Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Router empfehlung?
17.10.2016, 11:38,
 
RE: Router empfehlung?
Ich denke nicht das der unterschied so gross ist. Was ich bis jetzt festgestellt habe ist das im Bridge der Up und Download minimal langsammer ist.

Wo: Kreis Heinsberg
Provider: Deutsche Glasfaser
Modus: Bridge
Hardware: Genexis P1022 + Linksys WRT1900ACS (LEDE) als Router + Gigaset C430A Go als Telefonanlage
VLAN-ID: 362

 Quote
17.10.2016, 11:41,
 
RE: Router empfehlung?
Also nur um das klarzustellen:
So ein Router mit OpenWrt/lede ist nichts für jedermann!

Man sollte auf jeden Fall einigermaßen mit einer Linux-Shell klarkommen, ansonsten kommt man nicht besonders weit.
Standard-Installationen von OpenWrt/lede kommen sogar ganz ohne das Web-Interface LuCI, das muß erst per telnet/ssh nachinstalliert werden.

Wenn man das kann, dann kann man wiederum mit OpenWrt/lede alles machen und noch viel mehr Wink
Mein Linksys baut - mittels strongSwan - die Verbindungen zu den AVM-VPNs von zwei Fritz!Boxen auf, stellt im Netzwerk einen NAT64/DNS64-Server bereit, so daß ich einzelne Geräte bereits ganz ohne IPv4 laufen lassen kann, fällt automatisch vom Kabel-Internet (WAN(1)) auf DSL (WAN3) zurück, sollte das Kabel-Internet mal ausfallen u.v.m.

Receiver/TV/PC:
  • Duo² / ATV 5.3 / 4*DVB-S2 / 1,8TB / Samsung 50" Plasma / Yamaha RX-V 663
  • Quadbox / ATV 5.3 / 930GB / Samsung 32" TFT
  • DVBSky S-Twin / Samsung T240HD / Yamaha RX-V595aRDS :o

Internet: UM 1play 100 / Cisco3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM)+IPv6 (HE)
 Quote
17.10.2016, 13:57, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2016, 13:57 von tomy79.
 
RE: Router empfehlung?
Ok Grund einstellungen laufen jetzt bin bis jetzt zufrieden.

Hier mal meine Aktuellen messungen:
[Bild: 5721649268.png]

Wo: Kreis Heinsberg
Provider: Deutsche Glasfaser
Modus: Bridge
Hardware: Genexis P1022 + Linksys WRT1900ACS (LEDE) als Router + Gigaset C430A Go als Telefonanlage
VLAN-ID: 362

 Quote
17.10.2016, 19:40,
 
RE: Router empfehlung?
@Schimmelreiter: Was fuer Hardware nutzt Du denn genau und wo gibt es die guenstig zu erwerben?
Ich spiele mit dem Gedanken mir zum experimentieren auch mal einen Router der Klasse zuzulegen. Man kann seinen Horizont ja immer erweitern und dazu lernen. Auch wenn mein eigenes Setup (incl. MultiWAN Backup auf SDSL und LTE) schon seit mehr als 2 Jahren problemlos laeuft und wohl auch weiter laufen wird. Wink

Danke!
Louis
 Quote
17.10.2016, 20:23, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2016, 20:23 von Schimmelreiter.
 
RE: Router empfehlung?
(17.10.2016, 19:40)LoUiS schrieb:  @Schimmelreiter: Was fuer Hardware nutzt Du denn genau und wo gibt es die guenstig zu erwerben?
Steht doch in der Signatur, einen Linksys WRT1900ACS.
Also nix besonderes.

Receiver/TV/PC:
  • Duo² / ATV 5.3 / 4*DVB-S2 / 1,8TB / Samsung 50" Plasma / Yamaha RX-V 663
  • Quadbox / ATV 5.3 / 930GB / Samsung 32" TFT
  • DVBSky S-Twin / Samsung T240HD / Yamaha RX-V595aRDS :o

Internet: UM 1play 100 / Cisco3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM)+IPv6 (HE)
 Quote
17.10.2016, 21:15,
 
RE: Router empfehlung?
Oh, stimmt ja. Danke Schimmelreiter!
Signaturen ueberlese ich schon mal. Wink
 Quote
21.10.2016, 18:12,
 
RE: Router empfehlung?
Feste IP Net hat eine Problem mit der Deutschen Glasfaser. (siehe Anlage)
An wem mags wohl liegen ? ;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 Quote
08.11.2016, 13:44,
 
RE: Router empfehlung?
So das Thema möchte Ich nochmal ansprechen.

Ich habe mein P1022 installiert und ne Fb7490 dran. Ich habe dieselben Verbindungsabbrüche wie schon in einem anderen Thema erwähnt.
letzte Woche habe Ich auf 200 mbit umstellen lassen was die Fb7490 nicht schafft.

Welchen Router würdet Ihr mir denn jetzt empfehlen?

D-LINK Wireless DIR-890L AC3200 ?
Linksys WRT1900ACS ?

oder ganz was anderes?

Grüße Mansa
 Quote
08.11.2016, 14:12, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2016, 14:13 von Schimmelreiter.
 
RE: Router empfehlung?
Naturgemäß wird keiner hier Dutzende Router auch mal im direkten Vergleich getestet haben, so daß eine objektive Aussage nicht möglich ist.

Von mir daher nur soviel:
Der D-LINK Wireless DIR-890L AC3200 hätte den Nachteil, daß wohl OpenWrt/LEDE nicht vollständig darauf laufen, wenn überhaupt.
Den Linksys WRT1900ACS habe ich und bin sehr zufrieden.

Bei den Fratz!Büchsen finde ich, daß die immer schlechter werden, vor allem durch die neuen Firmwares.
Über die Spielzeug-Features vergessen die immer mehr die Grundfunktionalität, es ist kaum noch möglich, einer Fratz!Büche klarzumachen, daß man Gerät X dauerhaft unter IPv4 Y ansprechen können will. Für einen Laien funktioniert wirklich nur noch "[X] Diesem Gerät immer dieselbe IPv4 zuweisen" mit genau der IPv4, die das Gerät zu dem Zeitpunkt hat, friß oder stirb.

Früher ging es wenigstens, die MAC zu notieren, das Gerät einfach kurz wieder auszuschalten, das Gerät aus der Fratz!Büchse-Netzwerkübersicht zu löschen und dann als neues Gerät mit der Wunsch-IPv4 einzurichten.
Und das war schon sauumständlich im Vergleich zu OpenWrt/LEDE, wo ich dem Gerät die Wunsch-IPv4 jederzeit eintragen kann und es bezieht sie dann halt beim nächsten DHCP Renew.

Inzwischen sind wir wieder zurück auf dem Stand, daß man geordnete dauerhafte Zuordnung nur durch Editieren der export-Dateien hinkriegt.
Und dann nervt mich ab, daß AVM inzwischen versucht, das Aufspielen modifizierter Firmwares zu unterbinden. Schon bei der 7390 muß man gefreetzte Firmwares entweder über Recovery einspielen, oder indem man zuvor eine der letzten AVM-Firmwares ohne diese Gängelung einspielt.

Gleichzeitig tut AVM aber z.B. rein gar nix am VPN. Wenn AVM wollte, dann könnte das Fritz!Box-VPN morgen schon (bzw. seit Jahren) IPv6 unterstützen. Andere IPSec-Implementierungen können das schon ewig. Daneben ist AVM auch ein Bug bekannt, der die Nutzung des VPNs unmöglich macht, wenn eine Seite DS-lite nutzt. Das AVM-VPN will dann nämlich trotzdem die MTU der IPv6-Verbindung nutzen, obwohl die MTU für die DS-lite-IPv4-Verbindung um den DS-lite-Overhead niedriger ausfallen muß. Den Bug kennt AVM seit Wochen, er taucht aber ums Verrecken nicht im Changelog der Labor-Versionen als gefixt auf.

Somit sind die Fratz!Büchsen für mich bis ganz knapp über Elektronikschrott gerutscht, lediglich die MyFritz-Freigaben retten sie noch vor dem endgültigen Abrutschen von früher mal "Empfehlung" zu "Warnung".
Die MyFritz-Freigaben sind für Leute die von DS-lite und dynamischen Präfixen gebeutelt werden immer noch der komfortabelste Weg, Freigaben zu nutzen.

Receiver/TV/PC:
  • Duo² / ATV 5.3 / 4*DVB-S2 / 1,8TB / Samsung 50" Plasma / Yamaha RX-V 663
  • Quadbox / ATV 5.3 / 930GB / Samsung 32" TFT
  • DVBSky S-Twin / Samsung T240HD / Yamaha RX-V595aRDS :o

Internet: UM 1play 100 / Cisco3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM)+IPv6 (HE)
 Quote
08.11.2016, 17:34,
 
RE: Router empfehlung?
(08.11.2016, 13:44)Mansa schrieb:  letzte Woche habe Ich auf 200 mbit umstellen lassen was die Fb7490 nicht schafft.
Wie stellst Du fest, dass die 7490 200Mbit/s nicht schafft?

(08.11.2016, 13:44)Mansa schrieb:  Welchen Router würdet Ihr mir denn jetzt empfehlen?
Benötigst Du die Telefoniefunktionen der 7490?
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste