Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Probleme nach Umstellung von 1&1 auf Flink
24.07.2016, 12:04,
 
RE: Probleme nach Umstellung von 1&1 auf Flink
Was meinst du, ich soll Umstellung auf IPv4 in den VoIP-Accounts versuchen?

Die Fritz-Box ist nach Rücksprache mit AVM konfiguriert, mit dem Bridge-Modus habe ich keine Erfahrung, mache mich aber schlau!

Die 5-Min.-Einstellung habe ich bereits getestet, geht gar nicht! Das Problem ist ja, dass selbst das 30-Sek.-Intervall wohl zu kurz ist.
 Quote
24.07.2016, 14:09, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2016, 20:23 von TVHD.
 
RE: Probleme nach Umstellung von 1&1 auf Flink
(24.07.2016, 12:04)uweboeken schrieb:  Was meinst du, ich soll Umstellung auf IPv4 in den VoIP-Accounts versuchen?

Mein Rat ist konkret, dass Du die 7390 als Router anschließen solltest und der Genexis-Kiste keine weitere Funktion zuordnest, als die 7390 zu versorgen.
Falls Du die 7390 dann im Routermodus hinter der Genexis betreibst verlierst Du IPv6-Funktionalität. Dies ist dann von Bedeutung, falls Du Geräte in Deinem Heimnetz von Außen erreichen willst.
http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/showthread.php?tid=44

(24.07.2016, 12:04)uweboeken schrieb:  ..., mit dem Bridge-Modus habe ich keine Erfahrung, mache mich aber schlau!
http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/showthread.php?tid=206
http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/showthread.php?tid=124

Es gibt Benutzer, die für ihre Zwecke nur einen "passiven Netzabschluss" bevorzugen würden, aber auch hilfsweise mit einem Mediaconverter einverstanden wären, denn im Routermodus macht die Genexis nachweislich keine IP v6 prefix Delegation:
https://en.wikipedia.org/wiki/Prefix_delegation
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3270/wissensdatenbank/publication/show/1239_IPv6-Subnetz-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einrichten/

Die DG bietet / bot bei neueren Verträgen an, dass der Kunde seinen eigenen Router mit voller Routerfunktion hinter einem als Mediaconverter (= Bridge Mode) geschaltetem CPE betreiben kann.

Falls Du dieses Angebot hattest, aber Dich warum auch immer nicht dafür entschieden hast, könntest Du aufgrund Deiner aktuellen Störungssituation sicherlich noch eine Umschaltung des CPE in den Bridge Mode erwirken.

Weitere Lektüre "bridge vs router mode" in Deiner Lieblingssuchmaschine.

Meine Auseinandersetzung mit den Telefonieproblemen begann im April 2015 nach der Umstellung von einem "richtigen" ISDN-Anschluss.
Ich hatte zu der Zeit eine 7390 im Einsatz, welche bei einem schnellen Glasfaseranschluss unter manchen Aspekten in die CPU-Performance-Leistungsgrenzen getrieben wird. Probiere z.B. mal speedtest.net, auch über WLAN. Nach meiner Erfahrung gab es Telefonieprobleme, wenn gleichzeitig WLAN stärker ausgelastet wurde.
Deshalb mein Wechsel zur 7490, die generell mit dem Anschluss gut klar kommt, und die entwicklungsmäßig von AVM besser supportet wird als die ausgelaufene 7390.
(Dein naheliegendes Argument, dass die 7390 beim 1&1-Anschluss gut funktioniert hat, wird Dir im Zweifelsfall nicht helfen. Ich habe mich seinerzeit entschieden, dass mein unnützer Zeitaufwand mir wert war, die aktuelle FRITZ!Box zu nehmen.)

Mit der 7490 hatte ich vor dem "großen Netzausfall" am 05.06.2016 monatelang keinerlei Telefoniestörungen.
Danach habe ich allerdings die 7490 immer auf dem aktuellsten Firmware-Stand gehalten (heute 06.60-33899 BETA) und erlebe aktuell gelegentliche Gesprächsabbrüche, die allerdings auch bei einzelnen DSL-Anwendern aufzutreten scheinen.

Da ich meine eigene Schnittstelle geändert habe kann ich die neuen Störungen nicht einfach der DG vorhalten, denn AVM dokumentiert relevante Firmware-Änderungen nicht wirklich.

Insgesamt bescheinige ich der DG einen sehr engagierten Support, falls es einem Kunden gelingt, an die richtigen Fachleute der DG ranzukommen.
Da diese eine knappe Ressource sind ist die DG für mich verständlicherweise gezwungen, deren Ausnutzung zu begrenzen und den Supportanspruch einzuschränken.
Das passende Dokument findet sich hier:
https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/Content/Pdf/Downloads/Anleitungen/Schnellstartanleitung_DG_Router_Titanium.pdf

"Bei Problemen mit Ihrem Router kontaktieren Sie in diesen Fällen einen Technikpartner auf eigene Rechnung.
Auf unserer Internetseite finden Sie von uns empfohlene Partner." (s. "3 Supportanspruch" auf Seite 7/8)

Notfalls muss der gestörte Kunde also einen "Technikpartner" kontaktieren und sollte mit diesem einen Werkvertrag abschließen.
 Quote
25.07.2016, 13:50,
 
RE: Probleme nach Umstellung von 1&1 auf Flink
Danke für die ausführliche Hilfe. Ich habe meinen Frust jetzt zunächst an die DG/Flink weitergegeben. Es deutet alles auf ein Problem hin, dass die SIP-Ports nicht richtig laufen, denn der Sipgate-Account funktioniert immer einwandfrei!

Heute Morgen hat Flink ein detailliertes Fehlerprotokoll vom Wochenende erhalten mit dem deutlichen Hinweis, dass ich heute eine Lösung haben möchte.

Solange man mir nicht das bestellte Produkt liefert, werde ich schon gar nicht auf meine Kosten einen Technikpartner suchen. Wo kämen wir denn da hin? Wenn ich die bestellte Leistung nicht bekomme, werde ich diese auch nicht bezahlen.

Ich werde auf jeden Fall vom Fortgang berichten!
 Quote
25.07.2016, 15:19,
 
RE: Probleme nach Umstellung von 1&1 auf Flink
(25.07.2016, 13:50)uweboeken schrieb:  Danke für die ausführliche Hilfe.
Gern, denn ich kann Deine Betriebssituation wirklich nachvollziehen.

(25.07.2016, 13:50)uweboeken schrieb:  Heute Morgen hat Flink ein detailliertes Fehlerprotokoll vom Wochenende erhalten mit dem deutlichen Hinweis, dass ich heute eine Lösung haben möchte.
Wenn Du die Einträge aus dem Log der FRITZ!Box (System>Ereignisse>Telefonie) an die DG übermittelst solltest Du berücksichtigen, dass die Gegenseite bei der DG i.d.R. nur 24 h gespeichert wird, d.h. die DG kann nur in diesem Zeitraum die eigenen Verbindungsaufzeichnungen vergleichen.

Falls Du tatsächlich heute die abschließende Lösung des Problems bekommen solltest gilt Dir mein höchster persönlicher Respekt für die schnelle und erfolgreiche Eskalation, denn ich habe dafür viel länger gebraucht. Smile
 Quote
26.07.2016, 12:39, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2016, 12:43 von uweboeken.
 
RE: Probleme nach Umstellung von 1&1 auf Flink
Leider nicht gelöst!
Gestern erhielt ich einen Anruf aus Borken von einem DG-Techniker. Ich solle doch bitte den Anschluss den Nachmittag über testen. Man hätte einen DMZ-Eintrag gemacht, der das Problem lösen sollte.

Der DMZ-Eintrag war aber leider genau der, den ich vorher schon gemacht hatte, und das Telefonat mit dem Techniker brach auch wieder brav zusammen, so dass die Antwort, ob alles liefe, sofort klar war: NEIN!

Nächste Stufe:

Ich soll von einem Techniker kontaktiert werden, der zu mir nach Hause kommt und höchstwahrscheinlich den DG-Router tauschen wird.

In dem Telefonat mit Flink wurde allerdings sehr klar, dass die Techniker dort mit diesem Problem auch nicht weiter kommen. Es befand sich nämlich in meinem Kundenaccount der Eintrag: "Wenn mir einer sagen kann, was wir machen sollen, dann werde ich mich kümmern!" Das sagt m. E. genug, oder?

Ich habe denen jedenfalls klar gesagt, dass ich für eine bestellte Leistung, die nach nunmehr acht Tagen nicht geliefert werden konnte, keinen Cent zahlen werde!!

Parallel zu diesem Chaos habe ich AVM in Berlin kontaktiert und die Effekte haarklein geschildert. Von dort wird meine Sicht der Dinge zu 100% getragen.

Ich zitiere aus der letzten Antwort von AVM:

„Ich kann Ihren Unmut über die Situation bezüglich der ständig abbrechenden Gespräche sehr gut verstehen. Ich habe mir auch Ihr Schreiben, welches Sie in Ihrer E-Mail verlinkt haben, durchgelesen.
Aufgrund der Informationen, die ich Ihrem Schreiben an Ihren Anbieter sowie Ihrer E-Mail entnehme, sehe ich jedoch keinen Fehler an Ihrer FRITZ!Box. Allein für die VoIP-Accounts, die Sie benutzen, benötigen Sie keine besondere FRITZ!Box, denn dafür ist die FRITZ!Box 7390 durchaus ausgelegt. Der Status der Rufnummern, die Sie in Ihrer FRITZ!Box eingerichtet haben, ist grün und zeigt somit an, dass Sie alles richtig gemacht haben. An dieser Stelle gibt es nur zwei Möglichkeiten, nämlich dass die Rufnummern entweder korrekt eingerichtet wurden, wodurch der Status dann eben grün angezeigt wird, oder dass die Rufnummern nicht richtig eingerichtet wurden, was sich daran erkennen lässt, dass der Status grau bleibt. Da Sie über andere Rufnummern problemlos erreichbar sind und die Gespräche dort nicht abbrechen, ist noch weniger von einer falschen Konfiguration oder einem Fehler an der FRITZ!Box selbst auszugehen.
Daher sehe ich aktuell leider keinen Anhaltspunkt an Ihrer FRITZ!Box, an dem ich möglicherweise zur Problemlösung ansetzen könnte, und muss Sie daher an den entsprechenden Anbieter verweisen.
Ich bedaure, dass ich Ihnen keine andere Antwort geben kann und wünsche Ihnen dennoch einen angenehmen Tag.
Freundliche Grüße aus Berlin“

Jetzt warte ich schon etwa 24 Stunden auf den Anruf des Technikers zur Terminvereinbarung!
 Quote
26.07.2016, 12:53,
 
RE: Probleme nach Umstellung von 1&1 auf Flink
Sollen wir mal Wetten abschließen? Da wird sich keiner melden.
Ich verstehe absolut nicht, wie die mit Kunden umgehen. Ich sehe
das auch immer wieder bei uns im Markt, wenn dort dann Kunden an-
kommen, die gerade mit der Telefonie umgeschwenkt wurden auf Glasfaser.
Kaum ein Kunde weiss darüber bescheid, was er jetzt machen muss. Zumal
der TAE-Stecker auch an keiner Stelle des Genexis passt. Wir müssen den Kunden
dann erst einmal erklären, was sie machen sollen.
Informationen seitens Flink, DG oder NEW Fehlanzeige.

MfG Dagobert2409

MfG Dagobert2409

Kreis Heinsberg im alten Ausbaugebiet
mit dem Provider NEW
Genexis im Bridge-Mode
Fritzbox 7590 im Router-Modus (mit IPv4 und IPv6)

http://www.speedtest.net/result/7265571681.png
 Quote
26.07.2016, 14:05,
 
RE: Probleme nach Umstellung von 1&1 auf Flink
(26.07.2016, 12:53)Dagobert2409 schrieb:  Sollen wir mal Wetten abschließen? Da wird sich keiner melden.
Ich wette dagegen:
Es wird sich ein Herr aus Borken melden, dessen Initialen B.W. sind, und welcher als der kompetenteste FRITZ!Box-Fachmann der DG gilt. Smile


(26.07.2016, 12:39)uweboeken schrieb:  Ich soll von einem Techniker kontaktiert werden, der zu mir nach Hause kommt und höchstwahrscheinlich den DG-Router tauschen wird.
Falls es sich um mein Déjà-vu handelt, und nur dann:
* Der Techniker wird den DG-Router tauschen,
* alle auffindbaren Netzwerkkabel durchmessen, (falls er ein UTP-Kabel findet und nichts dazu gelernt hat, wird er behaupten, das Kabel wäre kaputt, weil die Abschirmung nicht funktioniert,)
* die 7390 auf Werkseinstellungen zurücksetzen,
* die SIP-Accounts bei der DG neu initialisieren (es entsteht dann ein neues Password-Schreiben im Web-Portal),
* alle SIP-Daten in die 7390 von Hand eintragen (und behaupten, dass der SIPgate-Account nicht eingerichtet werden darf, weil dieser die DG-Accounts stört),
* falls immer noch Störungen vorhanden sind wird eine mitgebrachte 7390 oder 7490 angeschlossen.

Dann wird der DG-Fachmann nach Hause fahren und sich am kommenden Tag beim Kunden melden, behaupten, er habe die SIP-Accounts des Kunden zuhause in eine eigene FRITZ!Box eingetragen, über die Rufnummern des Kunden telefoniert und es wäre alles in Ordnung gewesen, weshalb das Problem in der Verantwortung des Kunden liegen müsse und seitens der DG alles in Ordnung wäre.

Aber eigentlich müssten sich meine Erlebnisse nicht wiederholen. Smile
 Quote
26.07.2016, 14:51,
 
RE: Probleme nach Umstellung von 1&1 auf Flink
Also wird demnach ja auch nichts wirklich produktives passieren.
Das käme meiner Meinung nach gleich, dass keiner kommen wird. :-)
Aber natürlich hoffe ich, dass dem Threadersteller geholfen wird.

MfG Dagobert2409

MfG Dagobert2409

Kreis Heinsberg im alten Ausbaugebiet
mit dem Provider NEW
Genexis im Bridge-Mode
Fritzbox 7590 im Router-Modus (mit IPv4 und IPv6)

http://www.speedtest.net/result/7265571681.png
 Quote
26.07.2016, 16:37,
 
RE: Probleme nach Umstellung von 1&1 auf Flink
So, der Techniker von Flink (sehr nett und sehr bemüht zu helfen!) war da und hat den Genexis getauscht, was ich erwartet hatte. Darüber hinaus wurde in der Fritz-Box der zweite SIP-Account erst einmal gelöscht. Ein paar kurze Testanrufe, die funktionierten (was vorher ja auch immer wieder mal so war!!) und hoffen, dass die Sache auch weiter funktioniert.

Kaum zehn Minuten war der Techniker wieder weg und der Fehler war wieder genau so da, wie vorher!

Das Drama mit Flink geht also weiter!
 Quote
26.07.2016, 17:05, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2016, 17:06 von Dagobert2409.
 
RE: Probleme nach Umstellung von 1&1 auf Flink
Na super.
Na dann mal viel Glück weiterhin, dass die das Problem noch in den Griff bekommen.

MfG Dagobert2409

MfG Dagobert2409

Kreis Heinsberg im alten Ausbaugebiet
mit dem Provider NEW
Genexis im Bridge-Mode
Fritzbox 7590 im Router-Modus (mit IPv4 und IPv6)

http://www.speedtest.net/result/7265571681.png
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste