Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
IP Konfiguration im Deutsche Glasfaser Netz
31.10.2016, 14:10,
 
RE: IP Konfiguration im Deutsche Glasfaser Netz
(31.10.2016, 00:51)Arndt schrieb:  Moin,

zu 1: Die Prefixes sind quasi-statisch. Ohne Grund werden sie nicht geändert, und Gründe soll es selten geben. Man garantiert den aber auch nicht. Für die Paranoia könnte man sich selber ein Subprefix basteln und das häufig würfeln. Oder W10 nehmen, das surft über eine temporäre scope-global (neben der immer gleichen, echten scope-global).

Mit W10 ist aber nur die Nutzung von Privacy Extensions gemeint, oder holt sich Windows 10 noch eine komplett unabhängige Adresse irgendwo anders?

Für Tracking reicht auch das Prefix. Würfeln des Subprefix nützt da nichts, denn selbstverständlich ist die Länge der vom Provider zugewiesenen Prefixes Bestandteil jeder besseren Adressdatenbank. Naja, dann surft man einfach über IPv4 CGNAT.

Zitat:zu 2+3: Ganz eindeutig ist es nicht, aber sieht schon sehr direkt aus. Die Hausanschluss-switche sind übrigens ciscos...

zu 4+5: wenn der 6rd-Endpunkt in Frankfurt steht, dann klärt sich auch die 2+3: das läuft dann offensichtlich direkt. Aber ja, ich würde auch drauf tippen, die Kisten stehen dort.

Es wird höchstwahrscheinlich mehrere 6rd BRs geben. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste man an den konkreten 6rd Parametern ablesen können, ob der eigene Router für eine Verbindung das 6rd BR verwendet oder das IPv4 Paket mit dem gekapselten IPv6 Paket direkt an die IPv4 Adresse des Empfängers schickt. Dann wäre es natürlich noch interessant, welchen Weg Pakete zwischen 6rd Kunden und den neueren Anschlussgebieten ohne 6rd nehmen. Die müssen ja dann über ein 6rd BR. Ich muss das nicht wissen, es interessiert mich nur.

Zitat:zu 6+7: Ich habe über den Anschluss ein VoIP zu QSC laufen, auch über IPv4. Läuft total unauffällig. In der Fritzbox muss jedoch in den Anschlusseinstellungen die "Port offen halte zeit" - was auch immer AVM genau mit dieser Einstellung bewirkt und auf was sie auch immer wirkt - auf 1min gestellt werden, sonst ist die Verbindung weg. Die Beschreibung von AVM lässt sich 2-Fach auslegen: entweder ist das ein Keep-Alive für die NAT_Tabelle, oder schlicht ein Refresh des SIP. In meiner Telefonanlage probierte ich deshalb mal den Expire auf verschiedene Zeiten zu setzen, zwischen 1min und 10min tat sich kein unterschied auf. Deshalb scheint es doch ein bisschen mehr in der Fritzbox zu sein, als nur ein SIP-refresh.

Super, danke.
 Quote

  



Nachrichten in diesem Thema
RE: IP Konfiguration im Deutsche Glasfaser Netz - EricNelson - 31.10.2016, 14:10

Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste