Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Welchen Router
18.12.2017, 17:49, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2017, 17:53 von thoweiss.
 
RE: Welchen Router
Hallo ich bin der neue.

Seit 07.2017 läuft bei uns in Alverskirchen die Glasfaser.

Ich habe bereits 3 Glasfaserkonfigurationen hinter mir:

Variante 1:
1 - Genexis-Router am Fibertwist NT.
2 - Juli 2017
3 - Wlan-reichweite unterirdisch, konfigurationsmöglichkeiten naja im vergelich zu meiner Fritzbox...

Variante 2:
1 - Fritzbox 7272 am am Fibertwist NT. (Überbleibsel von 1und1)
2 - Juli 2017
3 - Probleme mit Android-Geräten bei aktiviertem IPv6 (schleppende Aktualisierung von Facebook, Keine WhattsApp Nachrichten, nicht erreichbare Internetseiten)

Die Fritzbox 7272 funktioniert zwar, allerding kann ich das Nicht empfehlen wenn auch IPv6 Aktiv sein soll.

Variante 3:
1 - TPlink Archer VR900v am Fibertwist NT.
2 - Dezember 2017
3 - Keine Probleme aktuell feststellbar, Konfiguration etwas komplizierter als die Fritzbox, fehlende IPv6-Firewall!

Der Funktionsumfang des Archer VR900v ist vergleichbar mit der Fritzbox 7490. Wlan wird mit 2,4 und 5 GHz unterstützt. Telefonie funktioniert auch. IPv6 Unterstützung ist auch vorhanden. Allerdings gibt es hier eine wichtige Einschränkung!!!

Der Archer VR900v besitzt KEINE interne IPv6-Firewall, alle Ports eines IPv6-Gerätes sind ungesichert im Internet offen!

Ich habe erst gedacht OH MEIN GOTT, ich habe einen Server mit HTTP im Internet. Da waren dann gleich auch alle anderen Dienste offen wie SSH, etc.

Allerdings kein großes Problem, ich habe auf dem Server dann die UFW Firewall (https://wiki.ubuntuusers.de/ufw/) installiert und alle eingehenden Verbindungen außer dem Port 80 von extern geblockt. Die Konfiguration der Firewall war auch kein großes Problem.

Gruß,
Thorsten
 Quote
03.01.2019, 09:51,
 
RE: Welchen Router
Hallo,

für den TPlink Archer VR900v scheint es noch keine alternative Firmware z.B. OpenWrt zu geben

Grüße,
Wolfgang

DGHome mit eigener Router Option
Übergabegerät DG: FiberTwist
virtueller Router (LXC Container) mit Openwrt 18.06.x auf einem Intel® Celeron® J4105 Board
Sip Telefon Abschluss auf Asterisk 13.x (LXC Container) auf gleichem Board
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste