Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
zwei Sprachkanäle mit einer Rufnummer
28.09.2016, 11:17,
 
zwei Sprachkanäle mit einer Rufnummer
Hallo,

Ist es bei der deutschen Glasfaser (Flink) möglich mit EINER Rufnummer zwei ankommende Gespräch zu nutzen? So wie es bei ISDN möglich ist / war.

Bislang ist es mir noch nicht gelungen und je nachdem welchen Kundenberater man ans Telefon bekommt, kriegt man unterschiedliche Aussagen.

Viele Grüße
 Quote
28.09.2016, 16:20,
 
RE: zwei Sprachkanäle mit einer Rufnummer
(28.09.2016, 11:17)DerOelli schrieb:  Ist es bei der deutschen Glasfaser (Flink) möglich mit EINER Rufnummer zwei ankommende Gespräch zu nutzen? So wie es bei ISDN möglich ist / war.
Das VoIP Produkt von DG verhält sich eher wie ein oder zwei analoge Anschlüsse als wie ein ISDN Anschluss. Die Rufnummer ist einer der beiden Leitungen zugeordnet. Wenn die Leitung besetzt ist, ist zwangsläufig die Nummer auch besetzt. Es kann aber eine Anrufweiterleitung programmiert werden, die bei Besetzt ankommende Anrufe auf die Nummer der zweiten Leitung (oder eine andere Nummer) umleitet. Das sollte innerhalb des Glasfasernetzes kostenlos sein.

Beim Anschluss über Flink würde ich aber einfach einen anderen VoIP Provider wählen. Es gibt eine große Auswahl von günstigen Anbietern, die ohne Umwege ISDN Komfort bieten. Die VoIP Funktion ist bei Flink nicht fester Bestandteil des Tarifs, aber wenn sie schon gebucht ist, ist eine eigene Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten zu beachten. Für die 5 Euro, die der Telefonanschluss mit einer Leitung und einer Rufnummer bei Flink kostet, bekommt man bei anderen Anbietern schon eine Festnetzflatrate und zwei Leitungen, die sich so verhalten, wie du das erwartest. Dann wird natürlich ein eigener Router oder ein eigenständig VoIP taugliches Telefon benötigt.
 Quote
28.09.2016, 17:37,
 
RE: zwei Sprachkanäle mit einer Rufnummer
Hai,

vorausgesetzt, man besitzt mindestens ZWEI "Sip-Accounts" und mindestens zwei Rufnummern, kann man für eingehende Gespräche folgenden Kniff verwenden (wie schon von EricNelson genannt, hier ausführlich):

1) im Kundencenter Rufnummer 1 auf den ersten SIP-Account und Rufnummer 2 auf den zweiten SIP-Account einstellen
2) im Kundencenter eine "Rufumleitung bei Besetzt" auf der 1. Rufnummer eintragen und das Gespräch in diesem Fall auf die 2. Rufnummer umleiten. Da das netzintern ist, ist es auch ohne gebuchte Flatrate kostenlos.

Der 2. Anruf kommt dann eben über Rufnummer 2. beim Kunden an, ggf. kann man dafür ja auch eine sonst nicht benutzte Rufnummer verwenden und eine Fritzbox/Telefonanlage entsprechend programmieren.

Wo der Trick nicht hilft: zwei mal mit Rufnummer 1. raustelefonieren. Da müsste man das zweite Gespräch halt über die zweite Nummer laufen lassen - und das wird dann beim Angerufenen auch so angezeigt.
 Quote
24.10.2016, 22:38,
 
RE: zwei Sprachkanäle mit einer Rufnummer
Hallo zusammen,

ich habe mich dasselbe gefragt. Leider unterstützt keiner der möglichen Provider SIP Trunking, womit es möglich ist, mehrere Leitungen unter einer einzigen Rufnummer zu nutzen. Auf dem Markt gibt es aber diverse Anbieter, die dies können:

https://www.sip-trunk-vergleich.de/

Ich werde mich bei der Nachfragebündelung für Flink ohne Telefonie entscheiden. Die kastrierte Flink Telefonie würde mit 5€ zusätzlich Gesprächgebühren zu Buche schlagen. Interessant finde ich das Angebot von

https://www.peoplefone.de/de/

Dort gibt es den Trunk kostenlos, lediglich die Gesprächsgebühren fallen an.

cu

Kosh66
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste