Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Zugriff von außen via Ipv4
31.03.2017, 15:26, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2017, 15:29 von findo1.
 
Zugriff von außen via Ipv4
Guten Tag zusammen,
das ist mein erster Post und ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Wir sicherlich schon einige raus gefunden haben, ist es gar nicht mehr so einfach von außerhalb auf sein Heimnetzwerk zuzugreifen. Natürlich gibt es Möglichkeiten wie feste-ip.net - oder selfmade : socat und ein vServer - aber das ist irgendwie nicht das wahre.

Wenn ich früher Server gehostet habe, dann habe ich von meinem Anbieter für einen kleinen Aufpreis eine feste Ipv4 bekommen. Die DG bietet Business-Verträge an, die eine Ipv4 enthalten (Natürlich unbezahlbar). Mir ist bewusst, dass der Adress-Pool für 4er-Adressen ausgeschöpft ist, aber wie bekomme ich meine Server wieder ans laufen OHNE externe Anbieter.

User -> (ipv4) -> Router/Potrtweiterleitung -> Server

Meint ihr es ist möglich den Support zu fragen, auch beim Privatkunden IPv4-Adressen zu verteilen? Wenn nein: Kennt jemand irgendeine Lösung, wie ich meine Server trotz DS-Lite wieder aus dem 4er-Netz erreichbar mache OHNE auf externe Anbieter zurückgreifen zu müssen?

Mit freundlichen Grüßen
findo1
 Quote
31.03.2017, 17:16,
 
RE: Zugriff von außen via Ipv4
(31.03.2017, 15:26)findo1 schrieb:  Meint ihr es ist möglich den Support zu fragen, auch beim Privatkunden IPv4-Adressen zu verteilen? Wenn nein: Kennt jemand irgendeine Lösung, wie ich meine Server trotz DS-Lite wieder aus dem 4er-Netz erreichbar mache OHNE auf externe Anbieter zurückgreifen zu müssen?

Fragen kann man immer. Sei so nett und berichte, falls du eine öffentliche IPv4 Adresse bekommst.

Die üblichen Wege, die du aber nicht nutzen möchtest, hast du schon genannt. Also bleibt nur die Möglichkeit, dass der IPv4 User sich Zugang zum IPv6 Netz verschafft und dann darüber auf deinen Server zugreift. Die Liste mit IPv6 Tunnel Brokern schrumpft, aber bei Hurricane Electric gibt's noch kostenlose IPv6 Zugänge. Technisch anspruchsvoll sind Hacks wie Hole Punching, aber das läuft dann eher unter Peer-to-Peer als Client-Server und ganz ohne externe Hilfe geht es auch nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_IPv6-Tunnelbrokern
https://de.wikipedia.org/wiki/Hole_Punching
 Quote
01.04.2017, 01:00,
 
RE: Zugriff von außen via Ipv4
Erstmal danke für die Antwort.
Ja, ich kann kurz bescheid geben, wenn ich Antwort vom Support erhalte.

Okey, ich habe mir fast gedacht, dass es schwer ist dafür eine Lösung zu finden. Möchte man es ganz alleine machen bleibt wohl nur die Lösung ein Server-Rack zu mieten.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist: Wenn die Anbieter immer mehr auf IPv6 setzen und dafür DualStack/Lite benutzen, wieso werden die Tunnel-Anbieter immer weniger?

Lg.
 Quote
01.04.2017, 02:02, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2017, 02:10 von EricNelson.
 
RE: Zugriff von außen via Ipv4
(01.04.2017, 01:00)findo1 schrieb:  Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist: Wenn die Anbieter immer mehr auf IPv6 setzen und dafür DualStack/Lite benutzen, wieso werden die Tunnel-Anbieter immer weniger?

Die Begründung von SixXS ist, dass sie erstens nicht mehr als Feigenblatt für Provider herhalten wollen, die immer noch kein Dualstack bzw. DS-Lite sondern nur IPv4 anbieten und ihre User zu Tunnel-Providern schicken, wenn sie IPv6 benötigen. Durch das Einstellen des Tunneldienstes will SixXS Druck auf die Provider ausüben, endlich selbst IPv6 anzubieten. Zweitens sehen die Betreiber von SixXS einen sinkenden Bedarf, weil immer mehr User über die ISPs direkt Zugang zu IPv6 haben. Beide Aspekte werden gestützt vom fünf Jahre alten RFC 6540, "IPv6 Support Required for All IP-Capable Nodes".
 Quote
08.04.2017, 11:37,
 
RE: Zugriff von außen via Ipv4
Also,
ich habe jetzt lange Zeit mit dem Support der Deutschen Glasfaser geschrieben.
Ich sag es kurz und knackig: Absolute Sturheit, feste Ipv4 gibt es nicht.

Jeder der bei der Deutschen Glasfaser eine feste IPv4 möchte, muss einen Geschäftskundenvertrag abschließen... der kleinste fängt ab 250 Euro an.

Was bleibt uns jetzt noch über?

MfG.
 Quote
08.04.2017, 12:26,
 
RE: Zugriff von außen via Ipv4
(08.04.2017, 11:37)findo1 schrieb:  Also,
ich habe jetzt lange Zeit mit dem Support der Deutschen Glasfaser geschrieben.
Ich sag es kurz und knackig: Absolute Sturheit, feste Ipv4 gibt es nicht.

Jeder der bei der Deutschen Glasfaser eine feste IPv4 möchte, muss einen Geschäftskundenvertrag abschließen... der kleinste fängt ab 250 Euro an.

Was bleibt uns jetzt noch über?

MfG.

Ich hätte an deiner Stelle nicht direkt nach einer festen IPv4 Adresse gefragt, sondern irgendeine öffentliche IPv4 genommen, aber das Ergebnis wäre wahrscheinlich gleich geblieben.

IPv4 ist erledigt, fini, over. Der IPv4-Vorrat ist erschöpft. Ein sehr großer Teil der Internetnutzer hat keine öffentliche IPv4 Adresse mehr. Verwende IPv6. Die Übergangslösungen feste-ip.net und VPS kennst du ja schon. Es gibt technisch betrachtet noch weitere Ansätze, aber am Ende laufen alle darauf hinaus, IPv4 in IPv6 zu tunneln. Ohne einen externen Dienstleister geht es also nicht. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, zu einem Provider mit alter Technik zu wechseln. Da gibt es noch welche, die alte IP Adressen haben. Schneller als die Übergangslösungen wird das aber auch nicht.
 Quote
10.04.2017, 06:19,
 
RE: Zugriff von außen via Ipv4
Guten Morgen,
dann bleibt uns wohl nichts anderes über, als zu warten und die Übergangslösung zu benuzten.

Da bleibt dann aber noch eine einzige frage:
Welche Sicherheitsrisiken hat Tunneln? Wo liegt für mich die Gefahr, wenn ich Server Zuhause hoste und über einen vServer dahin tunnel?

MfG.
 Quote
10.04.2017, 18:54,
 
RE: Zugriff von außen via Ipv4
(10.04.2017, 06:19)findo1 schrieb:  Welche Sicherheitsrisiken hat Tunneln? Wo liegt für mich die Gefahr, wenn ich Server Zuhause hoste und über einen vServer dahin tunnel?

Der lokale Tunnelendpunkt ist ein externes Interface, sollte also durch eine Firewall abgesichert werden. Wenn der Tunnel auf einem Server hinter dem Router endet, ist die Firewall auf dem Router i.d.R. nicht in der Lage, den getunnelten Datenverkehr zu filtern. Kein Problem, wenn man's richtig macht.
 Quote
10.04.2017, 19:44,
 
RE: Zugriff von außen via Ipv4
Ich würde dich ja um ein paar Tipps beten, allerding erlaubt es die DG eh nicht als Privatkunde Server zu hosten...
Dazu müsste ich einen Geschäftkundenvertrag nehmen und der ist mir für mein kleiner Vorhaben zu teuer

Gruss
 Quote
10.04.2017, 20:04,
 
RE: Zugriff von außen via Ipv4
(10.04.2017, 19:44)findo1 schrieb:  allerding erlaubt es die DG eh nicht als Privatkunde Server zu hosten...

Wäre mir neu. Wo soll das stehen?
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste