Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Neue Firmware 2014-07-09
09.07.2014, 16:26,
 
Neue Firmware 2014-07-09
Hi,

seit 10 Stunden habe ich

Code:
Software Information

Startprogramm Revision     drgldr-hrg1000-1.3.1-RC14
Firmware Revision     drgos-hrg1000-1.12.2-EFT3

Gibt es ein Change-Log? Ich nehme mal an nicht. Confused

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß,

2fast Big Grin

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
 Quote
09.07.2014, 20:58,
 
RE: Neue Firmware 2014-07-09
Ahoi,

nachdem ich die Genexis mal wieder in Betrieb genommen habe, bekam auch ich die neue Version.

Bis jetzt fällt mir auf:
-Webinterface mehrsprachig und schönere animierte "Seitenwechsel" :-P
-Kindersicherung
-Eigene DNS Server bei der WAN Verbindung
-5Ghz Wireless-> sinnfrei wenn die Hardware das nicht kann
-WPS mit PIN (war das vorher auch schon da?)
-Backup der Konfiguration möglich

Und ne andere Sache die mir gerade auffällt
Meine Fritzbox hinter dem Genexis bekommt auf einmal ne IPV6 Adresse. Hab ich vorher nicht hinbekommen


Vielleicht findet ja noch jemand mehr :-)

MfG
Manuel
 Quote
10.07.2014, 12:20,
 
RE: Neue Firmware 2014-07-09
Moin,

die 5GHz-Einstellungen sind möglicherweise doch nicht ganz sinnfrei: das WLan-Modul ist als Mini-PCI ausgeführt und somit austauschbar. Vermutlich gibt es eine Variante des Gerätes mit 5Ghz oder gar Dual-Band. Vielleicht auch eine Reaktion auf die schon des Öfteren geäußerten Probleme mit der WLan-Reichweite (obwohl ich hier im direkten Vergleich zu anderen Sendern keine nennenswerten Unterschiede gefunden haben - abgesehen natürlich vom fixen Montagepunt der CPE und den damit verbundenen Problemen...)?

cu - Arndt
 Quote
10.07.2014, 14:57,
 
RE: Neue Firmware 2014-07-09
Hi

ich würde nicht davon ausgehen, dass die das WLAN Modul tauschen.
In der Tat hat das Titanium-48 2,4 und 5GHz Wlan und vermutlich war es zu aufwendig das rauszufiltern ;-)

5GHz Netze haben in der Regel eine geringere Reichweite, aber gerade in Ballungsgebieten den Vorteil mehr überlappungsfreie Kanäle zu haben.

Ich würde mir für die Zukunft eine einfache Bridge wünschen, ohne den ganzen Firlefanz und dann dahinter den Router meiner Wahl einsetzen.
Wäre evtl auch für die DGF günstiger gewesen.

Aber wir wollen uns mal nicht beschweren Big Grin

mfg
Manuel
 Quote
19.07.2014, 15:31,
 
RE: Neue Firmware 2014-07-09
Hallo zusammen,

ich habe irgendwo gelesen, das die Provider die neue Firmware von aussen installieren. Dieses Verhalten finde ich etwas seltsam. Kann man das nicht "selbst" beauftragen/durchführen?!

Gruss
rubber
 Quote
20.07.2014, 09:36,
 
RE: Neue Firmware 2014-07-09
Hi,
die Box bekommt die Firmware automatisch und du hast keine Möglichkeit das zu beeinflussen. Evtl, hilft ein Reboot der Box und lässt diese kurz nachschauen ob es was neueres gibt... (Reine Spekulation)

Das Verhalten ist aber IMHO gängige Praxis, dort wo Provider ihr "eigenes Zeug" einsetzen.

mfg
Manuel
 Quote
20.07.2014, 12:49,
 
RE: Neue Firmware 2014-07-09
(20.07.2014, 09:36)Hardwarechaos schrieb:  Hi,
die Box bekommt die Firmware automatisch und du hast keine Möglichkeit das zu beeinflussen. Evtl, hilft ein Reboot der Box und lässt diese kurz nachschauen ob es was neueres gibt... (Reine Spekulation)

Das Verhalten ist aber IMHO gängige Praxis, dort wo Provider ihr "eigenes Zeug" einsetzen.

mfg
Manuel

Ok stimmt. Solange es dadurch keine "Zwangstrennung" gibt sondern es immer nur bei einem Reboot passiert muss man das wohl auch noch hinnehmen.
Aber bekommen denn alle die gleiche neue Firmware oder bekommen nur diejenigen die neue experimentelle Firmware die sich genügend beschwert haben?
 Quote
22.07.2014, 02:27,
 
RE: Neue Firmware 2014-07-09
Hi,

der "Router" ist ja eigentlich nicht nur ein Router, sondern ein Netzabschluss - incl. der Steuerung der catTV - Module und anderer gebuchter (oder noch später zu buchender) Dienste. Das Gerät ist so in das Provider-Netz eingebunden und natürlich steht es unter deren Fuchtel. Im BorNet läuft das Ding als Bridge, es ist also noch ein eigener Router dahinter nötig.
Hier in HS wollte man ein wenig mehr bieten; ein eigener Router ist nicht mehr zwingend notwendig. Schön wäre es, wenn man das Ding auch als Bridge umstellen könnte - das wäre ein Vorteil für die, die einen eigenen Router einsetzen möchten. Vielleicht kommt das ja noch bei einer späteren Firmware; auch wenn es bei IPv6 eigentlich kaum einen Unterschied macht.

cu - Arndt
 Quote
22.07.2014, 17:26,
 
RE: Neue Firmware 2014-07-09
(22.07.2014, 02:27)Arndt schrieb:  Hi,

der "Router" ist ja eigentlich nicht nur ein Router, sondern ein Netzabschluss - incl. der Steuerung der catTV - Module und anderer gebuchter (oder noch später zu buchender) Dienste. Das Gerät ist so in das Provider-Netz eingebunden und natürlich steht es unter deren Fuchtel. Im BorNet läuft das Ding als Bridge, es ist also noch ein eigener Router dahinter nötig.
Hier in HS wollte man ein wenig mehr bieten; ein eigener Router ist nicht mehr zwingend notwendig. Schön wäre es, wenn man das Ding auch als Bridge umstellen könnte - das wäre ein Vorteil für die, die einen eigenen Router einsetzen möchten. Vielleicht kommt das ja noch bei einer späteren Firmware; auch wenn es bei IPv6 eigentlich kaum einen Unterschied macht.

cu - Arndt

Nun, für mich ist ein eigener "Router" zu mindestens so lange unbedingt notwendig bis man auf der vom Provider zur Verfügung gestellten Hardware wenigstens einige Firewall- unter Filter-Regeln administrieren kann.
 Quote
22.07.2014, 18:10,
 
RE: Neue Firmware 2014-07-09
Hallo, bleibt die ipv6 Adresse dann auch verbunden oder bekommst du diese Fehlermeldung :
Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL) ?

(09.07.2014, 20:58)Hardwarechaos schrieb:  Und ne andere Sache die mir gerade auffällt
Meine Fritzbox hinter dem Genexis bekommt auf einmal ne IPV6 Adresse. Hab ich vorher nicht hinbekommen


Vielleicht findet ja noch jemand mehr :-)

MfG
Manuel
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste