Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Router empfehlung?
25.09.2016, 10:54, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2016, 11:01 von tomy79.
 
Router empfehlung?
Hallo wolte bei mir jetzt mal komplett umrüsten jetzt stehe ich vor der entscheidung OpenWRT Router (Linksys WRT1900ACS) mit Medienconverter oder FritzBox 5490? Bei erster zuzsammenstelleng wäre dann noch die frage ob P1022 oder doch eine andere alternative? Für tips oder vorschläge wäre ich dankbar.

PS.: Der Linksys WRT1900ACS war jetzt nur ein Beispiel auf dem ich schon seit lägerem ein auge geworfen habe wenn jemand noch andere gute OpenWRT Router kennt kann sie gerne posten.

Wo: Kreis Heinsberg
Provider: Deutsche Glasfaser
Modus: Bridge
Hardware: Genexis P1022 + Linksys WRT1900ACS (LEDE) als Router + Gigaset C430A Go als Telefonanlage
VLAN-ID: 362

 Quote
26.09.2016, 00:28,
 
RE: Router empfehlung?
Hallo,

die CPE ist nach wie vor der Netzabschluss, um diese mit seinem eigenen Router betreiben zu können, kann sie in den Bridge-Modus geschaltet werden (sofern sie noch als Router läuft). Dann funktioniert nur noch der LAN-1 Port und zwar so, dass ein eigener Router für IPv4 und IPv6 (als 6rd Endpunkt) betrieben werden kann. Also genau so, wie man es gern hätte.

Medienkonverter oder auch der P1022 bekommt man wohl aktuell wieder ans Laufen, wie zu lesen ist, allerdings sind beides eigenmächtige Änderungen der CPE - und es kann gut sein, dass die Verwendung dieser Geräte wieder blockiert wird. Das wäre dann schlicht herausgeworfenes Geld. Deshalb würde ich eher den "offiziellen" Weg gehen.

Der WRT1900ACS ist sicher nett, wenn man damit umzugehen weiß. In dem Moment wird man auch eine feine Lösung für die Telefonie finden, passende Schnittstellen hat das Ding ja nun mal nicht, aber es bietet da ja ganz andere Möglichkeiten Smile
 Quote
26.09.2016, 11:21, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2016, 11:33 von HDS.
 
RE: Router empfehlung?
@Arndt

mit Verlaub und allem Respekt, aber das ist schon starker Tobak was Du da schreibst.

Willst Du jetzt die AGB über das deutsche Gesetz stellen ?

Die CPE ist NICHT (mehr) der Netzabschluss und die "eigenmächtigen Änderungen" sind durch das Gesetz
erlaubt, welches ja nun sicherlich höherrangiger ist als die AGB der DGF , Flink und NEW.

Das Gesetz fordert den passiven Netzabschlusspunkt und hier darf ich eine Gerät meiner Wahl anschließen.

Auch wenn Du Admin dieses Forums bist, oder gerade darum, solltest Du schon auf dem (gesetzlich geregelten) Boden der Tatsachen bleiben.

Kreis Heinsberg
Provider Fl!nk blau
altes Ausbaugebiet
Bridge-Modus abgelehnt
 Quote
28.09.2016, 10:13,
 
RE: Router empfehlung?
Guten Morgen zusammen,

ich suche auch nach einer Alternative, zur Zeit nutze ich zwei 7390 Fritzboxen und den Genexis im Bridge Mode. Eigentlich würde ich gerne die Interneteinwahl über eine Sophos UTM realisieren. Doch ich benötige eine DECT Basis zum telefonieren. Hat jemand Erfahrung mit einer UTM und Bridge Mode ?
 Quote
29.09.2016, 12:05,
 
RE: Router empfehlung?
Ich habe den Linksys WRT1900ACS und bin sehr zufrieden.
Als Firmware ist lede drauf, der De-facto-Nachfolger von OpenWrt.

Receiver/TV/PC:
  • Duo² / ATV 5.3 / 4*DVB-S2 / 1,8TB / Samsung 50" Plasma / Yamaha RX-V 663
  • Quadbox / ATV 5.3 / 930GB / Samsung 32" TFT
  • DVBSky S-Twin / Samsung T240HD / Yamaha RX-V595aRDS :o

Internet: UM 1play 100 / Cisco3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM)+IPv6 (HE)
 Quote
29.09.2016, 12:26, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2016, 12:31 von tomy79.
 
RE: Router empfehlung?
Ah Ok Lede kannte ich noch nicht werde ich die tage mal zum testen auf meinen alten TP Link WR2543ND Installieren. Hatte bis jetzt nur DD WRT und OpenWrt im gebrauch.

Wo: Kreis Heinsberg
Provider: Deutsche Glasfaser
Modus: Bridge
Hardware: Genexis P1022 + Linksys WRT1900ACS (LEDE) als Router + Gigaset C430A Go als Telefonanlage
VLAN-ID: 362

 Quote
06.10.2016, 09:17,
 
RE: Router empfehlung?
Guten Morgen,
ich habe jetzt auch einen TP-Link Archer C7 mit OpenWRT über WAN mit dem Genexis verbunden. Auf den Router komme ich ohne Probleme drauf und das interne Netz funktioniert auch. Nur bekomme ich kein Internet? Pakete kann ich über OpenWRT problemlos downloaden und pingen funktioniert auch. Der Netzwerkadapter am PC zeigt mit "eingeschränkter zugriff kein Internet"?
Woran kann das liegen?
Unter Netzwerk und Adapter zeigt er mir zwei WAN Verbindungen (WAN und WAN6) an unter RX und TX ist auch Traffic aber bei beiden steht die gleiche ipv4 Adresse. Muß ich noch was anpassen?
 Quote
07.10.2016, 17:09,
 
RE: Router empfehlung?
Mir klingt das am ehesten danach, als hättest Du DNSMasq nicht richtig konfiguriert.

Ein kleiner Fehler unter "DHCP und DNS" und schon startet DNSMasq nicht mehr, dann hast Du im LAN keine Namensauflösung mehr.
Die Box selber braucht DNSMasq aber nicht, deshalb kann sie selber Pakete herunterladen, auch wenn im LAN mangels Namensauflösung nix geht.

Ob ich richtig liege kannst Du relativ einfach ausprobieren:
Setze auf den Clients einfach mal manuell 8.8.8.8 (= Google DNS) statt des Routers als Namensserver ein.
Wenn Du dann normal surfen kannst, war meine Annahme richtig.

Receiver/TV/PC:
  • Duo² / ATV 5.3 / 4*DVB-S2 / 1,8TB / Samsung 50" Plasma / Yamaha RX-V 663
  • Quadbox / ATV 5.3 / 930GB / Samsung 32" TFT
  • DVBSky S-Twin / Samsung T240HD / Yamaha RX-V595aRDS :o

Internet: UM 1play 100 / Cisco3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM)+IPv6 (HE)
 Quote
07.10.2016, 18:58,
 
RE: Router empfehlung?
Hallo Schimmelreiter,

leider funktioniert die DNS Serveradresse 8.8.8.8 auch nicht. An der Netzwerkkarte steht auch ständig das gelbe Symbol "Kein Internetzugriff". Wenn ich die Frtizbox am Genexis (Bridge Mode) anschließe, funktioniert diese sofort. Irgendwas ist noch in der OpenWRT konfiguration faul ?!?!
 Quote
07.10.2016, 19:06,
 
RE: Router empfehlung?
Eigentlich sollte die OpenWrt-Standardkonfiguration in dieser Konstellation ebenfalls sofort laufen.
Bei OpenWrt 15.05.1 wird zwar 6rd noch falsch auf der Übersichtsseite angezeigt, aber ansonsten geht das out-of-the-box.

Dir ist schon klar, daß der Archer C7 einen separaten WAN-Port hat und nicht wie die Fritz!Box LAN1 für den Anschluß an die Bridge mißbraucht?

Receiver/TV/PC:
  • Duo² / ATV 5.3 / 4*DVB-S2 / 1,8TB / Samsung 50" Plasma / Yamaha RX-V 663
  • Quadbox / ATV 5.3 / 930GB / Samsung 32" TFT
  • DVBSky S-Twin / Samsung T240HD / Yamaha RX-V595aRDS :o

Internet: UM 1play 100 / Cisco3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM)+IPv6 (HE)
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste