Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
IP Konfiguration im Deutsche Glasfaser Netz
29.10.2016, 18:45,
 
RE: IP Konfiguration im Deutsche Glasfaser Netz
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

(29.10.2016, 16:40)Arndt schrieb:  1) Da DHCP mögen sie weitestgehend statisch sein, garantieren wird dies aber keiner. Ich habe darauf auch nicht geachtet, weil total gaga.

OK, ich hätte direkt nach den IPv6 Adressen fragen sollen. Wenn die IPv4 Adressen statisch sind, sind bei 6rd auch die IPv6 Prefixes statisch. Zusammen mit der anderen Antwort stellen sich dann weitere Fragen:

Wie werden die IPv6 Prefixes zugeteilt, wo nicht 6rd eingesetzt wird?
Sind die Prefixes statisch, quasi-statisch oder dynamisch?
Gibt es auffällige Unterschiede im Routing der verschiedenen Gebiete?

Statische Adressen sind bei öffentlich genutzten Adressen eine zweischneidige Sache: Für Server toll, für die Privatsphäre eher nicht.

Zitat:2) Das war wohl wirklich möglich, sollte aber eigentlich unterbunden werden. Es könnte gehen, aber ob dies dann auch im ganzen Netz möglich ist oder nur in einzelnen Segmenten / einzelnen PoPs - keine Ahnung. Wozu auch, wenn ich meinen Kumpel im Glasfasernetz erreichen wollen würde, würde ich das über IPv6 tun.

Die Frage stellt sich mir im Zusammenhang mit der Position des/der 6rd Relay(s) (im Netz). Wenn der gesamte IPv6 Traffic über wenige Relays muss, dann vergrößert das u.U. die Latenz. Wenn die eingepackten IPv6 Pakete direkt, ohne Umweg über das 6rd BR, zum Empfänger kommen, geht's schneller.

Es geht um den gebogenen Pfeil in Figure 1 auf dieser Seite:
http://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/ios-nx-os-software/enterprise-ipv6-solution/whitepaper_c11-665758.html

Das hätte aber auch andere Folgen, wie z.B. mögliches Adress-Spoofing. Eher in die Kategorie reine Neugier fällt dann die Frage, ob die einzelnen PoPs autark ein Ortsnetz bedienen können, wenn alle Fernverbindungen ausfallen.

Zitat:3) Recht direkt, von Rath-Anhoven nach Merbeck:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fe80::2a0:57ff:?
2 3 ms 3 ms 3 ms 2a00:61e0:4050:f00:?
3 3 ms 3 ms 3 ms 2a00:61e0:4050:f01:?

Das sind gute Nachrichten, besonders die Latenz. Das macht dann wohl keinen Umweg über Frankfurt. Ganz überzeugt, dass das nicht über Düsseldorf läuft, bin ich aber nicht.

Zitat:4) Im Netz der Glasfaser, connected nach Frankfurt und Düsseldorf. Wo die Kisten physikalisch stehen, wird Dir sicher keiner verraten :)

5) >tracert -6 google.de

Routenverfolgung zu google.de [2a00:1450:4001:817::2003]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fe80::2a0:57ff:fe1e:?
2 9 ms 8 ms 8 ms be11-713.pr2.int63-fra.dg-w.de [2a00:6020::4]
3 8 ms 7 ms 8 ms de-cix20.net.google.com [2001:7f8::3b41:0:2]
4 8 ms 8 ms 7 ms 2001:4860:0:1::b1
5 7 ms 8 ms 6 ms 2001:4860:0:1::1b39
6 8 ms 7 ms 8 ms fra16s08-in-x03.1e100.net [2a00:1450:4001:817::2003]

Ablaufverfolgung beendet.

Ein einzelner 8ms Hop nach Frankfurt deutet auf ein 6rd Relay in Frankfurt hin, oder?

Zitat:6) Nein. Ist auch nicht geplant, sagte der verantwortliche "Netzdesigner", als ich ihn fragte.

7) Nun, es tut was es soll, so viele Optionen hat es nicht. Es gibt aber recht viele Glasfaserkunden, die den IPv6-Zweig nicht nutzen und nur über IPv4 surfen. Und bisher hat sich keiner beschwert... Langsam ist das Ding also nicht, wenn Du das meinst.

Ich meinte eher Dinge wie Adress- und Portverwendung, Dauer der Verbindungszuordnung ohne Traffic, etc., also was z.B. relevant wäre, wenn man über IPv4 VoIP machen wollte.

Zitat:8) Nicht das ich wüsste.
 Quote

  



Nachrichten in diesem Thema
RE: IP Konfiguration im Deutsche Glasfaser Netz - EricNelson - 29.10.2016, 18:45

Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste