Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Verhalten einer Fritzbox nach Umstellung auf Bridge Mode?
31.08.2016, 09:12,
 
Verhalten einer Fritzbox nach Umstellung auf Bridge Mode?
Guten Morgen zusammen,

hat jemand von euch schon eine Friitzbox 7490/7390 am Genexis im Bridge Mode angeschlossen und alle Funktionen getestet..?
Es würde mich sehr interessieren, ob zB. die VPN, Gäste-WLAN, SIP-Accounts, DECT Funktionen alle zur Verfügung stehen?
Wäre schön wenn das mal jemand testen könnte Wink
 Quote
31.08.2016, 09:42,
 
RE: Verhalten einer Fritzbox nach Umstellung auf Bridge Mode?
Moin,

alle Tests wurden zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen. (DECT, Gäste-WLAN, SIP-Accounts etc.)
Das Thema VPN ist das Nächste, was ich für mich mal testen will. Letzte Woche habe ich es mal kurz
probiert, aber nicht zum Laufen bekommen.

MfG Dagobert2409

Kreis Heinsberg im alten Ausbaugebiet
mit dem Provider NEW
Genexis im Bridge-Mode
Fritzbox 7590 im Router-Modus (mit IPv4 und IPv6)

http://www.speedtest.net/result/7265571681.png
 Quote
31.08.2016, 10:09,
 
RE: Verhalten einer Fritzbox nach Umstellung auf Bridge Mode?
Das VPN wird leider nicht klappen - obwohl die Fritzbox IPv6 an einigen Stellen viel umfangreicher unterstützt als andere Router patzt AVM hier: das VPN-Gateway ist nur über IPv4 erreichbar.

cu - Arndt
 Quote
31.08.2016, 10:12, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2016, 10:15 von Stutenkerl.
 
RE: Verhalten einer Fritzbox nach Umstellung auf Bridge Mode?
Ok, ich werde meinen Anschluss bei NEW umstellen lassen und mit testen Wink
Danke für die Info

Ach so, was muß ich machen damit NEW meinen Anschluss umstellt? Reicht da ein einfacher Anruf?
 Quote
31.08.2016, 11:19,
 
RE: Verhalten einer Fritzbox nach Umstellung auf Bridge Mode?
Zum Thema VPN. Wie wäre es denn machbar? Durch einen Rasperry?

MfG Dagobert2409

Kreis Heinsberg im alten Ausbaugebiet
mit dem Provider NEW
Genexis im Bridge-Mode
Fritzbox 7590 im Router-Modus (mit IPv4 und IPv6)

http://www.speedtest.net/result/7265571681.png
 Quote
31.08.2016, 12:15,
 
Wink  RE: Verhalten einer Fritzbox nach Umstellung auf Bridge Mode?
Mein Anschluss wird zum 01.09.2016 in den Bridge Mode geschaltet. VPN nutze ich zur Zeit über Feste.-IP-NET http://www.feste-ip.net/fip-box/basic/fip-box-vpn/
Hier habe ich einen Raspberry als FIP Box (Open VPN) eingerichtet. Über den PortMapper von Feste-IP-Net, ist die FIP-Box aus allen Netzen erreichbar. Der Dienst kostet ca. 4,50,-€ im Jahr Wink
 Quote
31.08.2016, 12:59, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2016, 12:59 von Dagobert2409.
 
RE: Verhalten einer Fritzbox nach Umstellung auf Bridge Mode?
Ich bin mit dem Smartphone in alles Netzen (Mobil oder WLAN) per IPv6 unterwegs. Ich denke, dass ich einen Portmapper nicht benötige.
Ich werde mich mal mit dem Thema OpenVPN per Rasperry oder Banana Pi mal ein wenig einlesen.

MfG Dagobert2409

Kreis Heinsberg im alten Ausbaugebiet
mit dem Provider NEW
Genexis im Bridge-Mode
Fritzbox 7590 im Router-Modus (mit IPv4 und IPv6)

http://www.speedtest.net/result/7265571681.png
 Quote
02.09.2016, 10:35,
 
RE: Verhalten einer Fritzbox nach Umstellung auf Bridge Mode?
Werde ab nächster Woche berichten können (7490). Bin gespannt ob's klappt.
 Quote
03.09.2016, 12:38,
 
RE: Verhalten einer Fritzbox nach Umstellung auf Bridge Mode?
Ich behaupte mal, ein Versuch steht aber mangels Testperson noch aus, daß das AVM-VPN sogar funktionieren würde ...

Allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen:
  • Option 1
    Beide Seiten befinden sich im selben Netz, also beide bei Glasfaser Deutschland oder sogar im selben Netz-Segment.
  • Option 2
    Eine Seite hat eine öffentliche IPv4, die andere nicht.
    Eine Verbindung zwischen einem Glasfaser-Anschluß in Heinsberg und einem der Teledumm sonstwo sollte - nach Anpassung der Config - gehen.

Daneben gibt es dann natürlich noch die Möglichkeit, eine andere VPN-Lösung zu benutzen, die IPv6 versteht.

Inzwischen ist das ja fast jede andere:
- OpenVPN
- strongSWAN
- openSWAN
- ...

Receiver/TV/PC:
  • Duo² / ATV 5.3 / 4*DVB-S2 / 1,8TB / Samsung 50" Plasma / Yamaha RX-V 663
  • Quadbox / ATV 5.3 / 930GB / Samsung 32" TFT
  • DVBSky S-Twin / Samsung T240HD / Yamaha RX-V595aRDS :o

Internet: UM 1play 100 / Cisco3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM)+IPv6 (HE)
 Quote
08.09.2016, 19:27,
 
RE: Verhalten einer Fritzbox nach Umstellung auf Bridge Mode?
Umstellung hat bei mir heute stattgefunden!

Habe bisweilen nichts negatives zu berichten. Friitzbox 7490 auf herkömmlichen Routerbetrieb umgestellt. Alles lässt sich nun wie gewünscht und gewohnt verwalten. Gefühlt läufts Internet einen Schwung flotter (Reaktionszeit).

Bin ein wenig verwirrt, auf kein Problem stoßen zu müssen Smile

Eine Möglichkeit via IPv4 von außen auch an mein Heimnetz zu gelangen interessiert mich nach wie vor sehr. Gibt's da mittlerweile bessere Erklärungen im Netz, wie sich das bewerkstelligen ließe, mit möglichst wenigen "Zwischenlösungen" die weitere Kosten verursachen?
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste