Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
HRG1000 drosselt Lan anschlüsse?!
30.01.2017, 02:36,
 
HRG1000 drosselt Lan anschlüsse?!
Hey zusammen.

Ich bin noch neu hier im Forum und versuche einfach mal mein Problem mit dem obengenannten Router zu schlidern...

Ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt und diesen via CAT 5.E auf eine Ethernet dose von dort mit CAT7 Kabel durch die decke bis zum Router ... dort eine weitere Dose ist ja klar... von dieser Dose zum HRG1000 ebenfalls mit CAT5.E an Port1 angeschlossen. Soviel zur Verkabelung.

Im ersten Moment tut es alles ... ich bekomme meine 213.000 Up & Down und eine IPV6 Adresse bei http://ipv6-test.com/ angezeigt.

Ich kann leider nicht genau bestimmen ob es nach dem ersten Speedtest ist oder ob es zeitabhängig ist... passiert folgendes:

Beim Speedtest hab ich von jetzt auf gleich nur noch 70.000 Down und 100.000 up speed und keine IPV6 adresse mehr ... ?! Wie kann das sein?

Ich habe mit diesem Problem schon bei DG angerufen... es ist erschreckend wie weit die in mein eigenes Netzwerk gucken können... Der nette Herr am Telefon sagte mir dann das es wohl ein Problem mit dem am Port eins angeschlossenen gerät geben würde und durch einige Netzwerkfehler die Leitung von HRG gedrosselt wird... Oo

nun bin ich natürlich leicht verwirrt... was kann ich dagegen tun? jemand irgend eine ahnung?

Ich werde es wohl die Tage nochmal mit einer Wurfleitung testen... allerdings lann ich mir nicht vorstellen das es an den dosen oder dem kabel liegt ... das ist alles flammneu und frisch verlegt :/

Danke für eure Hilfe im vorraus Smile
 Quote
30.01.2017, 11:05,
 
RE: HRG1000 drosselt Lan anschlüsse?!
(30.01.2017, 02:36)Thunderbird schrieb:  Beim Speedtest hab ich von jetzt auf gleich nur noch 70.000 Down und 100.000 up speed und keine IPV6 adresse mehr ... ?! Wie kann das sein?

Ich habe mit diesem Problem schon bei DG angerufen... es ist erschreckend wie weit die in mein eigenes Netzwerk gucken können... Der nette Herr am Telefon sagte mir dann das es wohl ein Problem mit dem am Port eins angeschlossenen gerät geben würde und durch einige Netzwerkfehler die Leitung von HRG gedrosselt wird... Oo

nun bin ich natürlich leicht verwirrt... was kann ich dagegen tun? jemand irgend eine ahnung?

Ich werde es wohl die Tage nochmal mit einer Wurfleitung testen... allerdings lann ich mir nicht vorstellen das es an den dosen oder dem kabel liegt ... das ist alles flammneu und frisch verlegt :/

Wenn es "flammneu und frisch verlegt" ist, dann ist es natürlich der erste Verdächtige. Oder hast du vorher lokal geprüft, dass es in Ordnung ist? Das korrekte Auflegen von Cat7 Kabel ist wegen der vielen Abschirmungen und dem dicken, unflexiblen Kabel nicht so leicht. (Nebenbemerkung: Warum tun sich das alle an? Für Gigabit Ethernet reicht Cat5e, für 10GigE auf kurzen (<30m) Leitungen Cat6.) Gedrosselt heißt dann wohl, es wird auf 100Mbit zurückgeschaltet. Das solltest du am Computer überprüfen können und es spricht dafür, dass das Kabel nicht richtig funktioniert. Bei Gigabit-Ethernet werden alle 4 Paare verwendet, bei 100Mbit nur 2.

Ein Punkt, der gegen das Kabel als Ursache und für ein Konfigurationsproblem spricht, ist das Verschwinden der IPv6 Adresse.
 Quote
30.01.2017, 14:57,
 
RE: HRG1000 drosselt Lan anschlüsse?!
ich gebe dir recht das ist der erste verdächtige auch bei mir desswegen teste ich das heute mal mit wurfleitung... zum cat7 kann ich dir sagen ... es hat nix gekostet und war auch easy zu verlegen ... ^^
ich hatte vorher lokal geprüft da tat es alles ... mir ist halt nur urplötzlich aufgefallen das die leitung keine 200k mehr liefert...
und dann halt das die ipv6 adresse nich mehr da is
ich mein internet hab ich ja ... mich würde interessieren ob es irgendeinne funktion in dem router gibt die das drosseln und weg nehmen der ipv6 verhindert...
ich setze auch nachher mal 2 screenshots rein was wie wo genau passiert ... wenn ichs hinbekome den fehler nochmal zu provuzieren...
 Quote
30.01.2017, 16:01,
 
RE: HRG1000 drosselt Lan anschlüsse?!
Hierbei sieht man lediglich den fehlerfall... denn auch mit wurfleitung bekomm ich nach ner gewissen zeit diesen fehlerfall :/

ich hatte wieder ca ne halbe stunden IPV6 ... nun ist sie wieder weg ... -.- ich verzweifel daran...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
 Quote
30.01.2017, 19:44,
 
RE: HRG1000 drosselt Lan anschlüsse?!
Kann denke ich auch ein Treiber Problem vom PC sein. Am besten mal Treiber vom LAN Chip hersteller und nicht vom Mainboard Hersteller nehmen.

Wo: Kreis Heinsberg
Provider: Deutsche Glasfaser
Modus: Bridge
Hardware: Genexis P1022 + Linksys WRT1900ACS (LEDE) als Router + Gigaset C430A Go als Telefonanlage
VLAN-ID: 362

 Quote
31.01.2017, 02:13,
 
RE: HRG1000 drosselt Lan anschlüsse?!
das werd ich dann morgen mal testen
... wobei ich dann das problem ja nicht mit nem anderen pc auch hätte ^^
 Quote
31.01.2017, 14:11,
 
RE: HRG1000 drosselt Lan anschlüsse?!
Ok habe ich wohl überlesen das du das problem mit einem anderen PC auch hast. Sind die denn immer beide im netzt oder trennst du den anderen immer und Restest den Router wenn du testest?

Wo: Kreis Heinsberg
Provider: Deutsche Glasfaser
Modus: Bridge
Hardware: Genexis P1022 + Linksys WRT1900ACS (LEDE) als Router + Gigaset C430A Go als Telefonanlage
VLAN-ID: 362

 Quote
09.02.2017, 01:15,
 
RE: HRG1000 drosselt Lan anschlüsse?!
sowohl als auch .... ich konnte es grade wieder live erleben... ipv 6 test... wuhu ne ipv6 adresse... portweiterleitung aktiviert puff weg is die ipv6 wenigstens bleibt nun der speedtest konstant
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste