Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Flink-Hotline
22.07.2014, 18:24,
 
Flink-Hotline
Kennt jemand die technische Hotline von Flink? Oder gibt es da noch gar nichts spezielles?
 Quote
22.07.2014, 18:35,
 
RE: Flink-Hotline
Hallo,

wird alles über die 0800-7236778 abgewickelt. Eine separate Hotline für technische Fragen gibt es derzeit nicht.

cu - Arndt
 Quote
22.07.2014, 18:43,
 
RE: Flink-Hotline
(22.07.2014, 18:35)Arndt schrieb:  Hallo,

wird alles über die 0800-7236778 abgewickelt. Eine separate Hotline für technische Fragen gibt es derzeit nicht.

cu - Arndt

Wie hoch schätzt Ihr die technische Kompetenz der Hotline-Mitarbeiter? Wird man zum technischen Support weiter verbunden oder wird da nur der normale Endverbraucher abgefertigt?
 Quote
22.07.2014, 22:44,
 
RE: Flink-Hotline
Hallo,

in einigen Fällen haben ich schon technische Details für Kunden mit der Hotline abgeklärt. Meine Erfahrung damit (Flink-Hotline):

* Teilweise ewige Wartezeiten - das hat sich inzwischen schon stark gebessert, Spitzenzeiten gibt es immer.

* Gelegentlich kommt es vor, dass die Hotline den Kunden nicht kennt. Passiert gern, wenn der Kunde noch nicht eingepflegt wurde, weil er z.B. grade erst sein Endgerät bekommen hat oder so. Manchmal dauert es ein paar Tage, bis der Bau einen Anschluss wirklich als "Fertig" meldet, das gibt dann schon mal Verwirrung und Unverständnis auf Kundenseite.

* Die Mitarbeiter hatten Zugriff auf die Vertragsdaten sowie auf eine Historie der jeweiligen Vorgänge und konnten sich so über den Fall und den (internen) Stand der Dinge informieren

* Die Abstimmung von Terminen mit dem Kunden ist noch "suboptimal" - hier sind die Wege zu lang, daran wird gearbeitet und es hat sich auch schon deutlich verbessert, aber richtig gut klappt das noch nicht in allen Fällen

* Die Hotline kann grundlegende Tests machen, wie z.B. die Erreichbarkeit des Endgerätes und/oder dessen Status prüfen, die Einstellungen zurücksetzen etc. Im Regelbetrieb sollte damit in vielen Fällen geholfen werden können, jetzt in der Aufbauzeit muss doch oft ein Techniker raus - womit wir wieder bei den Terminen wären^^

Darüber hinaus hatten wir schon ein paar etwas kniffeligere Störungen, die ihren Ursprung im Kundennetzwerk hatten. Die NOC kann zwar einige Dinge im Endgerät verfolgen und entdeckt dann ggf. auch ein seltsames Verhalten, kann aber nicht in das Kundennetzwerk gucken. Und dann fehlt den Mitarbeitern dort vielleicht auch ein bisschen die Erfahrung, was so in den Kundennetzen los ist. Beispiel: ich wurde einmal zu einem Kunden mit ständigen Ausfällen geschickt, Beobachtung war: "eigentlich geht es, plötzlich kommen aber keine DHCP-Requests mehr an". Da wusste ich schon vorher was los war und hab den alten, falsch konfigurierten DSL-Router richtig konfiguriert... In einem anderen Fall war es auch eine Schadsoftware, die im Kundennetz einen eigenen DHCP-Server aufgemacht hat, um die anderen Rechner abzufischen...

Ergo: die Grundlagen sind schon

cu - Arndt
 Quote
20.08.2014, 19:44,
 
RE: Flink-Hotline
Möchte doch auch mal etwas positives über die Hotline schreiben.

Nachdem ich gestern abend 20min in der Wartschleife gehangen habe und die Dame am Telefon mir auch nicht mehr wirklich helfen konnte, habe ich es heute vormittag erneut versucht. Da hat die Warteschleife keine Minute mehr gedauert und das Problem wurde im Verlauf des Vormittages zu mindestens in soweit geklärt das ich nun meine SIP-Accountzugangsdaten zugesandt bekomme. Die Dame war aber sehr nett und hat mich auch zwei mal prompt zurück gerufen und alles soweit möglich erledigt.
 Quote
21.11.2014, 17:55,
 
RE: Flink-Hotline Trauerspiel
[/size] Hallo zusammen. Seid einigen Tagen haben wir auch das Glasfasernetz (GFN). Was bei uns nicht funktionierte war das Wlan: Telekom ist ja auch noch angeschlossen, und da funktionierte immer alles einwandfrei. GFN wurde auf meinem Laptop angezeigt konnte mich aber nicht anmelden. Da ich früher selber mal im Support war , ok es ist 13 Jahre her,solange bin ich aus diesem Beruf heraus. Dachte ich evt. kann mir der Support von Flink helfen. Ich hatte 3 oder 4 Supporter von Flink am Ohr besonders die erste, also das wäre was für Heinz Erhard oder Gerd Dudenhöfer (Familie Heinz Becker) gewesen. Die letzte sagte mir das, das Wlan eh nur 8 m Reichweite hat, ich sollte mich doch besser an Firma Plum wenden. Gesagt getan, die sagten mir das Wlan würde nur 5 m funktionieren, am besten ich würde noch einen zusätzlichen Router kaufen. Unser Nachbar sagte mir er könne sich sogar am Ende des Gartens noch einloggen
(ca 50 m ). Also gab ich mich noch mal dran, ca 3 Std. intensive Arbeit lief alles einwandfrei. Ich dachte danach nur eins. Hotline von flink kann man TOTAL vergessen. Ein guter Supporter weis spätestens nach dem 2. Satz was für ein Problem der Kunde hat. Naja auch damals musste ich andere Supporter von anderen Firmen supporten. [/font]
 Quote
23.11.2014, 18:57,
 
RE: Flink-Hotline
Moin,

Eine Glanzleistung der Hotline und von der Fa. Plum...

Was haste denn jetzt 3h intensiv gemacht, um das Problem zu lösen? Vielleicht helfen die Erkenntnisse ja anderen weiter.

cu - Arndt
 Quote
24.11.2014, 01:48, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2014, 02:02 von Jessy.
 
RE: Flink-Hotline
Hallo Arndt

Wie gesagt ich warte noch auf Antwort von Flink, bisher kommst keine Antwort ! Ich will erst noch ein paar Tage abwarten, Für einen Supporter müsste die Antwort ganz einfach sein.

Wlan wird angezeigt kommt aber kein anmelde Fenster !

oder

Wlan wird angezeigt kommt die Meldung " Es ist kein Zertifikat da um sich anzumelden " , trotzdem kein Anmelde Fenster.!

Wlan für Telekom funktioniert, deshalb ist die Antwort unlogisch, aber dennoch einfach.

Ich warte noch ein paar Tage. Dann gebe ich euch die Antwort ! Oder wenn Ihr im Support wärt, wie würdet Ihr mich jetzt befragen ?
Vielleicht machen wir dann mal einen eigenen Support auf ? :-)
Windows XP Prof.
 Quote
24.11.2014, 18:49,
 
RE: Flink-Hotline
Hmm.

Diese "Zertifikat" - Meldung kommt von einer falschen Einstellung des clients. Er erwartet eine Authentifizierung per Zertifikat, also WLan-Enterprise Services. Sowas kenne ich gern von älterer Hardware, dann zumeist auch in Verbindung mit Windows XP. Das passiert nicht nur mit dem Genexis, sondern auch mit anderen aktuellen Accesspoints...

Die Abhilfe hier:

* Stelle die Verschlüsselung im Genexis von "WPA2 blabal" auf "WPA" um und wähle "TKIP".

* Lösche die Verbindung auf dem Notebook. Unter XP: WLan netze anzeigen -> links "Erweitert" wählen, dann den mittleren Karteireiter. Dort sind die "bekannten" Netze aufgelistet. Lösche das vom Genexis. Alternativ: benenne die SSID des Genexis um.

* Suche die Wlan-Netze neu und verbinde Dich mit dem Genexis - wenn alles klappt, sollte eine Passwortabfrage erscheinen.

Ah, klasse, jetzt lese ich auch Deine letzte Zeile: XP. Dann bin ich recht zuversichtlich, dass die Umstellung von WPA2 auf WPA erfolg haben wird.

Dies hat übrigens nichts mit dem Genexis zu tun, sondern von einer Fehlinterpretation der Netzwerktopologie seitens XP. Standard-Effekt:

* man zeigt die Netzliste an
* wählt sein Netz und klickt verbinden
* Die Kiste "hängt" für 2sek, leert dann die Netzwerkliste und baut diese mehr oder weniger schnell wieder auf.
* Kein Passwort-Fenster

Oder:
* man zeigt die Netzliste an
* wählt sein Netz und klickt verbinden
* es dauert etwas, und es kommt die Fehlermeldung "kein Zertifikat vorhanden". Dann steht auch im gespeicherten Netzwerk die falsche Authentifizierungmethode drin.

Dann hilft ( wie oben beschrieben ) : Alte Einstellungen des Netzwerkes löschen, Verschlüsselung auf WPA / TKIP umstellen, Netz neu verbinden.

Wer mit WPA angst hat, und lieber WPA2 haben möchte, kann experimentieren. WPA2 erlaubt 2 Verschlüsselungen: TKIP und AES. Gern steht in den Routern beides drin: AES/TKIP. Hier kann man einmal WPA2/AES und WPA2/TKIP probieren. Jedes mal gespeicherte Einstellungen im Notebook/PC/Handy löschen und neu verbinden. Manchmal klappt das. Wobei WPA2/TKIP auch nix anderes ist als WPA/TKIP, also kann man sich das leben auch leicht machen Smile

cu - Arndt
 Quote
28.11.2014, 03:25,
 
RE: Flink-Hotline
(24.11.2014, 18:49)Arndt schrieb:  Hmm.

Diese "Zertifikat" - Meldung kommt von einer falschen Einstellung des clients. Er erwartet eine Authentifizierung per Zertifikat, also WLan-Enterprise Services. Sowas kenne ich gern von älterer Hardware, dann zumeist auch in Verbindung mit Windows XP. Das passiert nicht nur mit dem Genexis, sondern auch mit anderen aktuellen Accesspoints...

Die Abhilfe hier:

* Stelle die Verschlüsselung im Genexis von "WPA2 blabal" auf "WPA" um und wähle "TKIP".

* Lösche die Verbindung auf dem Notebook. Unter XP: WLan netze anzeigen -> links "Erweitert" wählen, dann den mittleren Karteireiter. Dort sind die "bekannten" Netze aufgelistet. Lösche das vom Genexis. Alternativ: benenne die SSID des Genexis um.

* Suche die Wlan-Netze neu und verbinde Dich mit dem Genexis - wenn alles klappt, sollte eine Passwortabfrage erscheinen.

Ah, klasse, jetzt lese ich auch Deine letzte Zeile: XP. Dann bin ich recht zuversichtlich, dass die Umstellung von WPA2 auf WPA erfolg haben wird.

Dies hat übrigens nichts mit dem Genexis zu tun, sondern von einer Fehlinterpretation der Netzwerktopologie seitens XP. Standard-Effekt:

* man zeigt die Netzliste an
* wählt sein Netz und klickt verbinden
* Die Kiste "hängt" für 2sek, leert dann die Netzwerkliste und baut diese mehr oder weniger schnell wieder auf.
* Kein Passwort-Fenster

Oder:
* man zeigt die Netzliste an
* wählt sein Netz und klickt verbinden
* es dauert etwas, und es kommt die Fehlermeldung "kein Zertifikat vorhanden". Dann steht auch im gespeicherten Netzwerk die falsche Authentifizierungmethode drin.

Dann hilft ( wie oben beschrieben ) : Alte Einstellungen des Netzwerkes löschen, Verschlüsselung auf WPA / TKIP umstellen, Netz neu verbinden.

Wer mit WPA angst hat, und lieber WPA2 haben möchte, kann experimentieren. WPA2 erlaubt 2 Verschlüsselungen: TKIP und AES. Gern steht in den Routern beides drin: AES/TKIP. Hier kann man einmal WPA2/AES und WPA2/TKIP probieren. Jedes mal gespeicherte Einstellungen im Notebook/PC/Handy löschen und neu verbinden. Manchmal klappt das. Wobei WPA2/TKIP auch nix anderes ist als WPA/TKIP, also kann man sich das leben auch leicht machen Smile

cu - Arndt

:-)))))
Lustig wie viele Möglichkeiten es doch gibt.

Die erste frage die ich erwartet hatte war, was für ein Service-PACK ich drauf habe, Ich habe auf allen PC`S Service Pack 3 drauf nur nicht auf meinem Lappi, bin davon ausgegangen das der 3 er Pack drauf ist. Mit WPA oder WPA-PSK ging es gar nicht, Ich gab im Google WPA2 downloaden ein, zog es runter und installierte es , stellte es auf WPA2-PSK ein. Datenverschlüsselung auf AES. und alles lief wunderbar. Da ich ja leider nicht mehr viel mache hat es LEIDER auch sehr lange gedauert bis ich drauf gekommen bin. Trotzdem finde ich es unlogisch warum funktioniert das bei der Telekom unter WPA . Na.ja hauptsache es läuft.
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste