Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Genexis Router Platinum
10.02.2017, 20:28,
 
RE: Genexis Router Platinum
was für cat hat die dose? kanste auch Verlegekabel nehmen ist allerdings viel dicker und die frage dann ob es durch das rohr passt.

Wo: Kreis Heinsberg
Provider: Deutsche Glasfaser
Modus: Bridge
Hardware: Genexis P1022 + Linksys WRT1900ACS (LEDE) als Router + Gigaset C430A Go als Telefonanlage
VLAN-ID: 362

 Quote
10.02.2017, 20:37, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2017, 20:41 von Arndt.
 
RE: Genexis Router Platinum
ok,

also ein 10-Paariges Telefonkabel, durch das auch noch eine Telefonleitung geht... Ich wäre jetzt auch nicht verwundert, wenn Du die Paare nicht richtig zugeordnet hättest.

Diese Leitungen sind NICHT für Ethernet geeignet. Die Verdrillung ist zu weit, als dass die benötigte Dämpfung erreicht wird, weitere Abschirmung gibt es nicht, X-Talk ist grausam...

Und sorry, aber Dein Speedtest ist auch nicht gut, der sollte über 100Mbit liegen, üblich sind 105Mbit +-1Mbit. Auf der Leitung hast Du zu 100% Paketverluste und Sync-Probleme, was auch das von Dir beschriebene Verhalten erklärt.
(Edit: nicht 100% Paketverluste, sondern mit 100% Wahrscheinlichkeit viele Paketverluste)

Ein 10-Paariges Telefonkabel ist ja jetzt auch nicht sooo dünn. Das müsste wohl raus, anstelle dessen ein ordentliches Netzwerkkabel rein. Ich würde ein CAT7-Kabel reinmachen, das ist etwa genauso dick wie das Telefonkabel. Per Adapter lassen sich dann auch noch 2 Telefonleitungen da durch übertragen (dann aber nur mit 100Mbit Netzwerk). Wenn später schnelleres Internet bestellt würde, bäuchte man alle 8 Adern für Gigabit, dann müsste man sich mit dem Telefon was überlegen. Aber vielleicht telefoniert man dann sowieso komplett über VoIP, dann ist das auch egal.

Aber mit der Installation ist ein störungsfreier Betrieb der Netzverbindung unmöglich.

Könntest mir bitte den Namen + Ort des "Computerladens" einmal nennen per PN? Sollten die Servicepartner sein, lass ich denen gleich mal eine Schulungseinladung zukommen. So eine krasse Fehlberatung - da bin ich echt platt...

cu - Arndt
 Quote
10.02.2017, 20:55,
 
RE: Genexis Router Platinum
(10.02.2017, 19:56)Bronco schrieb:  Es ist ein normales 20 adriges Telefonkabel 2 blau, 2 rot, 2 gelb, 2 schwarz, 2 grün, 2 braun und 8 weisse, 1 rotes und schwarzes ist für das Telefon und Internet angeschlossen. Alle anderen ohne Anschluss. Ich könnte mir nur vorstellen das das Kabel nicht die Abschirmung hat für Glasfaser. Cat5e oder Cat7 Kabel wäre bestimmt besser. Dann müsste mir man ein Kabel durch das Leerroht ziehen wo das Telefonkabel drin steckt. Geht wahrscheinlich nur ohne Stecker und müsste ein Elektriker machen

Das beschriebene Kabel ist auf keinen Fall geeignet. Das hat nichts mit der Abschirmung zu tun. Cat5e UTP, also unabgeschirmt, ist 8-adrig völlig ausreichend für Gigabit-Übertragung. Der wesentliche Unterschied ist, dass die Adernpaare nicht verdrillt sind. Netzwerkkabel sind Twisted-Pair Kabel (das TP in UTP). Dadurch heben sich die Störeinflüsse größtenteils auf, was sie in diesem Telefonkabel nicht tun.

Über Telefonkabel kann man auch Daten übertragen. Das nennt sich dann DSL. Es gibt auch eine Abwandlung von Powerline-Modems, die Telefonleitungen nutzen können. Für Ethernet reichen diese Kabel nicht. Du brauchst ein besseres Kabel oder eine andere Übertragungstechnik für diese Strecke.
 Quote
10.02.2017, 21:13, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2017, 21:16 von Arndt.
 
RE: Genexis Router Platinum
UTP ist nicht abgeschirmt? Die passende Verdrillung nebst symmetrischer Signalübertragung bring so 20dB üblicherweise *G*

Und Verlegeleitungen sind üblicherweise S-UTP, also mit etwas geraffel außen rum. UTP findet man üblicherweise in Patchleitungen, bei > 10m Länge und mehreren Stockwerken sollte man das besser auch nehmen.
 Quote
10.02.2017, 21:40,
 
RE: Genexis Router Platinum
(10.02.2017, 21:13)Arndt schrieb:  UTP ist nicht abgeschirmt? Die passende Verdrillung nebst symmetrischer Signalübertragung bring so 20dB üblicherweise *G*

Und Verlegeleitungen sind üblicherweise S-UTP, also mit etwas geraffel außen rum. UTP findet man üblicherweise in Patchleitungen, bei > 10m Länge und mehreren Stockwerken sollte man das besser auch nehmen.

Ich habe nicht gesagt, was man nehmen soll, sondern dass es ausreicht, und zwar bis 100m. Mehr Distanz geht auch mit Pair-in-Metal-Foil PiMF Cat7 nicht. Und ja UTP (genauer U/UTP) ist Unshielded Twisted Pair, also ungeschirmt. In anderen Ländern nicht unüblich, weil es eben reicht, aber hier ist das quasi unverkäuflich. Das hier normalerweise eingesetzte Kabel ist entweder STP, FTP oder am häufigsten SFTP, also unabgeschirmte Paare mit einem Schirm aus Folie und Geflecht um alles. Aber hier werden ja auch Cat7 PiMF-Kabel verlegt. Muss jeder selbst wissen. Alles ab Cat5e reicht für Gigabit und die richtige Technik für mehr als Gigabit ist sowieso Glasfaser.

Nebenbemerkung: Bei geschirmten Kabeln muss man auf das Erdungspotential achten. Bei Verbindungen zwischen verschiedenen Gebäudeteilen kann eine beidseitig geerdete Abschirmung ernsthafte Probleme verursachen. UTP reicht,

Mit Glasfasern hat man keins dieser Probleme. Immer schön den Leitungsweg vorbereiten, dann kommt die Glasfaser dahin, wo sie gebraucht wird, und nicht nur bis in den Keller.
 Quote
10.02.2017, 21:48,
 
RE: Genexis Router Platinum
Mein Reden. Ein ordentliches CAT5e reicht bis Gigabit, die 100m gelten nur für die Reflection Domain und haben weniger mit der Schirmung zu tun.

Aber wie auch immer, was man mir letztens als CAT5e verticken wollte, sah schon Müllig aus, war nicht dicker als ein Sternvierer von der Telekom und der Fluke meinte: bestenfalls CAT3...

Das jeder Elektriker hier CAT7 in die Wand wirft, wo der Steckerstandard RJ45 nicht mehr als CAT6 zulässt, nu. Und dann werden die absoluten Billigheimer verbaut, die messen sich auch nicht besser als ein CAT6 von Kerpen.

cu - Arndt
 Quote
10.02.2017, 21:50,
 
RE: Genexis Router Platinum
Was den Schirm angeht: entweder hat man einen echt guten Potentialausgleich, oder der Fachmann legt sowieso nur eine Seite davon auf Smile
 Quote
10.02.2017, 22:02, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2017, 22:14 von EricNelson.
 
RE: Genexis Router Platinum
(10.02.2017, 21:48)Arndt schrieb:  Fluke meinte: bestenfalls CAT3...

Und damit sind wir wieder beim Thema: Das Telefonkabel reicht nicht. Wenn Kabel ersetzen keine Option ist, dann werden aufwändigere Modulationen benötigt. Für rund 200 Euro kann man sich ein Master-Slave-Pärchen VDSL-Modems kaufen und damit die Strecke überbrücken. Das reicht aber nur für 100Mbit. Für jetzt ist das gerade noch ausreichend, aber wenn die Glasfaser aufdreht, hat man den Flaschenhals im Haus. Ein neues Kabel ist wirklich zu empfehlen.

Ich seh grade, ein neues Kabel ist eine Option. Na dann los. Kabel durchziehen ist nicht schwierig, auf beiden Seiten auf Dosen auflegen auch nicht. Mit etwas Abenteuerlust kann man das selbst machen. Das Werkzeug ist gut zu bekommen und billig. (Das Werkzeug ist notwendig. Nicht MacGuyvern.) Anleitungen gibt's im Internet. Nimm ein dünnes 8-adriges Kabel, z.B. ein Cat6, das macht es einfacher.
 Quote
10.02.2017, 23:00,
 
RE: Genexis Router Platinum
Nicht mal Werkzeug ist nötig, hier kann man auch Keystone-Module nehmen. Dafür gibt's auch Träger im normalen Netzwerkdosen-Design. Die Dinger sind für den Laien sowieso viel besser zu verarbeiten als LSA.
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste