Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Routerzwang abgeschafft
03.07.2016, 18:55,
 
RE: Routerzwang abgeschafft
Also die Fritzbox 5490 wird nicht am 1.8 Letzte Aussage von AVM am 1.7.2016 ist es noch nicht Marketing mässig vorgesen die Box in den Handel zu bringen es ist auch derzeit noch nicht möglich sie über einen Provider zu erhalten.
 Quote
04.07.2016, 15:02, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2016, 16:28 von HDS.
 
RE: Routerzwang abgeschafft
So kurz vor dem Ziel nochmal eine Zusammenfassung:

Anlage01 - die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt
Anlage02 - der ab 1.8. geltende Gesetzestext eingefügt in die entsprechenden Paragraphen (in rot)
Anlage03 - der Gesetzentwurf mit Begründung (ab Seite 7) der Bundesregierung (siehe von mir gelb markierte Stellen)

Das Angebot von Flink und NEW den Genexis-Router in den Bridge-Modus zu versetzen ist NICHT gesetzeskonform
und werde ich auch nicht akzeptieren.

Obwohl es meiner Meinung nach im Gesetz keinen Unterschied zwischen Alt-, Neu- oder Bestandskunden gibt, werde ich
einen Neuvertrag mit einer neuen 24 monatigen Laufzeit akzeptieren, aber dann bitte laut Gesetz, so dass ich am
passiven Netzabschlusspunkt ein Gerät meiner Wahl anschliessen kann.

Siehe auch hier bei AVM:
https://avm.de/service/freie-routerwahl/faqs-zur-freien-routerwahl/
Frage 7


Angehängte Dateien
.pdf   Anlage01 BGBL.pdf (Größe: 37.79 KB / Downloads: 7)
.pdf   Anlage02 TKG FTEG.pdf (Größe: 302.97 KB / Downloads: 7)
.pdf   Anlage03 Entwurf.pdf (Größe: 741.59 KB / Downloads: 6)

Kreis Heinsberg
Provider Fl!nk blau
altes Ausbaugebiet
Bridge-Modus abgelehnt
 Quote
04.07.2016, 18:43,
 
RE: Routerzwang abgeschafft
Bei den alten gebieten könnten die behaupten das der Genexis der Netzabschluss punkt ist was bei den neuen gebieten jedoch dann eindeutig die dose ist wo die Faser selber ankommt. Somit bin ich da mal gespannt was die versuchen noch alles zu tricksen.

Wo: Kreis Heinsberg
Provider: Deutsche Glasfaser
Modus: Bridge
Hardware: Genexis P1022 + Linksys WRT1900ACS (LEDE) als Router + Gigaset C430A Go als Telefonanlage
VLAN-ID: 362

 Quote
04.07.2016, 20:29,
 
RE: Routerzwang abgeschafft
Der Punkt ist aber der, dass im Gesetzestext drinsteht, "bei Vertragsschluss". Und damit
beziehen die sich auf den Tag, als du den Vertrag unterschrieben hast.
Da hier wahrscheinlich die Mehrzahl den Vertrag schon unterschrieben hat, als das
Gesetz noch nicht galt, werden wir woll alle auf das Vertragsende warten müssen.
Eine dann folgende Vertragsverlängerung würde dann bewirken, dass du auch deine
Wahl hast (Router oder Bridge).
So ist es mir an der Hotline bei Flink und auch bei NEW gesagt worden. Auch ich
selber interpretiere das Gesetz so.

MfG Dagobert2409


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MfG Dagobert2409

Kreis Heinsberg im alten Ausbaugebiet
mit dem Provider NEW
Genexis im Bridge-Mode
Fritzbox 7590 im Router-Modus (mit IPv4 und IPv6)

http://www.speedtest.net/result/7265571681.png
 Quote
04.07.2016, 22:02, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2016, 22:08 von tomy79.
 
RE: Routerzwang abgeschafft
Was in meinem fall doch bedeuten solte wenn ich jetzt kündige und mein vertrag bis nächstes Jahr Oktober läuft und dann einen neuen Vertrag abschliesse ich dan (wenn verfügbar) die FritzBox 5490 direkt an die Faser hängen kann ohne Genexis? Oder sie nehmen einfach strafen in kauf. Anderseits brauche die sich da auch frühstens mitte nächstes Jahres gedanken srum zu machen da früher eh keine Verträge aus den neuen Anschlussgebiete auslaufen solten. Interessant wären dann anschlüsse die nach dem 1. August gelegt werden.

Wo: Kreis Heinsberg
Provider: Deutsche Glasfaser
Modus: Bridge
Hardware: Genexis P1022 + Linksys WRT1900ACS (LEDE) als Router + Gigaset C430A Go als Telefonanlage
VLAN-ID: 362

 Quote
05.07.2016, 11:28,
 
RE: Routerzwang abgeschafft
Gut, ich habe das Glück, dass meine MVL von zwei Jahren am 1.9. endet, lt. AGB verlängert sich der Vertrag dann um 12 Monate.
Da ich jetzt nicht mehr kündigen kann (3 Monate), werde ich zum Ende der MVL einen Produktwechsel vornehmen, lt. AGB wird dadurch ein neuer
Vertrag mit 24-monatiger Laufzeit gestartet und habe damit einen "NEUEN" Vertrag geschlossen.

Für diejenigen, deren Vertrag noch deutlich länger läuft, werden die Provider bei einer neuerlichen 24-monatigen Vertragsverlängerung genauso handeln.
Dies wurde schon an mehreren Stellen so geschrieben, dass man Bestandskunden bei einer Vertragsverlängerung dann wie Neukunden behandeln wird.
(Kundenbindung !) Meine Vermutung, kann ich nicht für garantieren.

Für mich viel wichtiger ist, dass ich dann MEIN Gerät anschliessen kann und nicht den Genexis als Bridge. Genau das wird aber der Knack- und Streitpunkt werden, wenn ich hier im Forum die Antworten von Flink und NEW lese, die immer nur vom Bridge-Modus reden.

Kreis Heinsberg
Provider Fl!nk blau
altes Ausbaugebiet
Bridge-Modus abgelehnt
 Quote
05.07.2016, 11:43,
 
RE: Routerzwang abgeschafft
Mit dem Genexis im Bridge-Mode könnte ich leben. Da bekommt meine Fritzbox ja
eine öffentliche IPv6 (nicht im Client-Mode) und ich kann wieder alle Funktionen nutzen,
die die Box so mit bringt. Leider ist es ja jetzt nur ein besserer WLAN-Access-Point mit
Voip-Telefonie.

MfG Dagobert2409

MfG Dagobert2409

Kreis Heinsberg im alten Ausbaugebiet
mit dem Provider NEW
Genexis im Bridge-Mode
Fritzbox 7590 im Router-Modus (mit IPv4 und IPv6)

http://www.speedtest.net/result/7265571681.png
 Quote
05.07.2016, 13:48, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2016, 13:51 von tomy79.
 
RE: Routerzwang abgeschafft
@HDS stimmt dann kann ich ja im august auf 200 mbit erhöhen und müste dann direkt an die Faser anschliessen können?

@Dagobert2409 ich bin nach nicht zufrieden mit dem brigte modus macht ständig probleme mit portfreigaben bei mir was bedeutet genexis und fritzbox ständig neustarten bis port von aussen ereichbar ist

Wo: Kreis Heinsberg
Provider: Deutsche Glasfaser
Modus: Bridge
Hardware: Genexis P1022 + Linksys WRT1900ACS (LEDE) als Router + Gigaset C430A Go als Telefonanlage
VLAN-ID: 362

 Quote
05.07.2016, 16:37, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2016, 16:49 von HDS.
 
RE: Routerzwang abgeschafft
@tomy79
ich denke eine Erhöhung auf 200 MBit reicht nicht (siehe AGB 13.2)
man muss schon das "Paket" wechseln für einen Produktwechsel (siehe AGB 13.1 Satz 2)
Paket 1 = Internet
Paket 2 = Internet + Telefon
Paket 3 = Internet + Telefon + TV

Ich werde von Paket 3 nach Paket 1 wechseln

siehe AGB (hier die von Flink, sieh mal in Deinen AGB nach)

13. VERTRAGSLAUFZEIT UND KÜNDIGUNG
13.1 Die Mindestvertragslaufzeit für einen Teilnehmeranschluss mit einem FL!NK Glasfaserprodukt
(Internet oder Internet und Fernsehen) beträgt 24 Monate. Die Mindestvertragslaufzeit
beginnt zum vereinbarten Zeitpunkt, nämlich der Freischaltung des Dienstes.
Das Vertragsverhältnis ist mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der Vertragslaufzeit
kündbar. Erfolgt keine Kündigung, so verlängert sich das Vertragsverhältnis einmalig um
weitere 12 Monate. Ab dem 37. Monat besteht keine weitere Laufzeitbindung, d.h. der
Vertrag ist mit einer Frist von 1 Monat zum Monatsende kündbar.

13.2 Bei Hinzubuchung einer Paket-Erweiterung und/oder Zusatz Option, die während der
Vertragslaufzeit jederzeit möglich ist, verlängert sich die Vertragslaufzeit nicht, sofern
keine abweichende schriftliche Vereinbarung in der Produktinformation der Preisliste
und/oder Leistungsbeschreibung getroffen ist.

13.3 Die Kündigung einer Paket-Erweiterung und/oder Zusatz Option ist nach Ablauf der
Mindestvertragslaufzeit, sofern vereinbart, mit einer Frist von 1 Monat zum Monatsende
möglich.

Vielleicht reicht es ja auch, wenn Du ihnen eine 24-monatige Vertragsverlängerung anbietest.

Kreis Heinsberg
Provider Fl!nk blau
altes Ausbaugebiet
Bridge-Modus abgelehnt
 Quote
11.07.2016, 12:12,
 
RE: Routerzwang abgeschafft
Wie schaut es denn jetzt kurz vor dem 01.08.2016 aus? Haben vielleicht der ein oder andere User hier noch einmal mit der NEW gesprochen?
Würde mich mal interessieren, ob es vielleicht gütliche Einigungen gibt.

MfG Dagobert2409

MfG Dagobert2409

Kreis Heinsberg im alten Ausbaugebiet
mit dem Provider NEW
Genexis im Bridge-Mode
Fritzbox 7590 im Router-Modus (mit IPv4 und IPv6)

http://www.speedtest.net/result/7265571681.png
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste