Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Passiver Netzabschluss HowTo
17.02.2017, 14:23, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2017, 14:23 von HDS.
 
Passiver Netzabschluss HowTo
nachdem hier im Forum immer wieder Fragen zum passiven Netzabschluss auftauchen, habe ich mal versucht, darüber ein kleines HowTo zu erstellen

sollte dazu jemand noch Fragen haben, bitte per PN an mich

Gutes Gelingen


Angehängte Dateien
.pdf   hybrid.pdf (Größe: 475.94 KB / Downloads: 110)
.pdf   FiberTwist.pdf (Größe: 77.26 KB / Downloads: 75)

Kreis Heinsberg
Provider Fl!nk blau
altes Ausbaugebiet
Bridge-Modus abgelehnt
17.02.2017, 14:28,
 
RE: Passiver Netzabschluss HowTo
Saubere Sache!
Danke Dir.
17.02.2017, 14:48,
 
RE: Passiver Netzabschluss HowTo
Hallo,

dazu eine klare Ansage: Die gesetzliche Situation erlaubt nicht den Anschluss eines beliebigen Gerätes an irgendwas, sondern den Anschluss eines beliebigen Endgerätes an den Netzabschluss des Anbieters.

Bei der Deutschen Glasfaser ist der Netzabschluss entweder der gezeigte "FiberTwist" oder der Genexis Titanium - beide in den Bridge-Modus geschaltet. Die Umschaltung - falls nötig - wird kostenlos umgestellt. Diese Netzabschlüsse stellen neben der Umwandlung in Kupfer auch einige diagnostische Funktionen für die DG zur Verfügung, so kann z.B. die Signalgüte ausgelesen werden. Dahinter kann dann jeder Kunde schalten und Walten, wie er will.

Nun ein Medinkonverter von TP-Link dort anzuschließen, ist echt sportlich. Oder ein nur halbwegs zur Spec passendes SFP. Ich hätte ja noch Verständnis, wenn es um einen Router geht, der gleich einen Glasfaseranschluss hat bzw. ein SFP aufnehmen kann. Aber die Wandlung mit einem eigenen Medienkonverter oder der Austausch des Genexis-Wandlers macht nicht wirklich Sinn... Welchen Vorteil soll dass den bitte haben? Und die Kontaktierung über einen Sexchanger bedeutet bei Glasfaser einen weiteren Verlustpunkt, den man eigentlich lieber vermeidet.

Wer das so ausführt wird freilich keinen Support mehr durch die DG erhalten können. Es besteht auch die Möglichkeit, dass durch entfernen des NT der Anschluss stillgelegt werden könnte. Sollte es einen Servicefall geben, könnte der plötzlich wider erwarten kostenpflichtig werden.

Es sollte also jedem klar sein, worauf er sich bei einer solchen Aktion einlässt. Diese Anschlussart wird von der DG nicht unterstützt, steht im Widerspruch zu der Leistungsbeschreibung und wird auch nicht duch die aktuelle Gesetzeslage erlaubt.

Die Beschreibung lasse ich hier trotzdem als "Wissenspeicher" online, den Thread aber zu.

cu - Arndt

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste