Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Wie Fritzbox 7390 am Genexis anschließen?
05.07.2016, 19:32,
 
Wie Fritzbox 7390 am Genexis anschließen?
Hallo zusammen,

ich habe meine Fritzbox 7390 über LAN1 mit dem Genexis verbunden (Externes Modem oder Router. Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.)
Dann habe ich " Internetverbindung selbst aufbauen ausgewält. Die Fritzbox ist bei mir gleichzeitig der DHCP Server und verteilt die Adressen im Netz.

NT -> Router -> Fritzbox -> Switch -> restliche Clients

In dieser Konstellation funktioniert bei mir auch das Gäste-WLAN und ich kann die Fritzbox auch als DECT-Basis nutzen. Soweit ist alles in Ordnung. Jetzt möchte ich aber einen VPN-Verbindung zu mir nach Hause einrichten und dabei ist mir aufgefallen, dass kein einziger Client eine IPV6-Adresse bekommt. Selbst ein Test im Internet über "wie ist meine IP" spuckt mir nur eine ipv4 Adresse aus.....
Muß ich die Fritzbox anders anschließen?
Wichtig wäre mir auf jeden Fall die DECT-Basis, Gäste-WLAN und VPN. Auf alles andere könnte ich verzichten. Kann mir jemand weiterhelfen?
 Quote
05.07.2016, 19:39,
 
RE: Wie Fritzbox 7390 am Genexis anschließen?
Hallo,

vielleicht ein bisschen:

a) eine eingehende Verbindung kann nur über IPv6 erfolgen, leider beherrscht das VPN-Modul der Fritzbox aber keine VPN-Verbindungen über IPv6. Möglicherweise wird sich das in zukünftigen Firmwareversionen aber ändern. Die Fritzbox als VPN-Gateway fällt also aktuell aus.

b) Der Genexis-Router deligiert kein IPv6-Suffix. Deshalb kann - wenn die Fritzbox als Router betrieben wird - keine IPv6-Verbindung zustande kommen. Abhilfe: die Fritzbox als "client" installieren (vorhandene Internetverbindung MITbenutzen, DHCP und Routing bleibt beim Genexis), und den Port zum VPN-Gateway (nicht die Fritzbox) im Genexis freischalten. Alternativ: den Genexis - Router in den "Bridge-Modus" schalten lassen. Das wird allgemein in Kürze möglich sein. Dann ist die Fritzbox der Master of Desaster und kann auch vernünftig mit IPv6 hantieren.

cu - Arndt
 Quote
05.07.2016, 19:46,
 
RE: Wie Fritzbox 7390 am Genexis anschließen?
b) Der Genexis-Router deligiert kein IPv6-Suffix. Deshalb kann - wenn die Fritzbox als Router betrieben wird - keine IPv6-Verbindung zustande kommen. Abhilfe: die Fritzbox als "client" installieren (vorhandene Internetverbindung MITbenutzen, DHCP und Routing bleibt beim Genexis), und den Port zum VPN-Gateway (nicht die Fritzbox) im Genexis freischalten. Alternativ: den Genexis - Router in den "Bridge-Modus" schalten lassen. Das wird allgemein in Kürze möglich sein. Dann ist die Fritzbox der Master of Desaster und kann auch vernünftig mit IPv6 hantieren.


Das habe ich auch mal probieren, doch da funktioniert das Gäste-Wlan nicht und ich bin mir nicht ganz sicher, ob die SIP-Accounts sich registriert haben (Fritz als DECT-Basis)
Mhhhh, warum ist das alles so kompliziert..?
 Quote
06.07.2016, 19:13,
 
RE: Wie Fritzbox 7390 am Genexis anschließen?
(05.07.2016, 19:46)Stutenkerl schrieb:  ...doch da funktioniert das Gäste-Wlan nicht...

Das kann ich mit meiner FB3370 im IP-Client so bestätigen. Gäste-WLAN funktioniert irgendwie nicht. Es wird zwar ein Funknetz mit der entsprechenden SSID bereitgestellt, aber mein Handy will sich einfach nicht verbinden (JA, Passwort korrekt!).

Ist ein Gäste-WLAN wirklich nötig??? Hast du einen RaspberryPi rumliegen? Der könnte dann evtl auch mit dem VPN hilfreich sein.

Aber das wäre auch für mich jetzt nicht in 5min. konfiguriert...
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste