Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Titanium 54, selber umschalten BRIDGE<-->Router
19.02.2016, 11:11,
 
Titanium 54, selber umschalten BRIDGE<-->Router
Hallo !
Meine T54 ist bei Auslieferung im BRIDGE Modus (nur Anschluss an Port 1, Kein WLAN, kein nichts, 100'ter IP Adresse bei Anschluss.

Kann ich Die als "engagierter" Endnutzer selber in den Router Modus versetzen ?
Ich hätte gedacht "NEIN" aber nach einem Werksreset (anderes Problem, IPv6 mit Fritzbox) habe ich bemerkt das das der T54 kurz sein WLAN anschaltet.
Als ich "verdacht schöpfte" habe ich einen PC per Ethernet drangehabt und nach neuerlichem Werksreset konnte ich über LAN Port 4 (eben NICHt der Bridge Port) auf 192.168.1.254 kommen und nach eingabe user/pass war ich auf der ROuter oberfläche.
Hab ein bischen hier und da geguckt und nach kurzer Zeit (20 sec ?!) war der Spass dann vorbei.
Das lässt sich wiederholen.
Ist das nur ein "Glitch" oder kann ich (wenn ich fix bin) In Menü XYZ gehen und den Router "anlassen" und bei Nichtgefallen wieder zurück in den Bridge Modus ?!

Danke für Infos :-)

Nils Heidorn

...........................................................
Neues Gebiet (?) Kreis SE
Online Seit Februar 2016
Titanium 54 im BRIDGE Mode
Daran Fritz!Box 7390 (6.30)
--- LEIDER klappt IPv6 nicht ---
 Quote
19.02.2016, 11:15,
 
RE: Titanium 54, selber umschalten BRIDGE<-->Router
Hallo,

das lässt sich leicht erklären... während des Starts kommt der Router hoch - sobald er sich per CWMP seine "Konfig" gezogen bzw seine eigene angewendet hat, wechselt er in den Bridge Mode und du kannst ihn nicht mehr erreichen.

Es sollte für die DG kein Prob sein, dein "Profil" wieder zu ändern... wobei ich mir noch vorstellen kann, dass du das willst.

Es gibt hier eine schöne bebilderte Anleitung, wie du die Fritzbox einstellst - nötigenfalls kann dich sicher ein User hier per Teamviewer + Telefon Hilfestellung geben.

vG
Marco

Neuenkirchen im Kreis Steinfurt - Ausbaugebiet 2014 - Genexis HRG1054 im Bridge-Modus - Fritzbox 7490
 Quote
19.02.2016, 11:23,
 
RE: Titanium 54, selber umschalten BRIDGE<-->Router
Hallo Marco !
Danke für die superfixe Antwort !
Das leuchtet ein. Ich könnte also Glasfaser abziehen und dann beliebig lange rumspielen, aber viel bringen wüde mir das dann sicher nicht.
DG kann umstellen aber wollen 90 (!) Euro dafür.

War wirklich eher aus Neugier, ich habe ja bewusst die Fritzbox weiternutzen wollen.
Und ich habe die gelesenen Threads hier so verstanden als wenn einem NUR der Bridge Modus die Chance auf IPv6 Erreichbarkeit von Aussen erhält oder habe ich das falsch verstanden. Naja, ggf. andere Frage :-)

Die Threads zum Thema Fritzbox habe ich gesehen (naja, zumindest einige, sicher nicht alle) und daher läuft meine FB auch schon, sonst hätte das länger gedauert.
Auch zum Thema IPv6 mit FB habe ich einiges gesehen, nur läuft es halt nicht (wie es immer so ist) dafür habe ich aber einen anderen Thread geöffnet.

Danke !!!!
Nils

...........................................................
Neues Gebiet (?) Kreis SE
Online Seit Februar 2016
Titanium 54 im BRIDGE Mode
Daran Fritz!Box 7390 (6.30)
--- LEIDER klappt IPv6 nicht ---
 Quote
19.02.2016, 17:12,
 
RE: Titanium 54, selber umschalten BRIDGE<-->Router
Zur Info:
Hab einfach mal Glasfaser abgesteckt, dann bleibt der Titanium tatsächlich im Router Mode.
Man kann per WLAN verbinden und rumgucken.
Läuft CWMP / TR-069 immer über Port 8089 ?? Kann man den blocken in der Genexis ?
Wäre ja lustig, aber natürlich eher nur so aus Spass :-)

Nils

...........................................................
Neues Gebiet (?) Kreis SE
Online Seit Februar 2016
Titanium 54 im BRIDGE Mode
Daran Fritz!Box 7390 (6.30)
--- LEIDER klappt IPv6 nicht ---
 Quote
19.02.2016, 21:57,
 
RE: Titanium 54, selber umschalten BRIDGE<-->Router
Hallo,

nein.. das kannst du nich wirklich blocken - CWMP läuft auf dem Management VLAN, selbst wenn man die Knotig anpasst (manipulieren und reimport) würde es nicht gehen... die Kiste erhält per DHCP die CWMP Server Adresse und fragt den... danach würden alle Änderungen wohl verworfen werden.

vG
Marco

Neuenkirchen im Kreis Steinfurt - Ausbaugebiet 2014 - Genexis HRG1054 im Bridge-Modus - Fritzbox 7490
 Quote
19.02.2016, 23:19,
 
RE: Titanium 54, selber umschalten BRIDGE<-->Router
Wär ja auch zu schön :-)

...........................................................
Neues Gebiet (?) Kreis SE
Online Seit Februar 2016
Titanium 54 im BRIDGE Mode
Daran Fritz!Box 7390 (6.30)
--- LEIDER klappt IPv6 nicht ---
 Quote
19.02.2016, 23:59,
 
RE: Titanium 54, selber umschalten BRIDGE<-->Router
(19.02.2016, 23:19)nils_heidorn schrieb:  Wär ja auch zu schön :-)

Nein, wäre es nicht. Smile Wer will schon ernsthaft den Genexis nutzen, wenn er direkt einen Router per SC anschliessen kann, oder zur Not noch den Bridgemode des Genexis verwendet kann.
 Quote
20.02.2016, 00:32, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2016, 00:32 von HDS.
 
Big Grin  RE: Titanium 54, selber umschalten BRIDGE<-->Router
Ist ja lustig, wir in den "alten Gebieten" wünschen uns den Bridge-Modus, und die die ihn haben, möchten auch mal den Router-Modus.
Kommt mir irgendwie bekannt vor, immer das, was man nicht hat, will man haben :-)

Kreis Heinsberg
Provider Fl!nk blau
altes Ausbaugebiet
Bridge-Modus abgelehnt
 Quote
20.02.2016, 00:35,
 
RE: Titanium 54, selber umschalten BRIDGE<-->Router
Hallo,

ja das wird noch interessant... vor allem hat die DG ja ein neues Geschäftsfeld entdeckt - Geld fürs "Umschalten" nehmen... ist ja schließlich ein Service. Nee da sag ich euch - am 1. August wird es bei mir zu Hause eine "Außerbetriebnahme" eines grottenschlechten Routers geben.

Übrigens die Tage habe ich mal meine P1022 mit nem Cisco Router getestet - lief soweit alles ohne Probleme.

vG
Marco

Neuenkirchen im Kreis Steinfurt - Ausbaugebiet 2014 - Genexis HRG1054 im Bridge-Modus - Fritzbox 7490
 Quote
20.02.2016, 00:49, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2016, 00:49 von HDS.
 
RE: Titanium 54, selber umschalten BRIDGE<-->Router
@dg1yiq

darf man mal fragen WAS ohne Probleme lief ?

hier im "nur Router-Modus-Gebiet" mit dem P1022 zwar eine Verbindung, aber kein Internet
das gleiche mit einem TP-Link Medienkonverter, Link-LED an, aber sonst nichts
(Ich denke, die fragen ab, ob der Genexis aufgesteckt ist oder nicht)

hab da noch einen Cisco RV 320, wüßte aber im Augenblick nicht, wie man dort den WAN-Port auf VLAN 320 stellt

Heribert

Kreis Heinsberg
Provider Fl!nk blau
altes Ausbaugebiet
Bridge-Modus abgelehnt
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste