Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
DG, Router versetzen, spezielles Kabel nötig?
21.02.2016, 18:26,
 
DG, Router versetzen, spezielles Kabel nötig?
Hallo in die Runde! Wir haben seit einigen Wochen Glasfaser der DG und den Genexis Router im Keller. Leider stellte sich raus das das angeblich so gute WLAN (laut Installateur) doch wirklich schlecht oben ankommt. Schade.
Ich würde jetzt gerne den Router in die erste Etage setzen und habe dafür ganz optimistisch ein SC/LC 20m Kabel bestellt (amazon -> B00U12WTNI falls Links nicht gern gesehen sind)

Zum testen erstmal im Keller angeschlossen, oben am Gerät leuchten auch die beiden LEDs aber unten die beiden für Provisionierung und Internet blinken permanent. Mit dem normalen Kabel geht alles wieder.

Muss das erst nochmal neu freigeschaltet werden (Anschlusslänge unterschiedlich?) oder muss es ein ganz spezielles Kabel sein?

Danke für alle Tips!
Martina
 Quote
21.02.2016, 22:01,
 
RE: DG, Router versetzen, spezielles Kabel nötig?
Hallo,

das ist ein OM3 Multimode Kabel. Das ist zwar nett, aber es sollte Singlemode-Kabel sein. Mit Multimode wird das nix.

Das WLan ist im übrigen nicht so schlecht wie oft behauptet, aber es gibt auch besseres. Aber auch der beste Sender im Keller reißt im EG oder gar OG nix.

Anstelle den GF-Router zu verlegen, würde ich eher dazu raten, die Installation zu lassen wie sie ist, und anstelle des LWL-Kabels ein LAN-Kabel nach oben zu verlegen. Dort dann entweder einen flotten Accesspoint (300Mbit gibt es schon ab 30€) anzuschließen - oder vielleicht sogar eine teure Fritzbox, die dann auch die Telefonie recht komfortabel erledigen kann.

cu - Arndt
 Quote
22.02.2016, 00:14,
 
RE: DG, Router versetzen, spezielles Kabel nötig?
Hallo Arndt,
Danke, das hilft mir weiter Wink Sowas wäre dann eher passend: B004ULTWFE ?

Die Empfangsleistung ist wirklich grausig aber ich habe da keine Referenzwerte. Das mag durchaus zu 99% am Keller mit seinen dicken Wänden liegen, ich will da nicht den DG-Router kritisieren. Wenn schon dann eher den Techniker der das als kein Problem angesehen hat. Naja, ich war vielleicht auch froh keine Leerrohre nach deren Vorstellungen sonstwohin ziehen zu müssen...

Ich hadere auch noch etwas damit den Router zu verlegen auch wenn erst am einfachsten klang...ein Accesspoint wäre hier noch vorhanden von der T-Com installation und ein Netzwerkkabel geht eh genau dort hin. Ich denke nochmal darüber nach, Danke Wink
 Quote
22.02.2016, 00:46, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2016, 11:29 von HDS.
 
RE: DG, Router versetzen, spezielles Kabel nötig?
Hi,
@Martina74

Arndt hat recht. Ein LAN-Kabel vom Keller bis zu der Stelle wo ihr es braucht, dort eine FritzBox für WLAN, Telefonie (SIP-Accounts) und natürlich um einen PC anzuschließen.

Möchtet ihr aber eine LWL-Kabel legen und den Medienkonverter mit aufgestecktem Genexis-Router nach oben verlegen, dann braucht ihr ein:

Singlemode, Simplex LWL-Kabel (in der Regel gelb, auch OS2 genannt) entsprechender Länge.

Beim Verlegen des Kabels (mit beidseitigen Steckern, LWL-Stecker kann man nicht selbst anbringen) nicht knicken und nicht zu enge Bögen.

Habt ihr im Keller die Installation wie auf Bild01, dann braucht ihr dieses LWL-Kabel auf der einen Seite mit LC/APC - Stecker (grün) und auf der anderen Seite mit SC/PC - Stecker (blau).
Grünen SC/APC-Stecker an den Platz in der rechten Box, und oben dann den SC-Stecker hinten in den Medienkonverter (Bild03), Genexis aufstecken und Stromstecker einstecken, fertig.

Habt ihr den rechten Kasten von Bild01 nicht, dann braucht ihr das LWL-Kabel auf beiden Seiten mit einem SC/PC - Stecker und eine SC/SC Kupplung (blau).

Wie auf Bild02 zu sehen, die SC/SC-Kupplung auf den Stecker der Universe FTU (Grundplatte auf der Wand) stecken. Darauf dann wieder den SC-Stecker mit Kabel. Das rechteckige Loch muss oben oder unten mit einer Nagelfeile etwas vergrößert werden, damit der blaue SC-Stecker hindurch passt.
Oben dann den SC-Stecker hinten in den Medienkonverter (Bild03), Genexis aufstecken und Stromstecker einstecken, fertig.

Viel Spass

HDS


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Kreis Heinsberg
Provider Fl!nk blau
altes Ausbaugebiet
Bridge-Modus abgelehnt
 Quote
22.02.2016, 17:35,
 
RE: DG, Router versetzen, spezielles Kabel nötig?
(22.02.2016, 00:46)HDS schrieb:  Arndt hat recht. Ein LAN-Kabel vom Keller bis zu der Stelle wo ihr es braucht, dort eine FritzBox für WLAN, Telefonie (SIP-Accounts) und natürlich um einen PC anzuschließen.

Ich hab heute spontan die alten Sachen vom Telekom-Anschluss verlegt und das genau so aufgebaut. Funktioniert perfekt, das Wlan ist natürlich um Längen besser.
In den nächsten Monaten muss dann nochmal ein Telefonkabel nachgezogen werden aber das hat noch viel Zeit bis zur Umschaltung Wink

Besten Dank nochmal fürs Augen öffnen!
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste