Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
IP Konfiguration im Deutsche Glasfaser Netz
29.10.2016, 13:13,
 
Question  IP Konfiguration im Deutsche Glasfaser Netz
Hallo,

als hoffentlich baldiger Glasfaser-Kunde habe ich mal eine Frage an die, die schon einen Anschluss haben: Wie (genau) sieht die IP Konfiguration im Deutsche Glasfaser Netz aus? Ich habe schon ein wenig gesucht und für Privatkundenanschlüsse bislang folgendes gefunden:

IPv4 Adressen kommen aus dem 100.64.0.0/10 Netz und werden per IPv4 DHCP zugeteilt.
IPv4 Verbindungen von innen nach außen laufen über ein 444 CGNAT.
IPv4 Verbindungen von außen nach innen sind nur mit externen Dienstleistern möglich.
IPv6 Adressen werden per 6rd aus der zugeteilten IPv4 Adresse erzeugt.
IPv6 Verbindungen sind in beiden Richtungen möglich.

Wenn ich da etwas falsch verstanden habe, würde ich mich über Korrekturen freuen. Ich habe aber noch ein paar Fragen darüber hinaus:

1) Sind die IPv4 Adressen statisch, quasi-statisch oder dynamisch? Also wechseln sie nie, nur unter bestimmten Bedingungen, oder bei jedem "Verbindungsaufbau"?
2) Welchen Weg nehmen IPv4 Verbindungen zwischen Glasfaser-Kunden? Geht das überhaupt, also ist es möglich, die 100.64.0.0/10 Adressen anderer Kunden am NAT vorbei direkt anzusprechen?
3) Welchen Weg nehmen IPv6 Verbindungen zwischen Glasfaser-Kunden?
4) Wo steht das/die 6rd Relay(s)? (Siehe auch Frage 5)
5) Wie sieht ein typisches IPv6 Traceroute zu einem externen Host aus?
6) Irgendwelche Portsperren ein-/ausgehend?
7) Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, wie sich das CGNAT verhält?
8) Gibt es einen (transparenten) HTTP-Proxy? Mit oder ohne X-Forwarded-For Header?

Vielen Dank.
 Quote

  



Nachrichten in diesem Thema
IP Konfiguration im Deutsche Glasfaser Netz - EricNelson - 29.10.2016, 13:13

Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste