacher.

Gruß
Iks-Jott
 Quote
21.08.2016, 11:36,
 
RE: MAC Filter im Genexis
Okay, wie kann ich denn jetzt einen generellen MAC Filter für sämtliche Geräte im Netzwerk aktivieren (also nicht nur über WLAN)? Oder geht das beim Genexis nicht? Falls nicht, wäre es sinnvoll eine Fritzbox als Router zu verwenden?
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste