Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Vertragskonditionen Bestandskunde
16.03.2017, 14:26,
 
Vertragskonditionen Bestandskunde
Hallo,

Ich bin, wie der Titel schon erwähnt, ein Bestandskunde und habe heute durch einen Artikel auf heise.de von den aktuellen Vertragskonditionen bei der Deutschen Glasfaser erfahren.
Also habe ich mich informiert und festgestellt, dass diese deutlich günstiger sind, als die Konditionen die ich bei meinem Vertragsabschluss vor 2 Jahren hatte.
So muss ich für die gleiche Leistung 15€ mehr zahlen als es mit den aktuellen Konditionen der Fall wäre.

Nach dem Anruf bei der NEW bin ich nun ziemlich enttäuscht und auch ein wenig verwundert...
Zum einen habe ich die Frist zur Verlängerung knapp verpasst, was aber auf meine Kappe geht.
Wichtiger ist für mich aber, dass mir mitgeteilt wurde, dass die Konditionen nur für Neukunden gelten würden und man nur als Neukunde gelten würde, wenn man 6 Monate lang keinen Glasfaser Vertrag hatte.
Ich habe bisher noch nie von so einem Verhalten gehört und bin darüber etwas geschockt...
Es kann doch nicht sein, dass ich 15€ mehr für die gleiche Leistung bezahlen muss und es für mich keine Möglichkeit gibt auf die aktuellen Konditionen zu wechseln? Das ich nicht nur 25€ im ersten Jahr zahlen muss als Bestandskunde ist logisch, aber zumindest was die normalen monatlichen Kosten betrifft finde ich es eine Frechheit dass mir verwehrt wird diese in Anspruch zu nehmen...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob dies so überhaupt rechtens ist.
Daher meine Frage:
Hat schon jemand Erfahrungen damit?
Weiß jemand ob dies überhaupt so erlaubt ist?
Was würdet ihr in dieser Situation tun?

Gruß
 Quote
16.03.2017, 16:05,
 
RE: Vertragskonditionen Bestandskunde
(16.03.2017, 14:26)Sonecc schrieb:  Zum einen habe ich die Frist zur Verlängerung knapp verpasst, was aber auf meine Kappe geht.

Dann ist zunächst mal nicht viel zu machen.

(16.03.2017, 14:26)Sonecc schrieb:  Wichtiger ist für mich aber, dass mir mitgeteilt wurde, dass die Konditionen nur für Neukunden gelten würden und man nur als Neukunde gelten würde, wenn man 6 Monate lang keinen Glasfaser Vertrag hatte.
Ich habe bisher noch nie von so einem Verhalten gehört und bin darüber etwas geschockt...

Das ist absolut üblich, aber viele Provider haben eine "Zurückgewinnungsabteilung", die bessere Angebote machen kann.

(16.03.2017, 14:26)Sonecc schrieb:  Es kann doch nicht sein, dass ich 15€ mehr für die gleiche Leistung bezahlen muss und es für mich keine Möglichkeit gibt auf die aktuellen Konditionen zu wechseln? Das ich nicht nur 25€ im ersten Jahr zahlen muss als Bestandskunde ist logisch, aber zumindest was die normalen monatlichen Kosten betrifft finde ich es eine Frechheit dass mir verwehrt wird diese in Anspruch zu nehmen...

Grundsätzlich wirst du auch in den neuen Tarif wechseln können, wenn deine Vertragslaufzeit rum ist, aber dann normalerweise nicht mit den Rabatten für Neukunden (erstes Jahr 25 Euro). Im Zweifelsfall musst du halt kündigen und neu abschließen.

Wenn du die vollen Neukundenkonditionen haben willst, könntest du zu einem anderen Provider wechseln, z.B. zur DG, die ja die gleichen Tarife anbietet. Dort giltst du als Neukunde, wenn du "in den letzten 3 Monaten vor Vertragsabschluss kein Kunde der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser" warst, und dazu zählt die NEW ja nicht.

Alternativ könntest du mit einer Kündigung bei deinem bisherigen Provider Druck machen und einer Rücknahme der Kündigung und Vertragsverlängerung nur bei entsprechenden Zugeständnissen zustimmen. Dann kommt es auf dein Verhandlungsgeschick an. Das kannst du auch jetzt schon versuchen.
 Quote
17.03.2017, 08:10,
 
RE: Vertragskonditionen Bestandskunde
(16.03.2017, 16:05)EricNelson schrieb:  Grundsätzlich wirst du auch in den neuen Tarif wechseln können, wenn deine Vertragslaufzeit rum ist, aber dann normalerweise nicht mit den Rabatten für Neukunden (erstes Jahr 25 Euro). Im Zweifelsfall musst du halt kündigen und neu abschließen.

Genau das würde mir ja schon reichen, aber nach Aussage der Hotline von NEW ist das eben nur möglich, wenn ich mindestens 6 Monate keinen Glasfaser Vertrag hatte. Daher ja dieser Beitrag weil ich von so etwas noch nie gehört hatte und eben genau das erwartet hatte was du hier schreibst.

(16.03.2017, 16:05)EricNelson schrieb:  Wenn du die vollen Neukundenkonditionen haben willst, könntest du zu einem anderen Provider wechseln, z.B. zur DG, die ja die gleichen Tarife anbietet. Dort giltst du als Neukunde, wenn du "in den letzten 3 Monaten vor Vertragsabschluss kein Kunde der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser" warst, und dazu zählt die NEW ja nicht.

Alternativ könntest du mit einer Kündigung bei deinem bisherigen Provider Druck machen und einer Rücknahme der Kündigung und Vertragsverlängerung nur bei entsprechenden Zugeständnissen zustimmen. Dann kommt es auf dein Verhandlungsgeschick an. Das kannst du auch jetzt schon versuchen.

Die Kündigung ist praktisch schon geschrieben und nach der Erfahrung mit der Hotline werde ich da auch nicht mehr verhandeln sondern lieber einen anderen Vertragspartner suchen. Dafür wars einfach zu unfreundlich.
 Quote
18.03.2017, 01:42, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2017, 02:08 von TVHD.
 
RE: Vertragskonditionen Bestandskunde
(17.03.2017, 08:10)Sonecc schrieb:  Die Kündigung ist praktisch schon geschrieben und nach der Erfahrung mit der Hotline werde ich da auch nicht mehr verhandeln sondern lieber einen anderen Vertragspartner suchen. Dafür wars einfach zu unfreundlich.

Möglicherweise ist Dir noch nicht bewusst, dass NEW nur ein Reseller der DG-Glasfaser-Produkte ist.
NEW betreibt keinerlei technische Aktivitäten im Glasfasernetz. Auch die Anschluss-bezogenen Kundenportale werden von der DG betrieben.

Bei den Glasfaser-Hotlines greifen DG und NEW auf die identische Dienstleistung der Fa. VANAD in Essen (https://vanadgroup.com/de/careers ) zu.

Es ist also ohne weiteres möglich, dass Du demselben "unfreundlichen" Hotline-Mitarbeiter auch als Kunde des DG-Einzelhandels begegnest.

Falls die DG ihrem Einzelhändler NEW tatsächlich Kunden abnehmen würde, indem bessere Vertragskonditionen beim Wechsel von NEW zur DG angeboten würden, fände ich dies schon amüsant.
Folglich erscheint mir die von dem von Dir kontaktierten Hotline-Mitarbeiter Dir gegenüber vertretene Auffassung sachlich plausibel.
Falls dessen Dir gegenüber an den Tag gelegtes Verhalten nachvollziehbar "unfreundlich" war solltest Du Dich direkt mit dem Vertriebsverantwortlichen der NEW in Verbindung setzen.

Falls Deine Suche nach einem "anderen Vertragspartner" mit besseren Konditionen erfolgreich verlaufen sollte wird dies sicherlich viele Nutzer dieses Forums interessieren.
Bitte halte uns informiert!
 Quote
14.04.2017, 23:34,
 
RE: Vertragskonditionen Bestandskunde
Das mit den Konditionen sowie das es das gleiche Service Center ist kann ich bestätigen.

Unser Anschluss wurde frsitgerecht gekündigt bei der NEW. Nach mehrfacher Nachfrage im Service Center (Hotline) der NEW Glasfaser wurde auch eine Kündigungsbestätigung übersendet.

Unter anderem haben wir dann bei der Deutschen Galsfaser angefragt nach Anschluss und Kondition, dort wurde dann mitgeteilt das man sehe das wir Kunde bei der NEW Glasfaser sei. Deshalb könne man auch nach Auslauf des Vertrages dort nur zu den Konditrionen von vor zwei Jahren Verträge anbieten. Auf die Rückfrage wie sich das denn verhält, wenn da nun jemand neues einzieht der da nie gewohnt hat und einen Anschluss möchte , so wurde mitgeteilt das dieser dann auch nur zu alten Konditionen abschließen kann. Dies war defintiv das geliche Callcenter trotz anderer Nummer.

Da die NEW AG und die Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH verschiedene Firmen sind ist es schon bedenklich , wenn diese ganz frei untereinander die Daten der Kunden austauschen und diese Information dann noch zu deren Nachteil verwenden.

Man stelle sich mal vor jemand wechselt von der Telekom zu 1&1 oder Vodafone und dann soll er , da er ja einnmal Telekom Kunde war die Tarife der Telekom bei 1&1 zahlen.

Wir haben auf jeden Fall einmal ein Anfrage bei Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen gestellt ob dieser Datenaustausch von Kundendaten in dieser Form zulässig ist.
 Quote
15.04.2017, 16:56,
 
RE: Vertragskonditionen Bestandskunde
(14.04.2017, 23:34)Rumpel2 schrieb:  Unter anderem haben wir dann bei der Deutschen Galsfaser angefragt nach Anschluss und Kondition

Woher kommt immer das Verlangen, mit der Hotline zu reden? Die Konditionen stehen doch klipp und klar auf der Webseite und buchen kann man da auch. Bestell online und schau was dir aufgelistet und bestätigt wird. Wenn du nicht die gewünschten Konditionen in der Auftragsbestätigung genannt bekommst, kannst du ja widerrufen.

Es gerüchtet übrigens, dass Bestandskunden ab Sommer in die neuen Tarife wechseln können sollen.
 Quote
16.04.2017, 18:00, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2017, 18:01 von hoddelac.
 
RE: Vertragskonditionen Bestandskunde
Es gerüchtet übrigens, dass Bestandskunden ab Sommer in die neuen Tarife wechseln können sollen.
[/quote]

Wurde mir vor ein paar Wochen auch von einem Hotline Mitarbeiter gesagt.
 Quote
28.05.2017, 18:45,
 
RE: Vertragskonditionen Bestandskunde
Gibt es was Neues bezüglich für Bestandskunden, dass diese in neue Tarife wechseln können?

MfG Dagobert2409

Kreis Heinsberg im alten Ausbaugebiet
mit dem Provider NEW
Genexis im Bridge-Mode
Fritzbox 7590 im Router-Modus (mit IPv4 und IPv6)

http://www.speedtest.net/result/7265571681.png
 Quote
13.06.2017, 14:01,
 
RE: Vertragskonditionen Bestandskunde
Gibts hier schon neues bzgl. Wechsel in neue Tarife?

Wo: Kreis Heinsberg
ISP: NEW
Vertrag von August 2013
angeschlossen November 2013
 Quote
13.06.2017, 17:42,
 
RE: Vertragskonditionen Bestandskunde
Habt ihr auch selber mal bei der deutschen Glasfaser angerufen un nachgefragt?
Mir wurde damals gesagt das man im Sommer wechseln kann.

Kreis Heinsberg|Provider Flink|altes Ausbaugebiet|Bridge-Modus | FritzBox 7490
[Bild: 6549742231.png]
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste