Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Flink-Hotline
28.11.2014, 03:25,
 
RE: Flink-Hotline
(24.11.2014, 18:49)Arndt schrieb:  Hmm.

Diese "Zertifikat" - Meldung kommt von einer falschen Einstellung des clients. Er erwartet eine Authentifizierung per Zertifikat, also WLan-Enterprise Services. Sowas kenne ich gern von älterer Hardware, dann zumeist auch in Verbindung mit Windows XP. Das passiert nicht nur mit dem Genexis, sondern auch mit anderen aktuellen Accesspoints...

Die Abhilfe hier:

* Stelle die Verschlüsselung im Genexis von "WPA2 blabal" auf "WPA" um und wähle "TKIP".

* Lösche die Verbindung auf dem Notebook. Unter XP: WLan netze anzeigen -> links "Erweitert" wählen, dann den mittleren Karteireiter. Dort sind die "bekannten" Netze aufgelistet. Lösche das vom Genexis. Alternativ: benenne die SSID des Genexis um.

* Suche die Wlan-Netze neu und verbinde Dich mit dem Genexis - wenn alles klappt, sollte eine Passwortabfrage erscheinen.

Ah, klasse, jetzt lese ich auch Deine letzte Zeile: XP. Dann bin ich recht zuversichtlich, dass die Umstellung von WPA2 auf WPA erfolg haben wird.

Dies hat übrigens nichts mit dem Genexis zu tun, sondern von einer Fehlinterpretation der Netzwerktopologie seitens XP. Standard-Effekt:

* man zeigt die Netzliste an
* wählt sein Netz und klickt verbinden
* Die Kiste "hängt" für 2sek, leert dann die Netzwerkliste und baut diese mehr oder weniger schnell wieder auf.
* Kein Passwort-Fenster

Oder:
* man zeigt die Netzliste an
* wählt sein Netz und klickt verbinden
* es dauert etwas, und es kommt die Fehlermeldung "kein Zertifikat vorhanden". Dann steht auch im gespeicherten Netzwerk die falsche Authentifizierungmethode drin.

Dann hilft ( wie oben beschrieben ) : Alte Einstellungen des Netzwerkes löschen, Verschlüsselung auf WPA / TKIP umstellen, Netz neu verbinden.

Wer mit WPA angst hat, und lieber WPA2 haben möchte, kann experimentieren. WPA2 erlaubt 2 Verschlüsselungen: TKIP und AES. Gern steht in den Routern beides drin: AES/TKIP. Hier kann man einmal WPA2/AES und WPA2/TKIP probieren. Jedes mal gespeicherte Einstellungen im Notebook/PC/Handy löschen und neu verbinden. Manchmal klappt das. Wobei WPA2/TKIP auch nix anderes ist als WPA/TKIP, also kann man sich das leben auch leicht machen Smile

cu - Arndt

:-)))))
Lustig wie viele Möglichkeiten es doch gibt.

Die erste frage die ich erwartet hatte war, was für ein Service-PACK ich drauf habe, Ich habe auf allen PC`S Service Pack 3 drauf nur nicht auf meinem Lappi, bin davon ausgegangen das der 3 er Pack drauf ist. Mit WPA oder WPA-PSK ging es gar nicht, Ich gab im Google WPA2 downloaden ein, zog es runter und installierte es , stellte es auf WPA2-PSK ein. Datenverschlüsselung auf AES. und alles lief wunderbar. Da ich ja leider nicht mehr viel mache hat es LEIDER auch sehr lange gedauert bis ich drauf gekommen bin. Trotzdem finde ich es unlogisch warum funktioniert das bei der Telekom unter WPA . Na.ja hauptsache es läuft.
 Quote

  



Nachrichten in diesem Thema
Flink-Hotline - rubber - 22.07.2014, 18:24
RE: Flink-Hotline - Arndt - 22.07.2014, 18:35
RE: Flink-Hotline - rubber - 22.07.2014, 18:43
RE: Flink-Hotline - Arndt - 22.07.2014, 22:44
RE: Flink-Hotline - rubber - 20.08.2014, 19:44
RE: Flink-Hotline Trauerspiel - Jessy - 21.11.2014, 17:55
RE: Flink-Hotline - Arndt - 23.11.2014, 18:57
RE: Flink-Hotline - Jessy - 24.11.2014, 01:48
RE: Flink-Hotline - Arndt - 24.11.2014, 18:49
RE: Flink-Hotline - Jessy - 28.11.2014, 03:25
RE: Flink-Hotline - rubber - 28.11.2014, 22:42
RE: Flink-Hotline - Jessy - 23.12.2014, 20:05
RE: Flink-Hotline - Arndt - 30.11.2014, 21:09
RE: Flink-Hotline - DerBandit - 25.12.2014, 13:37
RE: Flink-Hotline - Jessy - 31.12.2014, 21:35
RE: Flink-Hotline - PoP - 01.01.2015, 15:56
RE: Flink-Hotline - Jessy - 01.01.2015, 19:21
RE: Flink-Hotline - PoP - 01.01.2015, 20:57

Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste