Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Fritzbox verringert Bandbreite
02.05.2016, 15:14,
 
Fritzbox verringert Bandbreite
Hallo,

ich habe folgende Konfiguration zu Hause:
Genexis Router -> Kabel zur Fritzbox -> Kabel an DLAN -> DLAN an PC
vorherige Konfiguration
Genexis Router -> Kabel an DLAN -> DLAN an PC

Ich hatte bis vor kurzem die Konfiguration ohne Fritzbox und hatte dabei eine Bandbreite von ca 50 MBit/s. Ist zwar nur die hälfte von dem was meine Leitung kann aber ich war dennoch zufrieden. Ich denke, dass der Flaschenhals die DLAN Adapter sind obwohl es schon die Devolo 1200+ sind. Aber egal.

Ich habe jetzt zwecks WLan meine Fritzbox 7330 dazwischen geschaltet.
Die Fritzbox läuft im Bridge Modus also der Genexis übernimmt alle Services wie Internet, DHCP usw. und die Fritzbox dient im Grund nur als WLan Access Point.
Seitdem habe ich im Schnitt eine Bandbreite von max. 20-30 MBits.

Ich kann mir nicht erklären wo die Bandbreite hin ist. Die Fritzbox sollte diese Datenraten locker packen und an den DLAN Adaptern ändert sich nichts. Wenn ich die Fritzbox dazwischen wieder entferne komme ich wieder auf die 50 MBits.
Jemand eine Idee?
 Quote
02.05.2016, 15:53,
 
RE: Fritzbox verringert Bandbreite
Hallo,

dann ist die Fritz-Box im "client" - Modus, nicht im "Bridge" - Modus Smile

Und ja, so angeschlossen beeinflusst sie die Datenrate nicht. Der Verlust wird bei den DLan-Adaptern zu suchen sein, mögliche Gründe:

* Steckt jetzt in einer anderen Steckdose. Dann war die Verbindung über die andere Steckdose besser.

* Steckt in einer Mehrfachsteckdose - ganz schlecht, die Dinger gehören direkt in die Wandsteckdose

* Ein Netzteil (der Fritzbox oder auch ein anderes) stört die Datenübertragung auf dem Stromnetz. Kommt vor, Netzteile mal abstecken und probieren. Meist in räumlicher Nähe zu den DLan-Adapter, kann aber auch ganz woanders im Haus sein

* Es lohnt sich immer, mal ein paar verschiedene Steckdosen zu testen. Manchmal ist im gleichen Zimmer die Steckdose in der einen Wand deutlich besser also die in einer anderen Wand. Deshalb bei ALLEN Adaptern mal ausprobieren

Ich hatte es schon bei Kunden, dass so eine Powerlinestrecke vom Keller ins Erdgeschoss nur langsam lief, aber dann bei genau einer Steckdose im Obergeschoss fast volle Geschwindigkeit vorhanden war.

cu - Arndt
 Quote
02.05.2016, 16:12,
 
RE: Fritzbox verringert Bandbreite
Es hat sich an den DLAN Adaptern nichts geändert. Sind immer in der gleich Steckdose, keine Mehrfachstecker.
Andere Steckdose kann ich nciht testen in der einzige in Reichweite.
Aber die 50 MBits reichen mir ja schon.
Nur die 20-30 mit der Fritzbos dazwischen nicht.
Nur irgendwas muss ja an der Fritzbox sein, dass die Verbindung schlechter wird.
Das Netzteil der Fritzbox war auch ohne das ich sie benutzt habe eingesteckt. Also auch kein Unterschied.

Es ist im Grunde alles gleich.
Das einzige was mit einfällt ist das LAN Kabel von der Frittzbox zum DLAN. Das ist das einzige was anders ist wenn ich die Fritzbox benutze.
Muss ich mal testen wenn ich daheim bin.
 Quote
02.05.2016, 21:14, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2016, 21:18 von Tuffi.
 
RE: Fritzbox verringert Bandbreite
Hallo GerSeb.
Hast du die Fritzbox wirklich, wie in meinem Anhang zu sehen, als IP-Client eingerichtet?
Ich werde aus deiner Beschreibung leider nicht ganz schlau.

Ich hatte mal den Fall, das sich die Fritzbox nicht richtig umgeschaltet hat.
Ich würde mal folgendes Versuche:

- Vorsichtshalber eine aktuelle Sicherungsdatei anlegen.
- Die Fritzbox mit dem Recovery Programm komplett zurücksetzen.
- Nur den IP-Client-Mode einrichten und schauen "was geht"

Gruß,
Tuffi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 Quote
02.05.2016, 22:26,
 
RE: Fritzbox verringert Bandbreite
(02.05.2016, 21:14)Tuffi schrieb:  Hallo GerSeb.
Hast du die Fritzbox wirklich, wie in meinem Anhang zu sehen, als IP-Client eingerichtet?
Ich werde aus deiner Beschreibung leider nicht ganz schlau.

Ich hatte mal den Fall, das sich die Fritzbox nicht richtig umgeschaltet hat.
Ich würde mal folgendes Versuche:

- Vorsichtshalber eine aktuelle Sicherungsdatei anlegen.
- Die Fritzbox mit dem Recovery Programm komplett zurücksetzen.
- Nur den IP-Client-Mode einrichten und schauen "was geht"

Gruß,
Tuffi

Hallo Tuffi

ja hab ich genau so.
Da ich eigentlich gar nix in der Fritze eingetragen habe bringt auch ne SIcherung wenig. Hab die vor kurzem erst komplett resettet.

Bin aber schon mal ein Stückchen weiter. Es scheint so, als das es gar nicht an meiner Fritzbox liegt. Wenn ich einen SPeedtest mache werden mit 50+ Mbits angezeigt. Wenn ich etwas downloade lade ich aber nur mit 20-30 Mbits.
Irgendwas scheint meine Bandbreite zu bremsen aber die Fritze scheint es nicht zu sein.
 Quote
03.05.2016, 08:22,
 
RE: Fritzbox verringert Bandbreite
Irgendwie bin ich doch nicht weiter.
Habe jetzt mal mehrere Speedtests gemacht mit unterschiedlichen Ergebnissen.
2x zeigt er mir eine Bandbreite von über 50-60 Mbits (gut) an und 2x zeigt er mit 20-30 Mbits an (schlecht).
Meine Downloadrate ist weiterhin schlecht und passt perfekt zu den beiden schlechten Ergebnissen der Speedtests.
 Quote
03.05.2016, 12:44, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2016, 12:46 von Tuffi.
 
RE: Fritzbox verringert Bandbreite
Speedtests kannst du grundsätzlich in die Tonne hauen, wenn du verlässliche Ergebnisse haben möchtest.

Wenn du es sicher wissen willst, Verbinde ein PC mit einem freien Port des Genexis und Schaufel einfach mal ein paar Daten zwischen deinem PC der an den DLAN Adaptern hängt und dem PC am Genexis hin und her.
Noch besser: Benutz iperf bzw. jperf: http://www.nwlab.net/know-how/JPerf/

Um eine halbwegs verlässliche Aussage über die mögliche Geschwindigkeit an deinem Glasfaseranschluss zu treffen, ist es meiner Meinung nach am sinnvollsten, sich ein paar ISOs von aktuellen Linux Distributionen in einen Bittorrent Client zu packen. Da ist die Chance noch am größten, das du wirklich genug Gegenstellen mit genug Upload bekommst.
Wenn du Daten von einem Server herunterlädst, ist es immer schwer zu sagen ob, wer oder was in der Mitte evtl. blockiert, wie dein ISP und der ISP des Servers miteinander und wo peeren usw.

Wenn es doch mal schnell gehen soll, hat sich für mich hier im Westmünsterland an Bornet / Deutsche-Glasfaser Anschlüssen auf http://www.speedtest.net/ der Server von NEtCologne in Köln als recht stabil herausgestellt.


Gruß,
Tuffi

P.S.: Um deinem problem etwas besser auf die schliche zu kommen, würde ich deine einzelnen Strecken mal mit jperf "durchtesten".


Kreis Borken. Bornet Ausbaugebiet. Genexis HRG1054 im Bridgemode.
Gebiet aufgeschaltet: 4.Quartal 2014
 Quote
04.05.2016, 11:36,
 
RE: Fritzbox verringert Bandbreite
Danke für die Info.
JPerf werd ich auf jedenfall heute Nachmittag mal testen.
Ich habe mir ausserdem eine Fritzbox 7390 besorgt um mal eine andere Fritze zu testen.

Speedtest.net nehme ich aktuell auch für meine Tests da die dort angezeigte Bandbreite dem entspricht was meine Downloadrate angeht.

Was ich auch recht kurios finde, meine Downloadrate liegt aktuell bei ca 30 Mbits aber meine Uploadrate bei ca 80 Mbits (laut Speedtest.net).
Mit ISOs von Linux Distributionen habe ich auch schon meine Rate getestet. Leider waren die Ergebnisse nicht sehr hilfreich.
Ich habe ausserdem einen Usenet Zugang mit dem ich bisher auch immer die volle Bandbreite nutzen konnte. Gleiches Ergebnis.
 Quote
04.05.2016, 17:36,
 
RE: Fritzbox verringert Bandbreite
Es muss an der Fritzbox liegen. Habe, um die zweite Fritzbox zu konfigurieren, die erste Fritzbox aus meiner Konfiguration genommen, Speedtest zeigt 98MBits.
Teste jetzt noch mal mit der neuen Fritzbox ...
 Quote
10.05.2016, 20:57,
 
RE: Fritzbox verringert Bandbreite
Was hat der Test mit der zweiten Fritzbox ergeben?


Kreis Borken. Bornet Ausbaugebiet. Genexis HRG1054 im Bridgemode.
Gebiet aufgeschaltet: 4.Quartal 2014
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste