Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Genexis router nicht ausreichend?
27.01.2017, 17:17,
 
Genexis router nicht ausreichend?
Hallo,

ich lese hier sehr oft, daß Benutzer auf unterschiedliche FritzBoxen gehen.
Hat das einen Grund ausserhalb der evt. besseren Telefonie-Funktionalität der FritzBox?

Angenommen ich möchte nur schnelles Internet nutzen (Ethernet aber auch WLAN), würdet ihr trotzdem einen alternativen Router empfehlen und wenn ja, warum?
 Quote
27.01.2017, 17:47,
 
RE: Genexis router nicht ausreichend?
Moin,

der Genexis-Router ist aufm den LAN-Anschlüssen schnell - bis zu einem Gigabit. Da hat man mit der Fritzbox keinen Vorteil.

Das WLAn ist ein N-Type, damit kann man bis knapp an 100Mbit übertragen. Das klappt aber nur auf kurze Entfernung und wenn keine langsameren Teilnehmer in Netz sind etc... Störend ist auch oft der Standort des Routers, der dann keinen Idealen Empfang ermöglicht. Z.B., wenn der Genexis im Keller montiert ist. Da kann die Fritzbox sowohl mit einem flexibleren WLan punkten (2,5Ghz+5GHz, Multistream etc.) - und man kann die Fritzbox oft auch günstiger positionieren.

Und dann bietet die Fritzbox auch mehr Funktionen bei der Telefonie, Hausautomation, etc... das alles hat der Genexis nicht.

Wenn nur der WLan-Empfang das Problem ist, braucht man aber keine Fritzbox. Dann gibt es wesentlich günstigere WLan-Accesspoints, mit denen man dem WLan Beine machen kann...

Mag man den Mehrwert in der Funktionalität, ist die Fritzbox natürlich ein nettes Stück Technik.

cu - Arndt
 Quote
27.01.2017, 17:57,
 
RE: Genexis router nicht ausreichend?
Danke! Im Netz findet man noch nicht so viel zu den Genexis, daher hilft das sehr.
Von der Reichweite hätte ich denke ich kein Problem mit WLAN weil ich hier keinen Stahlbeton o.ä. habe und auch mit einem uralt Netgear durch 2 Wände noch locker auf der Terrasse surfen kann.

Aber vom Durchsatz des WLAN würde ich dann schon gerne alles nutzen was geht. Sprich wenn 2 surfen sollten möglichst beide schnell unterwegs sein.
Könnte hier ein dedizierter Accesspoint helfen, den ich auf 5GHz laufen lasse, während der Genexis z.B. auf 2.4GHz läuft?
Oder muss ich das über die WLAN Kanäle parallelisieren?
Ich muss mich da doch noch bisschen in IT-Technik einlesen befürchte ich ;-)
 Quote
27.01.2017, 19:32,
 
RE: Genexis router nicht ausreichend?
(27.01.2017, 17:57)muf23 schrieb:  Danke! Im Netz findet man noch nicht so viel zu den Genexis, daher hilft das sehr.

Du solltest vielleicht dazuschreiben, um welchen Genexis Router es geht. In den alten Ausbaugebieten war es der Titanium Router, in neuen Ausbaugebieten ist es der Platinum Router. Letzterer hat ziemlich ordentliches WLAN: Dual-Band mit 802.11ac.
 Quote
27.01.2017, 20:18,
 
RE: Genexis router nicht ausreichend?
Argument. Ich bin jetzt natürlich vom hier in HS üblichen Titanium ausgegangen. Der Platinum ist wohl besser, den hatte ich zwar schon ein paar mal in den Fingern - aber damit habe ich selber noch keine Erfahrung machen können, was das WLan angeht. Der dürfte aber den Titanium locker schlagen.
 Quote
27.01.2017, 22:11,
 
RE: Genexis router nicht ausreichend?
Es ist ein Genexis-6840, also sollte der schon 802.11 N und AC können, also auch auf 5GHz so weit ich das richtig verstehe?
D.h. ich warte erstmal ab, bis ich überhaupt aktiviert werde (bin im Neusser Süden, da wurde schon wieder nach hinten verschoben) und schaue dann, ob und wie mir das reicht.
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste