Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Medienkonverter
24.08.2016, 14:00,
 
RE: Medienkonverter
(24.08.2016, 13:37)hoddelac schrieb:  würde mich auch interessieren warum das bei mir nicht geht, würde auch lieber nur den P1022 benutzen
Hattest Du nach dem 01.08.2016 noch im Router Mode den P1022 probieren können?

Wenn Du erst frisch im Bridge Mode bist könntest Du Dich versuchsweise zurückschalten lassen, denn bei mir (altes Ausbaugebiet (HS), fl!nk, Router Mode) hat vorige Woche der P1022 funktioniert.
 Quote
24.08.2016, 14:08,
 
RE: Medienkonverter
bin am 19.8..16 umgeschaltet worden, konnte den P1022 nicht mehr vorher testen

Kreis Heinsberg|Provider Flink|altes Ausbaugebiet|Bridge-Modus | FritzBox 7490
[Bild: 6549742231.png]
 Quote
24.08.2016, 14:18, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2016, 14:28 von TVHD.
 
RE: Medienkonverter
Da ich @HDS nicht überzeugen konnte, sich in den Bridge Mode schalten zu lassen, um zu beweisen, dass seine 5490 dann nicht mehr funktioniert, könntest Du mit dem Beweis, dass der P1022 im Router Mode bei Dir läuft, immer noch Pionierarbeit leisten.
 Quote
25.08.2016, 17:43,
 
RE: Medienkonverter
Das heißt ich könnte jetzt einen Medienkonverter zb. Tp-Link MC112CS an die Faser hängen und daran meine Fritzbox 7490 ( und die dementsprechend konfigurieren ) und es sollte therotisch gehen ohne das ich noch groß bei Flink anrufen muss und irgendwas freischalten lassen muss? Geht das überhaupt schon bei einem Anschluss im Selfkant?

Provider: Flink
Wo: Heinsberg - Selfkant
 Quote
25.08.2016, 20:22,
 
RE: Medienkonverter
(25.08.2016, 17:43)seamusharper schrieb:  ... und es sollte theoretisch gehen ohne das ich noch groß bei Flink anrufen muss und irgendwas freischalten lassen muss?
Nach den sorgsamen Tests von @HDS funktionieren einige Medienkonverter an fl!nk Router Mode Anschlüssen, ohne dass etwas freigeschaltet werden muss.
http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/showthread.php?tid=44&pid=2401#pid2401
Dies habe ich mit einem P1022 an einem fl!nk Router Mode Anschluss auch selbst bestätigen können.

(25.08.2016, 17:43)seamusharper schrieb:  Geht das überhaupt schon bei einem Anschluss im Selfkant?

Es wäre meines Erachtens höchst vermessen, wenn ein Bewohner der Außenwelt sich zu Aussagen über innere Angelegenheiten des Selfkants erdreisten würde. Smile Big Grin Smile
 Quote
26.08.2016, 08:55,
 
RE: Medienkonverter
Sorry fürs Off-Topic, aber nun musste ich echt schmunzeln Smile

Fragt sich was ist wohl Außenwelt? Wir hier in Deutschland oder der Selfkant :p
Klont nicht auch der Selfkant sogar die Postleitzahl von Gangelt weil es dort in der Außenwelt keine eigene gibt und die Menschen dort auch Post zugestellt bekommen möchten :p ?
 Quote
26.08.2016, 09:10,
 
RE: Medienkonverter
(23.08.2016, 21:05)HDS schrieb:  ....

Wer auf die Optik Wert legt, für P1022/P1090 gibt es eine Abdeckung.

Wie lautet denn die Bezugquelle von der Abdeckung?

Ich selber brauche weder den Konverter noch die Abdeckung, aber ein Freund hat mich gebeten den P1022 zu installieren, da aber im Wohnzimmer wäre die Abdeckung schön zu haben. Gerne auch per PM.

Ich habe natürlich schon mal gegoogelt und auch die Abdeckung gefunden aber scheint ein Großhändler in Schweden zu sein. Hat auch RTK die Abdeckung?
 Quote
26.08.2016, 19:06, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2016, 19:09 von Nachtgeier.
 
RE: Medienkonverter
Bei mir ebenfalls negativ.

P1022: Keine Verbindung möglich.
Medienkonverter: Keine Verbindung möglich.

Habe versuchsweise auch mal versucht herauszufinden, was genau auf der WAN Seite (zwischen FTU und CPE) passiert. Dazu hab ich per tcpdump in ner wan-bridge den Datenverkehr mittels 2 medienkonvertern aufgezeichnet. Ne ganze Menge interessanter Sachen, aber nichts was mich wirklich schlauer macht.
Viele verschiedene VLAN-IDs (zb vlan 304 fürs Management) samt verschlüsseltem Cisco Type 5 Passwort.
Falls jmd Interesse an den Aufzeichnungen hat um evtl Licht ins dunkle zu bringen... stelle ich sie gerne zur Verfügung... habe Router-Mode und Bridgemodus mitgeschnitten.
Selbst jetzt im Bridgemodus bekomme ichs nicht hin, mit OpenWRT oder auch pfSense ne ipv6 Verbindung aufzubauen.

VG (aus dem Selfkant... denen die PLZ von Gangelt gestohlen wurde)
Jörg


PS: evtl hat die "Problematik" auch was mit den Flink-rot und Flink-blau Verträgen zu tun?!
 Quote
26.08.2016, 20:13,
 
RE: Medienkonverter
(26.08.2016, 19:06)Nachtgeier schrieb:  Selbst jetzt im Bridgemodus bekomme ichs nicht hin, mit OpenWRT oder auch pfSense ne ipv6 Verbindung aufzubauen.
Welches OpenWrt?

OpenWrt sollte die 6rd-Verbindung schon mit den Standardeinstellungen (DHCPv6) aufbauen:
Wenn per DHCPv6 nichts gelernt wird, dann wird geguckt, ob per DHCPv4 ein 6rd-Gateway mitgeteilt wurde und stattdessen ein 6rd-Tunnel aufgebaut. Genau wie bei der Fritz!Box

Aber:
OpenWrt zumindest bis Chaos Calmer zeigt diese 6rd-Verbindung nicht auf der Übersichtsseite an!

Habe ich auch lange dran geknobelt, einer der OpenWrt-devs hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, daß in CC dieser Patch noch fehlt:
https://github.com/openwrt/luci/commit/57e58b9bf9e9bbf4eeed0daf0515280376d7e611

Das ist auf der Box diese Datei:
/usr/lib/lua/luci/model/network.lua

Der Hintergrund:
Die Oberfläche von OpenWrt sucht nach dem Gerät mit der Standardroute, das ist aber bei 6rd nicht das Interface wan6, sondern das Pseudo-Interface wan_6.
 Quote
27.08.2016, 10:43,
 
RE: Medienkonverter
(26.08.2016, 20:13)Schimmelreiter schrieb:  Aber:
OpenWrt zumindest bis Chaos Calmer zeigt diese 6rd-Verbindung nicht auf der Übersichtsseite an!

Habe ich auch lange dran geknobelt, einer der OpenWrt-devs hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, daß in CC dieser Patch noch fehlt:
https://github.com/openwrt/luci/commit/57e58b9bf9e9bbf4eeed0daf0515280376d7e611

Das ist auf der Box diese Datei:
/usr/lib/lua/luci/model/network.lua

Der Hintergrund:
Die Oberfläche von OpenWrt sucht nach dem Gerät mit der Standardroute, das ist aber bei 6rd nicht das Interface wan6, sondern das Pseudo-Interface wan_6.


Ohmann da muss man je erstmal drauf kommen... Danke @Schimmelreiter!
Aber ja, nach dem patchen ist auf einmal alles viel einfacher :-)
Gibts denn auch ne Möglichkeit, den WAN6 Status auf der Interfaces-Seite richtig anzuzeigen?

Vg
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste