Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
DG Anschluss Umstellung auf freien Router
05.01.2017, 20:08, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2017, 21:35 von Purecut.
 
DG Anschluss Umstellung auf freien Router
Hallo liebe Community,

des ist mein erstes Post hier und schon muss ich mich an die erfahrenen Benutzer des DG wenden, da ich zur Umstellung einige Fragen habe und ich hoffe, dass mir hier der eine oder andere behilflich sein kann.

Zur Situation:
Ich besitze seit Dezember 2016 einen DG Anschluss. Die Umstellung von meinem Telekom DSL auf den DG musste sehr schnell erfolgen und wurde innerhalb von 5 Tagen durch die DG realisiert. Nicht zuletzt da der Service Punkt der DG in meinem Wohnort ansässig ist.

Ausgehend von diesen Umständen habe ich die Hälfte meiner zuletzt eingesetzten Hardware zur Zeit nicht in Benutzung, was ich aber schnellstens wieder ändern möchte.

Zur Zeit ist folgendes im Betrieb:
1. FiberTweist P2410
2. Genixis Platinum 6840

dahinter:
ein Unifi US-16-150W Switch
mehrerer Unifi AP-Pro WiFi APs
mehrere PC Clients und ein Windows Server 2008R2 (Testserver)

zur Zeit nicht genutzt:
1 x Unifi USG-Security Gateway.

Warum Unifi - wer einmal mit dieser Hardware gearbeitet hat, möchte keine andere Hardware mehr nutzen, da alles in einer zentralen Oberfläche verwaltet wird, ein super Leistungsspektrum bietet und nicht merklich teurer als anderweitige Hardware ist.

Auf dem Server 2008 läuft DHCP sowie DNS (mit Weiterleitung an 8.8.8.8) für alle Peripherie.

Da ich von einem Router Zwang nicht betroffen bin und meinen Platinum gegen meinen Unifi Gateway ersetzten möchte, stellt sich für die Frage nach dem richtigen Vorgehen und da stellen sich für mich einige Fragen.

1. Wenn ich die DG anrufe und meinen Anschluss ändern lasse (Bridge), was stellt die DG dann um?

2. Wird der Fiber Twist umgestellt und ich kann dann den Platinum entfernen und mein Unify Gateway direkt anschließen und was erfolgt dann mich den 2 analogen Rufnummern, die mir am Platnum bereitgestellt werden?. Ich habe beim Wechsel von der Telekom an die DG 2 Rufnummern portieren lassen.

3. Entferne ich den Platium, wie komme ich dann an meine 2 portiere Rufnummern wieder. Ich benötige diese als analoge Rufnummern (a/b) da diese in meinen alte bestehende Haustelefonanlage laufen.

4. Wenn die DG den Platinum 6840 in den Bridge Modus schaltet, kann ich dann nach wie vor die beiden Rufnummern dort abgreifen?

Viele Frage, aber ich stehe momentan etwas im Regen.
 Quote
05.01.2017, 21:59,
 
RE: DG Anschluss Umstellung auf freies Modem
(05.01.2017, 20:08)Purecut schrieb:  Zur Zeit ist folgendes im Betrieb:
1. FiberTwist P2410
2. Genexis Platinum 6840

Als Nutzer in einem Altgebiet kenne ich diese Kombination nicht.
Du solltest zunächst im Webinterface des 6840 nach einer VLAN-ID suchen. Findest Du keine ist der P2410 nicht nur ein Media-Converter, sondern eine Bridge.

(05.01.2017, 20:08)Purecut schrieb:  Fragen.
Meine Antworten bestehen aus viel Spekulation. Tongue

(05.01.2017, 20:08)Purecut schrieb:  1. Wenn ich die DG anrufe und meinen Anschluss ändern lasse (Bridge), was stellt die DG dann um?
Keine Ahnung. Wenn der P2410 bereits die Bridge ist gibt es nicht umzustellen.

(05.01.2017, 20:08)Purecut schrieb:  2. Wird der Fiber Twist umgestellt und ich kann dann den Platinum entfernen und mein Unify Gateway direkt anschließen und was erfolgt dann mich den 2 analogen Rufnummern, die mir am Platnum bereitgestellt werden?. Ich habe beim Wechsel von der Telekom an die DG 2 Rufnummern portieren lassen.
Wenn Du die für Dich relevante VLAN-ID nicht kennen musst könntest Du Deinen eigenen Router einfach mal anschließen und probieren, ob die Internet-Verbindung geht.

(05.01.2017, 20:08)Purecut schrieb:  3. Entferne ich den Platinum, wie komme ich dann an meine 2 portiere Rufnummern wieder. Ich benötige diese als analoge Rufnummern (a/b) da diese in meinen alte bestehende Haustelefonanlage laufen.
Nach meinem Kenntnisstand bietet die DG Telefonie nur noch für DG-Router an. Ist der Platinum nicht mehr als Router in Betrieb wird die DG Dir wahrscheinlich die SIP-Account-Daten nicht geben.
Du würdest also einen anderen VoIP-Provider brauchen und Deine Rufnummern portieren müssen.
Die Frage ist m.E., ob die DG Dich aus Deinem Telefon-Vertrag raus lässt.

(05.01.2017, 20:08)Purecut schrieb:  4. Wenn die DG den Platinum 6840 in den Bridge Modus schaltet, kann ich dann nach wie vor die beiden Rufnummern dort abgreifen?
Ich glaube nicht, dass die DG den 6840 in den Bridge Mode schalten wird. Bei den mir bisher bekannten Fällen ist nach dem Umschalten des Routers in den Bridge Mode die POTS-Telefonie vollständig weg.
Falls Du die SIP-Account-Daten nicht von der DG erhalten solltest kann Du über die DG nicht mehr telefonieren.
 Quote
05.01.2017, 22:20, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2017, 22:21 von Purecut.
 
RE: DG Anschluss Umstellung auf freien Router
Danke THVD für eine Antworten.

Ja diese Konfigiuration hat die Dg bei mir gebaut:
1. FiberTwist P2410
2. Genexis Platinum 6840

2. Ja der Platinum hat eine VLAN ID

3. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann setzt der Platinum meine portierten Rufnummern als VoIP um und schaltet diese als a/b Ausgang raus.

Ich müsste also die Zugangsdaten zu diesen BEIDEN SIP Accounts bekommen, mir dann einen Grandstream für 2 Accounts besorgen, damit ich diese wieder als a/b habe? Sehe ich das richtig?

4. Ich hatte schon bei der Dg angerufen und gefragt wie lange es dauern würde meinen Platinum in den Bridge Mode zu schalten: Antwort ca. 15 Minuten.

5. Deas Unifi Security Gateway bietet auch die Möglich der Eingabe eine VLAN ID sowie die Art.
 Quote
06.01.2017, 01:15,
 
RE: DG Anschluss Umstellung auf freien Router
(05.01.2017, 22:20)Purecut schrieb:  2. Ja der Platinum hat eine VLAN ID
Nach meinem Verständnis bedeutet dies, dass der P2410 sich nur wie ein Media Converter verhält.

(05.01.2017, 22:20)Purecut schrieb:  5. Das Unifi Security Gateway bietet auch die Möglich der Eingabe eine VLAN ID sowie die Art.
Dann müsstest Du dieses Ding direkt an den P2410 anschließen können und unter der Nutzung der VLAN-ID auf Deinem Router Internetzugang haben.
Spannend ist m.E. die Frage, ob Du den 6840 hinter Deinen Ubiquiti-Router möglichst transparent in ein eigenes Netzwerk-Segment hängen kannst, die DG-Telefonie weiter funktioniert und der Rest Deines eigenen Netzwerkes unter Deiner eigenen Kontrolle ist.

(05.01.2017, 22:20)Purecut schrieb:  3. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann setzt der Platinum meine portierten Rufnummern als VoIP um und schaltet diese als a/b Ausgang raus.
POTS bei der DG ist nichts anderes als von der DG administriertes VoIP mit für den Kunden unzugänglichen SIP-Accounts; allerdings habe ich mal gehört, dass für die bei der DG als "analoge Telefonie" bezeichnete VoIP-Technik ein eigenes höher priorisiertes VLAN eingesetzt wird.
Da der VoIP-Teil bei den DG-provisionierten Routern nicht für den Endkunden zugänglich ist kommt man an die SIP-Accounts nicht ran.

(05.01.2017, 22:20)Purecut schrieb:  Ich müsste also die Zugangsdaten zu diesen BEIDEN SIP Accounts bekommen, mir dann einen Grandstream für 2 Accounts besorgen, damit ich diese wieder als a/b habe? Sehe ich das richtig?
Ich habe Zweifel, ob Du die Account-Daten von der DG bekommen wirst und ob die DG eigene VoIP-Hardware bei aktuellen Telefonie-Verträgen zulassen würde.

(05.01.2017, 22:20)Purecut schrieb:  4. Ich hatte schon bei der Dg angerufen und gefragt wie lange es dauern würde meinen Platinum in den Bridge Mode zu schalten: Antwort ca. 15 Minuten.
Hat Dein Gesprächspartner wirklich begriffen, dass Du einen Vertrag mit "analoger Telefonie" hast?
 Quote
06.01.2017, 03:14,
 
RE: DG Anschluss Umstellung auf freien Router
(05.01.2017, 20:08)Purecut schrieb:  1. Wenn ich die DG anrufe und meinen Anschluss ändern lasse (Bridge), was stellt die DG dann um?

Der Fibertwist wird in den Bridge-Modus geschaltet, der Platinum wird zum Ziegelstein. Das Internet kann dann an Port 1 des Fibertwist mit einem eigenen Router abgegriffen werden: IPv4 per DHCP, IPv6 DualStack oder 6rd-Tunnel mit DHCP-Autoconfig (je nach Ausbaugebiet).

(05.01.2017, 20:08)Purecut schrieb:  2. Wird der Fiber Twist umgestellt und ich kann dann den Platinum entfernen und mein Unify Gateway direkt anschließen und was erfolgt dann mich den 2 analogen Rufnummern, die mir am Platnum bereitgestellt werden?. Ich habe beim Wechsel von der Telekom an die DG 2 Rufnummern portieren lassen.

Jap. Platinum weg, eigenen Router an Port 1 des Fibertwist.
Die Rufnummern werden üblicherweise über SIP-Accounts bereitgestellt. Das sollte man bei der Umstellung in den Bridgemodus noch mal fix mit der Hotline klären.

(05.01.2017, 20:08)Purecut schrieb:  3. Entferne ich den Platium, wie komme ich dann an meine 2 portiere Rufnummern wieder. Ich benötige diese als analoge Rufnummern (a/b) da diese in meinen alte bestehende Haustelefonanlage laufen.

Per SIP-Account kann/muss eigene VoIP-Hardware verwendet werden. Wenn der eigene Router VoIP kann, trägt man die Telefonie dort ein. Können die Unify aber glaub ich nicht, oder? Dann könnte man entweder eine Fritzbox nehmen, oder - wenn es denn unbedingt ein Unify-Gateway sein muss - eine olle Fritzbox (72xx aufwärts) schießen und die im Client-Modus ins Netzwerk hängen - und dort die Telefonie eintragen. Oder halt gleich VoIP-Telefone verwenden, aber Du willst ja die vorhandenen nutzen.

(05.01.2017, 20:08)Purecut schrieb:  4. Wenn die DG den Platinum 6840 in den Bridge Modus schaltet, kann ich dann nach wie vor die beiden Rufnummern dort abgreifen?

No. Das Ding ist dann blöd wie Stroh und macht nix mehr sinnvolles.

cu - Arndt
 Quote
06.01.2017, 03:14,
 
RE: DG Anschluss Umstellung auf freien Router
... und vergiss den Vlan-Krempel, wenn der Fibertwist im Bridge-Mode ist, gibts kein Vlan mehr (dahinter).
 Quote
06.01.2017, 06:42,
 
RE: DG Anschluss Umstellung auf freien Router
... und natürlich bekommst Du die SIP-Accountdaten, wenn Du die haben möchtest. Ganz egal, ob mit eigenem Router oder mit Platinum. Mit SIP-accounts können dann im Kundencenter die Rufnummern den SIP-Accounts zugewiesen werden. Da muss man nicht auf einen anderen SIP-Provider wechseln.
 Quote
14.01.2017, 17:42,
 
Wink  RE: DG Anschluss Umstellung auf freien Router
Hallo und zunächst einmal Danke für all die Rückmeldungen.

So nun zu meinen Erfahrungen:

1.
Ich habe zunächst einmal versucht die Unifi USG-Pro-4 dirket an den FiberTwist zu hängen und mit Hilfe der VLANID eine Verbindung zu realisieren. Geht nicht .

2.
Die Unifi USG-Pro-4 hinter den Genixis Router (ja doppeltes NAT ich weiß, aber Der USG-Pro-4 händelt dies super gut). Dazu musste ich aber erst einmal die IP-Ranges der Netze ändern. Der Genixis bekam wieder seine Default IP Adresse und der DHCP Server im Genixis Router wurde eingeschaltet. Der WAN Port vom USG-Pro-4 wurde auf DHCP gestellt. Eingestöpselt und Bingo Internetz lässt grüßen. Das ganze lief dann über 1 Woche ohne Einbußen an Performance etc.

3. Heute die DG Hotline angerufen und mir den FiberTwist in den Bridge Modus schalten lassen. Nach 4 Minuten war das erledigt. Der Mitarbeiter meinte noch wenn es nicht klappt mir dem Unifi Gateway möge ich nochmals anrufen und er ändert es wieder.

Nach der Umstellung den Unifi USG-Pro-4 mit dem FiberTwist (Port 1) verbunden und Bingo Internetz lässt grüßen. Volle Performance keine Probleme. Nach meiner Frage nach den SIP Account Daten meinte der DG Mitarbeiter, dass ich diese ein paar Tage vor der Portierung per email erhalten würde. Im nächsten Release der Unfi USG-Pro-4 Firmware ist die Einstellung des DHCPv6-PD enthalten. Dann kann ich meinen Clients im internen Netzwerk die IPv6 Adressen durchrreichen lassen und kann von außerhalb jedes Gerät per IPv6 erreichen (Voraussetzung mein gegenüber hat auch IPv6) oder ich tunnel mir eine IP4 nach außen.

Also alles gut und der DG Mitarbeiter war äußerst freundlich und hilfsbereit.
 Quote
27.03.2017, 19:10,
 
RE: DG Anschluss Umstellung auf freien Router
Hallo Purecut,
funktioniert bei dir das ipv6 forwarding mit deiner usb? wenn ja könntest du mir deine config.gateway.json datei zeigen?

das wäre sehr hilfreich ;-)

danke & Gruss
Strike
 Quote
15.06.2017, 20:07,
 
RE: DG Anschluss Umstellung auf freien Router
Der Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht lebt er noch Smile

Die USG bekommt direkt eine IPv6? Meines Wissens ist die USG mit der aktuellen Firmware (4.3.43.xxxx ist der Dev-Stand) nur über das JSON-File in der Lage IPv6 zu verarbeiten, wobei ich das stark hoffe.

"Hoffe" aus dem Grunde, mein Glasfaser soll morgen angeschlossen werden, ich wohne aber nicht in Eurem Einzugsgebieten, sondern im nördlichen Bereich von NRW.

Hier mal das JSON-File, mit dem IPv6 auf der WAN-Seite, als auch auf der LAN-Seite funktionieren soll:

Code:
{
    "firewall": {
        "group": {
            "address-group": {
                "WAN_Gateway": {
                    "address": [
                        "xx.xx.xx.xx",
                        "xx.xx.xx.xx",
                        "xx.xx.xx.xx"
                    ],
                    "description": "Unitymedia"
                }
            }
        },
        "name": {
            "WAN_IN": {
                "rule": {
                    "6001": {
                        "action": "accept",
                        "description": "From_Extern_To_Win10-RDP",
                        "destination": {
                            "address": "172.16.1.110"
                        },
                        "log": "enable",
                        "protocol": "tcp_udp"
                    },
                    "6002": {
                        "action": "accept",
                        "description": "From_Extern_To_Minecraft",
                        "destination": {
                            "address": "172.16.1.51"
                        },
                        "log": "disable",
                        "protocol": "tcp_udp"
                    }
                }
            }
        },
        "ipv6-name": {
            "wan_in-6": {
            "default-action": "drop",
            "description": "wan_in",
            "enable-default-log": "''",
                "rule": {
                    "1": {
                        "action": "accept",
                        "description": "Allow Enabled/Related state",
                        "state": {
                            "established": "enable",
                            "related": "enable"
                            }
                    },
                    "2": {
                        "action": "drop",
                        "description": "Drop Invalid state",
                        "log": "enable",
                        "state": {
                            "invalid": "enable"
                            }
                    },
                    "5": {
                        "action": "accept",
                        "description": "Allow ICMPv6",
                        "log": "enable",
                        "protocol": "icmpv6"
                    }
                }
            },
            "wan_local-6": {
            "default-action": "drop",
            "description": "wan_local",
            "enable-default-log": "''",
                "rule": {
                    "1": {
                        "action": "accept",
                        "description": "Allow Enabled/Related state",
                        "state": {
                            "established": "enable",
                            "related": "enable"
                        }
                    },
                    "2": {
                        "action": "drop",
                        "description": "Drop Invalid state",
                        "log": "enable",
                        "state": {
                            "invalid": "enable"
                        }
                    },
                    "5": {
                        "action": "accept",
                        "description": "Allow ICMPv6",
                        "log": "enable",
                        "protocol": "icmpv6"
                    },
                    "6": {
                        "action": "accept",
                        "description": "DHCPv6",
                        "destination": {
                            "port": "546"
                        },
                        "protocol": "udp",
                        "source": {
                            "port": "547"
                        }
                    }
                }
            }
        }
    },
    "interfaces": {
        "ethernet": {
            "eth0": {
                "address": [
                    "xx.xx.xx.xx/29",
                    "xx.xx.xx.xx/29",
                    "xx.xx.xx.xx/29"
                ],
                "duplex": "auto",
                "speed": "auto",
                "ipv6": {
                    "dup-addr-detect-transmits": "1",
                    "router-advert": {
                        "cur-hop-limit": "64",
                        "link-mtu": "0",
                        "managed-flag": "true",
                        "max-interval": "600",
                        "other-config-flag": "false",
                        "prefix": {
                            "::/64": {
                                "autonomous-flag": "true",
                                "on-link-flag": "true",
                                "valid-lifetime": "2592000"
                            }
                        },
                        "reachable-time": "0",
                        "retrans-timer": "0",
                        "send-advert": "true"
                    }
                }
            },
            "eth1": {
                "ipv6": {
                    "dup-addr-detect-transmits": "1",
                    "router-advert": {
                        "cur-hop-limit": "64",
                        "link-mtu": "0",
                        "managed-flag": "true",
                        "max-interval": "600",
                        "other-config-flag": "false",
                        "prefix": {
                            "::/64": {
                                "autonomous-flag": "true",
                                "on-link-flag": "true",
                                "valid-lifetime": "2592000"
                            }
                        },
                        "reachable-time": "0",
                        "retrans-timer": "0",
                        "send-advert": "true"
                        }
                }
            },            
            "eth2": {
                "address": [
                    "dhcp"],                    
                    "dhcpv6-pd": {
                        "pd": {
                            "0": {
                            "interface": {
                                "eth0": {
                                    "host-address": "::1",
                                    "prefix-id": ":1",
                                    "service": "slaac"
                                }
                            },
                            "prefix-length": "60"
                        }
                    },
                    "rapid-commit": "enable"
                },
                "duplex": "auto",
                "speed": "auto"
            }
        },
        "loopback": {
            "lo": "''"
        }
    },
    "service": {
        "nat": {
            "rule": {
                "2001": {
                    "description": "From_Extern_To_Win10-RDP",
                    "destination": {
                        "address": "xx.xx.xx.xx"
                    },
                    "inbound-interface": "eth0",
                    "inside-address": {
                        "address": "172.16.1.110"
                    },
                    "log": "enable",
                    "protocol": "tcp_udp",
                    "type": "destination"
                },
                "2002": {
                    "description": "From_Extern_To_Minecraft",
                    "destination": {
                        "address": "xx.xx.xx.xx"
                    },
                    "inbound-interface": "eth0",
                    "inside-address": {
                        "address": "172.16.1.51"
                    },
                    "log": "disable",
                    "protocol": "tcp_udp",
                    "type": "destination"
                }
            }
        }
    }
}

Die fixed-IPv4-Adressen basieren noch auf dem derzeitigen Anschluss bei Unitymedia. Da die USG zwei WAN-Ports hat, ist das an sich kein Problem.

Weitere technische Fragen habe ich mal in einem anderen Beitrag geschrieben, da sie hier eventuell nicht passend sind.
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste