Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
heute bridge mode Umschaltung - Funktion mit OpenWRT 15.05.1 top!
29.09.2016, 17:27,
 
heute bridge mode Umschaltung - Funktion mit OpenWRT 15.05.1 top!
Hallo zusammen.

Wollte nur mal kurz meine Erfahrungen von der Umschaltung kund tun.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ablauf.

Flink Hotline angerufen, Termin gemacht
Heute war Umstellung um 10:00h
Router wurde umgestellt, kein Reboot von Hand notwendig, alles korrekt

OpenWRT musste nicht weiter konfiguriert werden.
Lediglich meine vorh. DHCP-Relay-Geschichte musste raus.

Das WAN-Interface holt sich mit dem DHCPv4-Response direkt die IPv6-6rd Tunnel-Config ab und Plöpp!, alles da.

Ich war echt von den Socken, hatte nämlich erst mit größeren manuellen Experimenten gerechnet, und hätte dafür ja die Präfix-Daten erfragen bzw. aus der Response raussniffen müssen.

Nun kann ich mit den Adressen schalten und walten und muss nicht mehr auf das Wohlwollen von Genexsis beim Patchen von Sicherheitsmängeln hoffen.

Noch am Rande, es ist ein Archer C5 v1 von TP-Link, Datendurchsatz per 5Ghz WLAN >100Mbit up/down.

Falls jemand Fragen hat, gerne per PN. Ich bin sehr happy mit dem Setup.

VG aus Granterath bei Erkelenz
 Quote
10.11.2016, 12:56, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2016, 13:13 von philsynek.
 
RE: heute bridge mode Umschaltung - Funktion mit OpenWRT 15.05.1 top!
Hi Hoger,
danke für die Auskunft! Ich habe gestern ebenfalls über die Hotline bei fl!nk auf den Bridge-Modus umstellen lassen. Als ich nach Feierabend zu Hause ankam war leider alles noch beim alten... Huh Der Genexis CPE war auch noch per WebGUI erreichbar und das WLAN lief auch. Mehrfaches resetten und neustarten brachte keine Veränderung. Dodgy

Heute habe ich erneut angerufen und der freundliche Herr am Telefon machte sich erstmal schlau. Nach ca. 2 Minuten in der Warteschleife kam dann die Aussage: "Probieren Sie bitte mal aus, wenn es so nicht geht haben wir keine Möglichkeit." Das beunruhigt mich jetzt ein wenig. Ich bin noch auf Arbeit und kann demnach nicht nachschauen, ob es geklappt hat... Habe mal in den fl!nk FAQs nachgeschaut und folgendes gefunden:

Zitat:Kann ich den Glasfaserrouter einfach als Modem für meine Fritzbox 7390 nutzen und diese das Weitere erledigen lassen?

Ja und Nein. Sie können die Fritzbox an den Glasfaserrouter anschließen, aber die Routerfunktionalität bleibt im Glasfaserrouter. Nutzen Sie die ethernet-port 1 der Fritzbox und konfigurieren Sie die Fritzbox so, dass unser Glasfaserrouter der Router im Netzwerk ist.

Sie können den Glasfaserrouter nicht im Bridge-Modus einrichten.
Quelle: https://www.flink-glasfaser.de/service/faq-blau/internet/

Macht mir nicht gerade Mut... Confusedad: Ohne die Möglichkeit von Remote auf mein Heimnetz zugreifen zu können ist der Internetanschluss für mich nur halb so interessant.

Gruss aus Dremmen,
Philipp
 Quote
10.11.2016, 13:44,
 
RE: heute bridge mode Umschaltung - Funktion mit OpenWRT 15.05.1 top!
Zur not kannst noch den p1022 nutzen

Wo: Kreis Heinsberg
Provider: Deutsche Glasfaser
Modus: Bridge
Hardware: Genexis P1022 + Linksys WRT1900ACS (LEDE) als Router + Gigaset C430A Go als Telefonanlage
VLAN-ID: 362

 Quote
10.11.2016, 15:18,
 
RE: heute bridge mode Umschaltung - Funktion mit OpenWRT 15.05.1 top!
(10.11.2016, 13:44)tomy79 schrieb:  Zur not kannst noch den p1022 nutzen


Danke für den Tipp. Habe mich damit noch gar nicht beschäftigt bzw. davon gewusst. Werde ich im Kopf behalten, aber erstmal will ich ohne zusätzliche Hardware/Kosten auskommen.

Ein paar Fragen stellen sich mir noch:
1) Funktioniert auch gebrandete Hardware im Bridge Modus der CPE? Also eine 1&1 Fritzbox?
2) Funktionieren auch OpenWRT Router? Habe etwas darüber gelesen, dass DG ANSCHEINEND aufgrund der MAC Adresse dicht macht? (Stichwort DHCPNAK)
3) Wie ist das mit fl!nk und dem Bridge Modus? Ist das wirklich nicht möglich? Hätte ich bei der NEW bessere Chancen oder ist das egal, weil dahinter eh alles eine Technik ist und zwar die der Deutschen Glasfaser?
4) Wenn ich den Genexis Router resette, resettet sich dann auch der Bridge Modus? Oder ist diese Einstellung reboot/reset-fest?

Danke und Gruß,
Philipp
 Quote
10.11.2016, 15:57, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2016, 16:03 von tomy79.
 
RE: heute bridge mode Umschaltung - Funktion mit OpenWRT 15.05.1 top!
zu 1. Ja Funktionieren habe ich selber eine zeit genutzt.
zu 2. Nutze jetzt selber nen OpenWRT (jetzt LEDE) Router Funktioniert.
zu 3. Solte möglich sein da ja eh seit dem 1.8.2016 der Roterzwang gefallen ist kann höchstens dein das du im zweifelsfall den Vertrag kündigen must da das neue Gesetz mit dem Routerzwang wol nicht für Bestandskunden zählen soll.
zu 4. nein Reseten kannst du ist kein problem sobald er verbindung zum Glasfasernetz bekommt spielt der automatisch den Bridge wieder ein.

Wo: Kreis Heinsberg
Provider: Deutsche Glasfaser
Modus: Bridge
Hardware: Genexis P1022 + Linksys WRT1900ACS (LEDE) als Router + Gigaset C430A Go als Telefonanlage
VLAN-ID: 362

 Quote
10.11.2016, 20:29,
 
RE: heute bridge mode Umschaltung - Funktion mit OpenWRT 15.05.1 top!
Hier noch mal ein kurzes Update von mir:

Ich kam nach Hause und hab direkt erstmal die CPE resettet. Erst dachte ich es hätte wieder nicht geklappt, weil das WLAN Symbol aufblinkte und die SSID auch sichtbar war. Aber nach circa 30 Sekunden fingen die <> LED wieder an zu blinken und das WLAN Symbol erlosch. Fritzbox dran und getestet: es lebt! IPv4 & IPv6 mit Verteilung des Präfixes im Netzwerk. *thumbs up* Als nächstes wird der OpenWRT in Betrieb genommen!

Der Kram auf der fl!nk FAQ Seite ist also Quatsch und stammt wahrscheinlich noch aus der Zeit vor der freien Routerwahl.

Danke für die Unterstützung!
Gruss,
Philipp
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste