Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Genexis DRG719
20.04.2016, 15:24,
 
Question  Genexis DRG719
Guten Tag

Gibt es eine Möglichkeit den Genexis DRG719 in den Bridge-Modus zu schalten, so das die öffentliche IP durchgeschaltet wird?

Vielen Dank
 Quote
20.04.2016, 16:50,
 
RE: Genexis DRG719
Hallo,

ja und nein.

Es gibt keine öffentliche IPv4-Adresse, auch nicht, wenn der Genexis im Bridge-Modus betrieben wird.

Bei IPv6 ist es etwas spannender, denn alle IPv6-Adressen, die der Genexis zuweist, sind öffentlich. Um sie zu erreichen, muss freilich die Firewall im Genexis konfiguriert werden, ganz ähnlich wie früher bei der "Portfreigabe".

Wenn allerdings ein weiterer Router hinter dem Genexis betrieben wird, gibt es ein Problem: Da der Genexis keinen prefix an den nachgeschalteten Router deligiert, kann diese "Routerkaskade" nicht funktionieren. Da müsste man schon etwas sehr tief in die Trickkiste greifen, was aber letztlich den nachgeschalteten Router umgeht.
Mit dem Genexis im Bridge-Modus gibt es dieses Problem nicht, ein eigener Router empfängt dann ein eigenes Prefix und alles läuft wie gewünscht. Das gilt aber nur für IPv6, bei IPv4 hilft das auch nicht.

Und ja, der Genexis lässt sich in den Bridge-Modus schalten. In den neuen Anschlussgebieten hat man die Möglichkeit bereits. In den alten Anschlussgebieten soll die Möglichkeit bis spätestens im Sommer nachgerüstet werden. Die Gerüchteküche spricht von einigen Wochen, aber einen Termin gibt es nicht.

cu - Arndt
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste