Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Probleme nach Umstellung von 1&1 auf Flink
08.08.2016, 18:39,
 
RE: Probleme nach Umstellung von 1&1 auf Flink
(24.07.2016, 10:11)uweboeken schrieb:  ...
Ich habe im Web-Kundeninterface von Flink eine meiner Flink-MSN dauerhaft an die Sipgate-Rufnummer weitergeleitet, d.h. diese Weiterleitung erfolgt auf der Ebene DG-Server und keinesfalls bei mir zu Hause. Auch diese Weiterleitung funktioniert nicht stabil! Wenn man Glück hat, geht der Ruf an die Sipgate-Nummer durch, meistens hat man aber Pech! Damit ist auch die im ersten Posting als vermeintliche Lösung beschriebene Weiterleitung keine mehr!...

@ uweboeken
Du hast doch auch am 24.07.2016 geschrieben, dass du einmal auf der Webpage von
Flink die dauerhafte Weiterleitung einer MSN auf deine Sipgate-Nummer eingerichtet hattest.
Diese Weiterleitung hatte ja auch nicht permanent funktioniert.
Das kann doch meiner Meinung nach überhaupt nichts mit der Fritzbox oder anderer
"kundeneigener Hardware" zu tun haben.
Oder sehe ich da was falsch?
Und das dann Flink sagt, dass die den Fehler nicht finden und beheben können ?!?
Verstehe ich nicht !!!

MfG Dagobert2409

MfG Dagobert2409

Kreis Heinsberg im alten Ausbaugebiet
mit dem Provider NEW
Genexis im Bridge-Mode
Fritzbox 7590 im Router-Modus (mit IPv4 und IPv6)

http://www.speedtest.net/result/7265571681.png
 Quote
08.08.2016, 20:59, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2016, 12:50 von uweboeken.
 
RE: Probleme nach Umstellung von 1&1 auf Flink
Warum sagt man mir dann vorher, das die 7390 funktioniert?
 Quote
08.08.2016, 21:01,
 
RE: Probleme nach Umstellung von 1&1 auf Flink
(08.08.2016, 17:49)LoUiS schrieb:  Ich bin jetzt selber mit der AVM Hardware nicht so vertraut, meine aber schon mal gelesen zu haben, dass die bei der 7390 eingesetzte Hardware etwas "untermotorisiert" fuer eine symmetrische 100 Mbit/s WAN Verbindung ist. Wenn dies falsch ist, so moege man mich bitte gerne berichtigen. Wink
Die von Dir beschriebene "Untermotorisierung" der 7390 ist in FRITZ!Box-Fankreisen seit Jahren bekannt.
Als Einstieg in das Thema empfehle ich zur Lektüre: https://www.amazon.de/gp/aw/cr/rR2MY4F4B0G4Q43

Wie bereits erwähnt habe ich auch deshalb in meiner Konstellation von 2 DG SIP-Account mit 10 Rufnummern + SIPgate-Account mit einer weiteren Rufnummer die 7390 durch die 7490 ersetzt.
Nach hoch-engagierter sehr zeitaufwändiger Unterstützung des DG NOC lief die Telefonie im gesamten 1. Halbjahr 2016 ohne merkbare Störungen.

(Der für mich aufgewendete immense Zeitaufwand der DG erzeugte bei mir beinahe ein schlechtes Gewissen. Deshalb habe ich im Laufes des Threads versucht, alle Details meiner Anlage zu beschreiben, damit andere diese zur Nutzung erwägen können.)

Da ich für meine Heiminstallation keine professionellen Maßstäben genügende Verfügbarkeit erwarte spiele ich auch mit aktueller AVM-Firmware und finde, dass AVM im Rahmen der "Weiterentwicklung" immer wieder langjährig vorhandene Funktionalität "verfrickelt" (Beispiel: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=287030&p=2174506&viewfull=1#post2174506 )

Wenn bei mir mit aktueller 7490-Firmware gelegentlich Telefonate "zusammenfallen" kann ich dies nicht der DG anlasten, denn ich hätte den AVM-Firmwarestand aus dem 1. Halbjahr einfrieren müssen, um Stabilität erwarten zu können.

Weil bei AVM sowohl Release-Firmware-Versionen wie auch Betas regelmäßig mehr oder weniger dokumentierte Macken haben könnte ich für Business-Bedarfe keine FRITZ!Boxen empfehlen.

Meinem Spieltrieb geschuldet nehme ich jedoch bestimmte Funktionsauffälligkeiten billigend in Kauf und versuche sorgsam abzuwägen, ob ich das DG NOC damit befassen sollte, denn dessen Ressourcen sind sehr knapp und teuer.
 Quote
08.08.2016, 21:06,
 
RE: Probleme nach Umstellung von 1&1 auf Flink
(08.08.2016, 20:59)uweboeken schrieb:  Warum sagt MSN mir dann vorher, das die 7390 funktioniert?
Wer ist MSN?

Meine alte 7390 funktioniert bei einem Freund mit nur einem DG SIP-Account + zusätzlich SIPgate-Basic störungsfrei.
 Quote
08.08.2016, 22:21,
 
RE: Probleme nach Umstellung von 1&1 auf Flink
Tippfehler, “Man“ war gemeint. Ich habe vor dem Vertragsschluss nachgefragt, ob ich die 7390 weiterverwenden kann, was seitens Flink bejaht wurde!
 Quote
23.08.2016, 08:54,
 
RE: Probleme nach Umstellung von 1&1 auf Flink
So, Urlaub beendet!

Ich kann den aktuellen Stand der Dinge berichten. Über eine 7490 habe ich den Anschluss ans Laufen gebracht. Es gibt keine Gesprächsabbrüche mehr, aber leider stimmt das Routing der Festnetznummern noch nicht. Eine meiner Rufnummern ist z. B. von einigen 1&1-Anschlüssen aus nicht erreichbar, aus dem T-Mobile-Netz bin ich überhaupt nicht erreichbar. Ruft man mich aus dem T-Mobile-Netz an, kommt die Ansage, die Nummer sei nicht vergeben, man solle doch bitte die Auskunft anrufen. Für diese Routing-Probleme ist aber auch nach Auskunft der Bundesnetzagentur einzig und alleine der jetzige Anbieter, also Flink, in der Verantwortung. Daher habe ich mit gestrigem Datum auch ein entsprechendes Schreiben an das Qualitätsmanagement bei Flink geschickt.

Ich werde über den Fortgang berichten!
 Quote
23.08.2016, 10:05,
 
RE: Probleme nach Umstellung von 1&1 auf Flink
(23.08.2016, 08:54)uweboeken schrieb:  Über eine 7490 habe ich den Anschluss ans Laufen gebracht.
Es gibt keine Gesprächsabbrüche mehr, ...
Mich freut, dass Du genau wie ich mit der 7490 weiter gekommen bist als mit der 7390.
Hast Du eine rationale Begründung gefunden, warum die 7490 sich anders verhält als die 7390?

Hängst Du mit der 7490 hinter einem Router, einer Bridge oder einem Media Converter?

(23.08.2016, 08:54)uweboeken schrieb:  ..., aber leider stimmt das Routing der Festnetznummern noch nicht.
Fehlerhaftes Routing halte auch ich für eine Provider-Problem.
Nach Änderungen dauert es jedoch regelmäßig eine bestimmte Zeit, bis die Datenbanken aller Netzbetreiber abgeglichen sind.
 Quote
23.08.2016, 21:37,
 
RE: Probleme nach Umstellung von 1&1 auf Flink
zur Info und Bestätigung der Aussage von TVHD

easybell
Ihr Portierungstermin: 01.09.2016

Sehr geehrter Herr X,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Portierung Ihrer Rufnummer(n)
zum 01.09.2016 bestätigt wurde.
Bitte beachten Sie, dass es nach dem Portierungstermin noch bis zu 24 Stunden dauern kann,
bis Sie aus allen Netzen wieder erreichbar sind.

Kreis Heinsberg
Provider Fl!nk blau
altes Ausbaugebiet
Bridge-Modus abgelehnt
 Quote
29.08.2016, 12:49, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2016, 09:52 von uweboeken.
 
RE: Probleme nach Umstellung von 1&1 auf Flink
Dass nach einer Portierung eine Zeit vergeht, bis dass alle Provider ihre Listen abgeglichen haben, kann ich nachvollziehen. Dass das Wochen dauert allerdings nicht. Im Mobilfunkbereich gibt es eine gemeinsame Datenbank, im Festnetzbereich muss jeder mit jedem die Daten austauschen, was ich für absolut krank halte. Hier sollte die Bundesnetzagentur einmal ein schlaueres System auflegen. Warum macht man es im Festnetzbereich nicht haargenau so, wie im Mobilfunkbereich? Mir fällt dazu keine Begründung ein.

Es gibt nun "nur" noch das Problem, dass ich auf einer meiner MSN von bestimmten 1&1-Anschlüssen (die auf Telefonica-Ports liegen!) nicht erreichbar bin. Das liegt wohl daran, dass Telefonica noch nicht verarbeitet hat, dass diese MSN nicht mehr intern zu routen ist, also wieder einmal das Routing (s.o.!!).

Ich denke, dass sich das auch noch erledigen wird. Schauen wir, wie lange der Wechsel dann summa summarum gedauert hat.

@HDS: Mit 24 Stunden kommt man in meinem Fall auf keinen Fall hin!! ;-)
 Quote
17.10.2016, 12:03,
 
RE: Probleme nach Umstellung von 1&1 auf Flink
An alle, die versucht haben zu helfen:

Es war ein Routingproblem! Nachdem mir meine Nerven wichtiger waren als das Routing, habe ich den gesamten Sachverhalt der Bundesnetzagentur vorgetragen. Diese hat dann sowohl in Richtung 1&1, als auch in Richtung Flink agiert. Wenige Tage später war das Problem dann gelöst, ich bin wieder normal erreichbar. Und das auf meiner 7390, die ja schon als der Übeltäter identifiziert war. Leider teilt man mir seitens der Bundesnetzagentur nicht mit, wo das Problem denn nun gelegen hat. Nach all´ meiner eigenen Recherche unter tatkräftiger Mithilfe eines BT-Mitarbeiters kann hier nur spekuliert werden. sicher ist aber, dass der Fehler auf gar keinen Fall bei mir selbst gelegen hat!

Wichtig wäre m. E. das, was ich in meinem Beitrag vom 29.08.2016 schon beschrieben habe. Die Routing-Probleme bei der Migration von Festnetzanschlüssen könnten durch die Einführung einer zentralen Provider-Datenbank, wie es im Mobilfunkbereich ist, minimiert werden. Es kann mir niemand nachvollziehbar erklären, warum eine solche Datenbank im Mobilfunkbereich seit langer Zeit im Einsatz ist und die Portierung von Mobilfunknummern zu einem schnellen Werk macht nicht auch im Festnetzbereich diese Aufgabe erleichtern würde.

Also: Hier ist ein Auftrag an die Bundesnetzagentur!!

Allen, die versucht haben zu helfen, danke!!
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste