Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Medienkonverter
19.08.2016, 14:32,
 
Question  Medienkonverter
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es unbedingt nötig ist, den Genexis HRG1054 im Bridgemodus benutzen zu müssen. Ich weiß es gibt den den P1022, bei dem weiß ich aber nicht ob er so wie ich ihn kaufe an die Wand kommt oder man dort noch vom HRG1054 das Modul mit draufsetzen muss?

Ich würde ja am liebsten komplett auf den Genexis Router verzichten, da meiner andauernd die Verbindung verliert und ich den jedesmal rebooten muss.

Kann man nicht auch einen Medienkonverter von TP-Link oder anderen Herstellern benutzen?

Hat schon jemand die Erfahrung mit der Fritzbox 5490 gemacht, die man direkt an die Faser hängen kann? Geht das überhaupt mit anderen Router die LWL fähig sind?

Wäre echt nett, wenn mir jemand die Fragen beantworten kann.

mfg.
Dennis
 Quote
23.08.2016, 05:18,
 
RE: Medienkonverter
Du kannst auch Medienkonverter von Fremdherstellern benutzen.

Wenn Du den P1022 hast, muß der HRG1054 abbleiben, es ist immer nur einer der Anschlüsse (Der auf der Front zum Anschluß des HRG oder der LAN-Anschluß auf der Unterseite) aktiv.

Solltest Du Dir 100%ig sicher sein, nie wieder den Genexis nutzen zu wollen, gäbe es alternativ noch den P1090, das ist ein reiner Medienkonverter, d.h. er hat nur den LAN-Anschluß auf der Unterseite zum Anschluß eines eigenen Routers (Mit Kupfer-Anschluß).

Der P1090 hätte gegenüber Medienkonvertern von Fremdherstellern den Vorteil, optisch zum Grundmodul zu passen und sauber abzuschließen. Für den ein oder anderen ist das ja vielleicht ein Kriterium, je nachdem, wo sich der Anschluß befindet.

Alternativ kann auch ein Glasfaser-Router (Z.B. Fritz!Box 5490) direkt "an die Faser" angeschlossen werden.


Also zusammengefaßt hast Du folgende Optionen:
1. Medienkonverter eines Drittanbieters
2. Medienkonverter P1022 bzw. P1090
3. Bridge-Modus des Genexis aktivieren lassen
4. Glasfaser-Router direkt anschließen.

Receiver/TV/PC:
  • Duo² / ATV 5.3 / 4*DVB-S2 / 1,8TB / Samsung 50" Plasma / Yamaha RX-V 663
  • Quadbox / ATV 5.3 / 930GB / Samsung 32" TFT
  • DVBSky S-Twin / Samsung T240HD / Yamaha RX-V595aRDS :o

Internet: UM 1play 100 / Cisco3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM)+IPv6 (HE)
 Quote
23.08.2016, 12:03,
 
RE: Medienkonverter
Vielen vielen Dank,

das sind die Infos die ich brauchte.

gruß
Dennis

Provider: Flink
Wo: Heinsberg - Selfkant
 Quote
23.08.2016, 21:05, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2016, 21:20 von HDS.
 
RE: Medienkonverter
bitte noch beachten:
ist man in den Bridge-Modus geschaltet, funktionieren P1022/P1090, FiberTwist P2110 und vermutlich auch direkt an die Faser angeschlossene Router ( z.B. FB5490) nicht mehr. P1022 wurde diesbezüglich negativ getestet.

Wer auf die Optik Wert legt, für P1022/P1090 gibt es eine Abdeckung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Kreis Heinsberg
Provider Fl!nk blau
altes Ausbaugebiet
Bridge-Modus abgelehnt
 Quote
24.08.2016, 07:48,
 
RE: Medienkonverter
Hätte es ein Medienkonverter Vorteile gegenüber dem Bridgemodus?

Kreis Heinsberg|Provider Flink|altes Ausbaugebiet|Bridge-Modus | FritzBox 7490
[Bild: 6549742231.png]
 Quote
24.08.2016, 08:50,
 
RE: Medienkonverter
@HDS bedeutet das etwa das ich für die FritzBox 5490 in den Router modus schalten lassen muss was mir dan 39.95 kostet? Ob das dann woll rechtens ist? Möchte jetzt ja nicht anrufen und sagen will einen anderen medienconverter anschliessen da gabs ja mal schlechte erfahrungen.

Wo: Kreis Heinsberg
Provider: Deutsche Glasfaser
Modus: Bridge
Hardware: Genexis P1022 + Linksys WRT1900ACS (LEDE) als Router + Gigaset C430A Go als Telefonanlage
VLAN-ID: 362

 Quote
24.08.2016, 12:25, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2016, 12:36 von HDS.
 
RE: Medienkonverter
@hoddelac
der Vorteil den ich beim Medienkonverter sehe, ist, dass dieser im Gegensatz zum Genexis im Bridge-Modus nicht gemanaged ist.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.

@tomy79
der negative Test des P1022 am Bridge-Modus fand an einem NEW-Anschluss statt.
in einem gerade geführten Gespräch mit dem Testkandidaten teilte dieser mir mit, dass er selbst mit
Borken telefoniert hat.
Dort teilte man ihm mit, dass bei Flink-Kunden alles frei geschaltet ist, auch im Bridge-Modus.
Bei NEW-Kunden arbeite man noch daran, auch dort alles frei zu schalten, so dass auch hier
in absehbarer Zeit der P1022 funktionieren wird.

Sollte in meiner Nähe ein Flink-Kunde im Bridge-Modus sein, so bin ich gerne bereit, mit dem
P1022 und wenn gewünscht auch mit der FB5490 zu einem Test vorbei zu kommen.

Dann hätte man die Gewissheit, dass die Nicht-Funktionalität des P1022 am Bridge-Modus Anschluss z.Zt. bei NEW liegt.

Kreis Heinsberg
Provider Fl!nk blau
altes Ausbaugebiet
Bridge-Modus abgelehnt
 Quote
24.08.2016, 13:17,
 
RE: Medienkonverter
Ich habe gerade den P1022 an einem Flink-Bridge-Anschluss ausprobiert, negativ
kein Netz. Vlan id war doch 320 ?

Kreis Heinsberg|Provider Flink|altes Ausbaugebiet|Bridge-Modus | FritzBox 7490
[Bild: 6549742231.png]
 Quote
24.08.2016, 13:32,
 
RE: Medienkonverter
ja richtig, VLAN ID ist 320
ist ja interessant, lt. Aussage aus Borken sollte das P1022 bei Flink am Bridge-Anschluss funktionieren.

Kreis Heinsberg
Provider Fl!nk blau
altes Ausbaugebiet
Bridge-Modus abgelehnt
 Quote
24.08.2016, 13:37,
 
RE: Medienkonverter
würde mich auch interessieren warum das bei mir nicht geht, würde auch lieber nur den P1022 benutzen

Kreis Heinsberg|Provider Flink|altes Ausbaugebiet|Bridge-Modus | FritzBox 7490
[Bild: 6549742231.png]
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste