Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Hab ich eine IPv6 oder nicht ? (DG)
19.02.2016, 10:54,
 
Hab ich eine IPv6 oder nicht ? (DG)
Hallo !
Ich habe seit einigen Tagen den Anschluss und hatte naiverweise überhaupt nicht über eventuelle IPv4 vs. IPv6 Probleme nachgedacht (und das obwohl ich das hätte merken müssen).
Naja...

Da ich meine vorhandene Fritz 7390 wegen der DECT Funktion ungern "wegwerfen" wollte habe ich abgekreuzt: "EIGENER Router".

Somit wurde die Genesix im Bridge Modus ausgeliefert.
(Ich habe die Einträge hier so verstanden das ich bei der Titanium im Router Modus KEINE Chance auf IPv6 hätte, richtig ?)

Wie hier und bei AVM Beschrieben ging es sehr leicht die FritzBox von DSL-Internet auf "Internet von Kabelmodem" umzustellen.
Läuft...
Nach der ersten Euphorie dann aber der hier schon hundertfach beschriebene Schock "ohh ich komm ja von aussen gar nicht mehr rein" --> QNAP NAS / WebCam...

ALso rumgelesen und verstanden (???) das das möglich ist wenn es eine von aussen zugängliche IPv6 Adresse gibt.
(Eventuell komfortabler und mit mehr Möglichkeiten bei Account von feste-ip.net)

Also in der Fritzbox IPv6 aktiviert und nach einer hier gefundenen Anleitung zuerst Genexis resetted und dann Fritz angeschaltet.
Leider ohne IPv6 zu erhalten :-(
(Test mit http://www.ipv6-test.com ).
Auch die Fritzbox sagt im Status IPv6: "nicht verbunden".

Hier klebe ich fest... Habe den Mac (OSX 10.11) per USB-Ethernet auch direkt an den Bridge Port angeschlossen, aber auch hier sagt o.g. Webseite das ich über IPv6 nicht erreichbar wäre.

DG sagt ich HABE eine IPv6.

Gibt es einen "idiotensocheren" Test wie ich das nachweisen oder widerlegen kann ?
Den dachte ich mit Direktanschluss via Ethernet zu machen, oder kann es sein das mein USB-Ethernet Adapter nur IPv4 kann, gibt es sowas ?!

Ich habe ehrlich versucht mir erst alles relevante durchzulesen, also SORRY falls ich dann doch den richtigen Thread nicht gefunden habe aber vielleicht könnt Ihr mir ja Ideen geben wie ich:

-Ultimativ feststellen kann OB DG mir wirklich eine IPv6 gegeben hat
-FALLS ich eine IPv6 habe wie ich es zum brummen kriegen kann.


Danke für Hilfe :-)

Nils

...........................................................
Neues Gebiet (?) Kreis SE
Online Seit Februar 2016
Titanium 54 im BRIDGE Mode
Daran Fritz!Box 7390 (6.30)
--- LEIDER klappt IPv6 nicht ---
 Quote
19.02.2016, 12:10, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2016, 16:15 von nils_heidorn.
 
RE: Hab ich eine IPv6 oder nicht ? (DG)
Nachtrag, habe jetzt nach weiterem Lesen gesehen das das wichtig zu sein scheint:
Ich bin wohl in einem Neuen Gebiet:
Nachfragebündelung Mitte 2015, Anschlüsse im Dorf seit Februar 2016, bei mir 16.02.2016. Gebiet: Kreis Segeberg.
Die Genexis Hybrid Live! Titanium 54 ist im Bridge Modus ausgeliefert worden.
Ich bin dem Thread hier gefolgt um die Fritz!Box 7390 zu konfigurieren:
http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/showthread.php?tid=189

ALLERDINGS habe ich bei mir beim Internetzugang "Anschluss an ein Kabelmodem" genutzt.
Ist das ggf. der entscheidende Unterschied ?
Wenn ich wie andernorts beschrieben den Punkt "externes Modem oder Router" nutze, so geht es scheinbar auch, aber mein Rechner erhält dann von der FritzBox eine 100'er IP Adresse und keine 192'er.
Ausserdem kann dann nur EIN Rechner surfen, jeder weitere geht nicht.
Dann hatte ich eben die andere Option probiert (auch weil das Wort "Router" ja so nicht stimmt weil die Genexis eben KEIN Router ist) und so geht es mit allen Geräten im Heimnetzwerk.
Ausser IPv6 selbstredend :-)

Das noch zur Ergänzung ode rum es komplett unverständlich zu machen :-)

Nils


P.S. habe nun auch einen Win10 Rechner mit nativer Ethernet Buchse direkt an die Genxis angeschlossen: AUch "durchgefallen" bei der IPv6 Seite. Wenn jemand weiss ob das ein "Beweis" ist das ich gar keine Zugeteilt habe bitte melden.
Oder sagen WIE oder WOMIT ich es beweisen kann, ich habe Mac/PC/Linux/RPI ich weiss halt nur nicht welches System in welcher Konfig mir KLAR Aufschluss geben könnte ob ich überhaupt eine IPv6 "zugeteilt" bekommen habe (wenn der Begriff richtig ist).


---EDIT--- Surfen geht nun doch mit der empfohlenen EInstellung externes Modem oder Router. Da muss ich beim Ersten Versuch etwas übersehen haben. ABER IPv6 natürlich immer noch nicht.

...........................................................
Neues Gebiet (?) Kreis SE
Online Seit Februar 2016
Titanium 54 im BRIDGE Mode
Daran Fritz!Box 7390 (6.30)
--- LEIDER klappt IPv6 nicht ---
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste