Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Download Geschwindigkeit...
01.06.2016, 16:02,
 
Question  Download Geschwindigkeit...
Hallo zusammen,

Seit ein paar Wochen haben wir in Wegberg-Klinkum unseren Glasfaser Anschluss. Die richtige komplette Umstellung mit Telefon kommt dann Ende Juli.

Ich wollte jetzt mal die Geschwindigkeit vom Glasfaseranschluss testen.
Wenn ich auf der Webseite von Flink einen Speed-test mache, bekomme ich die korrekten Daten angezeigt. Also 100 Mbit/s

http://www.speedtest.net/my-result/5367972067?utm_source=share-page&utm_medium=email&utm_campaign=sharev1

Wenn ich nun aber von einem Server eine Datei herunterlade, oder auch mit einem Usenet Download Programm Daten lade, komme ich nicht auf die eigentlich zu erreichende Datenrate.

Ich muss dazu sagen das ich aktuell noch einen aktiven Anschluss der Telekom habe mit VDSL100. Ich habe beim Versuchsaufbau zum Vergleich meinen PC (Gbit Ethernet) direkt per Ethernet Kabel Cat7 mit dem Glasfaser Router verbunden. Ich habe dann zum Versuch während des laufenden Downloads die Netzwerke gewechselt (umgesteckt), um gleich Bedingungen zu schaffen. Also die gleich Datei mit dem gleichen Rechner. Beim Telekom DSL Anschluss über eine FritzBox bekomme ich exakt die zu erwartenden Werte (10 -11,5 MB/s siehe Screenshots) angefügt). Wechsel ich hier auf die Glasfaser Leitung (Genexis Router) bricht mir die Geschwindigkeit allerdings ein, und bleibt unter den zu erwartenden Werten (2,5 - 5,5 MB/s Screenshots angefügt). Und 2,9 MB/s beim direkt Download, bzw. 5,3 MB/s über das Usenet, sind ja nicht mal die hälfte der versprochenen Werte, und damit nicht gerade zufriedenstellend.

Eine Portfreigabe für das Usenet Programm habe ich vorher eingerichtet.

Mir ist bewusst, das natürlich die gegenstelle die entsprechende Bandbreite auch zu Verfügung stellen muss! Aber durch den Test mit dem parallelen Telekom Anschluss, scheint dies ja der Fall zu sein. Habe ich da irgendwie einen Denkfehler drin, oder wie kommt das Problem zustande. Ich finde da keine direkte logische Erklärung für... Ich hoffe mir kann da jemand helfen oder einen Tipp geben.


Filnk habe ich mein Problem auch schon gemeldet,
der Flink Service sagte nur, Zitat:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen.

Bei der Überprüfung Ihres Glasfaseranschlusses konnten weder Störungen noch Abbrüche festgestellt werden.

Wie Sie dem durchgeführten Speedtest auf unserer Homepage entnehmen können, kommt die gebuchte Leistung von bis zu 100 Mbit's an Ihrem Glasfaser Router an.

Wir garantieren unsere Leistung bis in den Glasfaser Router. Auf die Hardware und Aktionen die hinter dem Glasfaser Router angeschlossen sind und durchgeführt werden haben wir keinen Einfluss.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
 Quote
01.06.2016, 19:16,
 
RE: Download Geschwindigkeit...
Es haengt ja auch noch davon ab, wie der Weg zum Server mit dem Download geroutet wird. Wenn die Route ueber die Glasfaser unguenstiger ist als ueber die Telekom Knoten kann das schon so sein. Ich wuerde da einfach mal weiter testen und probieren.
Ich habe verschiedene Usenet Provider und selbst zischen denen sind Unterschiede festzustellen. Allgemein komme ich aber auf die gebuchten 200 MBit/s ist aber halt von Gegenstelle zu Gegenstelle verschieden.
 Quote
01.06.2016, 22:00,
 
RE: Download Geschwindigkeit...
Hallo,

vorsicht, Dienste wie Usenet erwarten - wie viele andere Filesharing-Dienste auch - eine IPv4 Portfreigabe. Ohne diese wird man heruntergestuft und erhält nicht die volle Leistung der Downloadserver. Eine IPv4-Portfreigabe kann man zwar am Router einrichten, aber sie bleibt im Glasfasernetz ohne Funktion. Auch daran kann der beobachtete Leistungsunterschied liegen.

cu - Arndt
 Quote
01.06.2016, 22:39,
 
RE: Download Geschwindigkeit...
Probier mal diesen Speedtest.
Daran sieht man auch den Unterschied...

http://ipv6-test.com/speedtest/

MfG Dagobert2409

MfG Dagobert2409

Kreis Heinsberg im alten Ausbaugebiet
mit dem Provider NEW
Genexis im Bridge-Mode
Fritzbox 7590 im Router-Modus (mit IPv4 und IPv6)

http://www.speedtest.net/result/7265571681.png
 Quote
01.06.2016, 23:41, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2016, 15:26 von Beowulf Shaeffer.
 
RE: Download Geschwindigkeit...
(01.06.2016, 22:00)Arndt schrieb:  Hallo,
vorsicht, Dienste wie Usenet erwarten - wie viele andere Filesharing-Dienste auch - eine IPv4 Portfreigabe.

Wozu sollte denn im Usenet eine Portfreigabe gebraucht werden? Das sind ja "nur" Texthappen, die aus Binary Gruppen geladen werden und lokal wieder zusammengesetzt werden. Also alles rein Downstream und ohne eigenen Upload. Selbst beim Upload von Dateien auf Usenet Server ist keine Freigabe notwendig. Keiner meiner aktuellen Provider (Astraweb, Giganews, Premiumize oder Newsdemon) braucht diese.

P.S.: Ggf. auch mal zu unterschiedlichen Zeiten den Durchsatz testen. Abends ist ja im Netz bekanntlich am meisten los. Wink
 Quote
03.06.2016, 09:04,
 
RE: Download Geschwindigkeit...
Probier einfach mal über stream ein spiel zu laden dort zeigt er mir meistens die 100 mbit

Wo: Kreis Heinsberg
Provider: Deutsche Glasfaser
Modus: Bridge
Hardware: Genexis P1022 + Linksys WRT1900ACS (LEDE) als Router + Gigaset C430A Go als Telefonanlage
VLAN-ID: 362

 Quote
07.06.2016, 18:36,
 
RE: Download Geschwindigkeit...
Ok, Danke euch erst mal!

Ich werde eure Tipps mal testen!

Gruß
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste