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Fehlermeldung 403
01.05.2017, 06:58,
 
Fehlermeldung 403
Hallo,
habe seit Anfang März DG-Anschluss. Internet alles ok.
Verwende eine Fritz.box 7490 und eine Tiptel 811 ISDN-Telefonanlage.
Habe 2 SIP-Accounts und 3 Rufnummern, die ich auf die SIP-Accounts verteilt habe.
Die Telefonie mit 1 Rufnummer funktioniert. Auch eingehende Anrufe funktionieren mit beiden
Accounts, nur wenn Rufnummer 1 telefoniert kann man mit Rufnummer 2 keine ausgehenden
Gespräche führen.
Es kommt die Fehlermeldung 403 in der Fritz.Box.
DG behauptet der Fehler liegt nicht bei ihnen.
AVM-Support hat meine gesamten Daten durchforscht und meldet: Kein Fehler der Fritz.box, wenden Sie sich an den Anbieter.

Kennt jemand die Situation und kann helfen?
 Quote
01.05.2017, 13:57,
 
RE: Fehlermeldung 403
(01.05.2017, 06:58)Opi schrieb:  nur wenn Rufnummer 1 telefoniert kann man mit Rufnummer 2 keine ausgehenden Gespräche führen.
Es kommt die Fehlermeldung 403 in der Fritz.Box.

Der Statuscode 403 bedeutet, dass der Server die Anfrage (Verbindungsaufbau) verstanden hat, aber die Anfrage als verboten zurückweist. Das ist in der Situation leider auch korrekt. Das liegt daran, dass die SIP Accounts bei DG nicht mehrkanaltauglich sind. Über jeden der SIP Accounts kann gleichzeitig immer nur ein Gespräch geführt werden. Sobald auf einem Account telefoniert wird, sind alle Nummern dieses Accounts besetzt und es kann auch kein weiteres ausgehendes Gespräch über diesen SIP Account aufgebaut werden. Mehrere gleichzeitige Gespräche, egal in welcher Richtung, sind nur über Rufnummern möglich, die verschiedenen SIP-Accounts zugeordnet sind. Blöd, ist aber so.
 Quote
01.05.2017, 17:06,
 
RE: Fehlermeldung 403
Natürlich sollen die Gespräche mit den beiden getrennten SIP-Accounts geführt werden, aber genau dies funktioniert nicht.
In der Konstellation: Nummer auf SIP-Account 2 wird benutzt und mit SIP-Account 1 soll ein ausgehendes Gespräch geführt werden. Dies funktioniert erstaunlicherweise. Nur in der anderen Reihenfolge nicht.
 Quote
01.05.2017, 17:20,
 
RE: Fehlermeldung 403
(01.05.2017, 17:06)Opi schrieb:  Natürlich sollen die Gespräche mit den beiden getrennten SIP-Accounts geführt werden, aber genau dies funktioniert nicht.
In der Konstellation: Nummer auf SIP-Account 2 wird benutzt und mit SIP-Account 1 soll ein ausgehendes Gespräch geführt werden. Dies funktioniert erstaunlicherweise. Nur in der anderen Reihenfolge nicht.

Das klingt, als würde im Fehlerfall auch für das zweite Gespräch Account 1 verwendet, obwohl der schon in Benutzung ist. Klappt das auch dann nicht, wenn der zweite SIP Account ausdrücklich per Vorwahl ausgewählt wird? Das müsste *122# oder so ähnlich sein und steht auf der Account-Konfigurationsseite der Fritzbox. Eine andere Möglichkeit, um das zu testen, ist, die Standardrufnummer auf eine vom zweiten SIP Account umzustellen (Unter Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen). Das würde die Fehlerquelle ausschließen, dass die ISDN-Anlage die Spezialvorwahl evtl. nicht durchlässt.
 Quote

  



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