Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Genexis Platinum 6840 Router
08.06.2017, 14:02,
 
Genexis Platinum 6840 Router
Hallo,
ich bin neu hier und habe schon eine Frage :
Glasfaserkabel (100 Mbit/s) von DG in der letzten Woche installiert; gelieferter Router von DG (s.Betreff) bringt mit LAN-Kabel immer über 100 Mbit/s, wie vergtraglich vereinbart. - Sehr gut! -
Da ich sehr häufig WLAN mit Smartphone (Galaxy S5 mini - Android 6.0.1) und Tablet nutze,
habe ich die Geschwindigkeit mit dem von DG empfohlenen Speedtest (breitbandmessung.de) ca. einen Meter neben dem Router getestet. Alle anderen Geräte waren nicht im Netz. Download lag immer zwischen 23 und 46 Mbit/s.
DG empfahl auf Anfrage den WLAN-Kanal zu wechseln. Wechsel auf Kanal 9 und auch 10 ergab kein besseres Ergebnis. Dann empfahl DG einen WLAN-VErstärker einzusetzen. Diesen habe ich bereits (neuste Technik auch 802.11 ac), aber auf einer zweiten Etage und nicht direkt neben dem Router.
Weitere Empfehlungen hatte DG nicht.

Gibt es weitere Empfehlungen oder Tricks hier aus dem Forum?

Vielen Dank!
Joachim
 Quote
08.06.2017, 15:01,
 
RE: Genexis Platinum 6840 Router
Hallo,

die WLAN-Leistungen verschiedener Geräte, insbesondere mobiler Geräte wie Handy oder Tab, schwanken schon recht stark und sind auch abhängig von der dort verbauten Hardware und den eingesetzten Energie-Optionen. Ein Geschwindigkeitstest per WLan, insbesondere mit mobilen Geräten misst daher häufig nur die WLan-Möglichkeiten der Geräte.

Aber auch der Genexis-Router bietet nicht das schnellste WLan am Markt, noch dazu ist er ab Werk suboptimal eingestellt. In den WLan-Einstellungen des Genexis sollte man daher unbedingt die Verschlüsselung auf "WPA2" und die Bandbreite auf "40" einstellen. Erst so wird die WLan-Leistung des Gerätes voll nutzbar.

Ein "WLanverstärker", also ein "Repeater" ist immer eine ganz schlechte Wahl. Das Gerät kann die Reichweite des WLans vergrößern, gleichzeitig reduziert sich aber die Geschwindigkeit, teilweise bis zur Hälfte. Um dem WLan auf die Sprünge zu helfen, sollte man einen Accesspoint einsetzen, der dann über ein LAN-Kabel an den Genexis-Router angeschlossen wird. Mit 11ac steht damit am Sender auch die volle Geschwindigkeit des 100Mbit-Anschlusses zur Verfügung und wird allenfalls durch die Leistung des Clients begrenzt. Ein aktuelles Smartphone der Iphone-6 oder besser - klasse sollte damit mindestens 80-90Mbit hinbekommen.

cu - Arndt
 Quote
08.06.2017, 15:36, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2017, 16:29 von Joachim.
 
RE: Genexis Platinum 6840 Router
Danke, da habe ich schon mal einige "Hausaufgaben".

Ergänzung: WPA2 war eingestellt, Bandbreite habe ich auf 40 verändert. Ergebnis: Laptop über WLAN über 100 Mbit/s - Smartphone ca. 35 Mbit/s.
Schon mal dem Ziel etwas näher gekommen - danke!
 Quote
09.06.2017, 14:10,
 
RE: Genexis Platinum 6840 Router
Hallo,
verschiedene Versuche (u.a. WLAN-Verstärker als Accesspoint eingerichtet) brachten für Smartphone und Tab kein zufriedenstellendes Ergebnis. Da muss dann wohl ein Accesspoint her.
Gibt es Vorschläge, welche Geräte besonders für Glasfaserkabel (100 Mbit/s) zu empfehlen sind?
Wird das Gerät per Lankabel am Router angeschlossen und geht die Reichweite dann auch in eine darüberliegende Etage?
Vielen Dank
Joachim
 Quote
10.06.2017, 11:57,
 
RE: Genexis Platinum 6840 Router
(09.06.2017, 14:10)Joachim schrieb:  verschiedene Versuche (u.a. WLAN-Verstärker als Accesspoint eingerichtet) brachten für Smartphone und Tab kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Es ist durchaus möglich, dass für die bestimmten Geräte keine Lösung existiert, die die Bandbreite eines Glasfaseranschlusses voll verfügbar macht. Bei WLAN kommt es immer auf beide Seiten an. Es gibt zwar WLAN-Standards, die netto mehr als 100Mbit/s übertragen können, aber die meisten Mobilgeräte unterstützen nur weniger ambitionierte Standards und nutzen die auch nicht voll aus, weil dafür z.B. mehrere Antennen notwendig wären. Was machbar ist, hängt nicht nur vom Access Point ab. Wenn der Laptop die volle Geschwindigkeit erreicht, die anderen Geräte aber nicht, liegt es wahrscheinlich nicht am Access Point bzw. Router.

WLAN durch Decken ist keine gute Idee. Stahlbetondecken dämpfen das Signal stark. Die in Access Points verbauten Antennen haben typischerweise eine leichte Richtwirkung in die horizontale Ebene, so dass nach oben und unten weniger abgestrahlt und aus diesen Richtungen auch schlechter empfangen wird. Nach Möglichkeit sollte ein Access Point in der Etage stehen, in der das Signal genutzt wird.
 Quote
11.06.2017, 10:43,
 
RE: Genexis Platinum 6840 Router
Danke für die ausführlichen Hinweise!
Ich habe jetzt noch mehrfach den Kanal des Routers verändert (mal 8, mal 9 bis 12) und dabei zu berücksichtigen versucht, welche Kanäle von den Nachbarhäusern genutzt werden.
Leider bleibt die Geschwindigkeit beim Smartphone zwischen 25 und 45 Mbit/s. Da es auch einmal einen Wert von 59 Mbit/s gab und das Galaxy S5 mini laut Hersteller auch die neuste Technik verbaut hat (802.11 a/b/g/n 2,4 und 5 GHz bis zu 150 Mbit/s), müsste direkt am Router gemessen mehr möglich sein.
Wenn ich jetzt einen Accesspoint mit LAN-Kabel am Router anschließe (wobei ich nicht weiß, worauf ich achten muss beim Kauf des Accesspoints) erreiche ich dann eine höhere Geschwindigkeit?
Der Laptop erreicht jetzt mit WLAN (einen Meter neben dem Router) auch nur noch schlappe 32 Mbit/s.
So schlecht kann der Genexis Platinum Router doch nicht sein.......
Ich hatte mich darauf verlassen, dass DG das Optimum für ihr Glasfaserkabel anbietet......
 Quote
11.06.2017, 12:45,
 
RE: Genexis Platinum 6840 Router
(11.06.2017, 10:43)Joachim schrieb:  Danke für die ausführlichen Hinweise!
Ich habe jetzt noch mehrfach den Kanal des Routers verändert (mal 8, mal 9 bis 12) und dabei zu berücksichtigen versucht, welche Kanäle von den Nachbarhäusern genutzt werden.
Leider bleibt die Geschwindigkeit beim Smartphone zwischen 25 und 45 Mbit/s. Da es auch einmal einen Wert von 59 Mbit/s gab und das Galaxy S5 mini laut Hersteller auch die neuste Technik verbaut hat (802.11 a/b/g/n 2,4 und 5 GHz bis zu 150 Mbit/s), müsste direkt am Router gemessen mehr möglich sein.
Wenn ich jetzt einen Accesspoint mit LAN-Kabel am Router anschließe (wobei ich nicht weiß, worauf ich achten muss beim Kauf des Accesspoints) erreiche ich dann eine höhere Geschwindigkeit?
Der Laptop erreicht jetzt mit WLAN (einen Meter neben dem Router) auch nur noch schlappe 32 Mbit/s.
So schlecht kann der Genexis Platinum Router doch nicht sein.......
Ich hatte mich darauf verlassen, dass DG das Optimum für ihr Glasfaserkabel anbietet......

802.11n ist nicht die neueste Technik und 150Mbit/s (brutto, nicht netto) ist auch nur die kleinste Ausbaustufe davon (eine Antenne ohne MIMO und Diversity). Der Genexis Platinum Router unterstützt auch den aktuellen Standard 802.11ac, aber wenn die Gegenstelle das nicht kann, bleibt das natürlich ungenutzt.

WLAN sollte man nicht direkt neben dem Router sondern in ein paar Metern Entfernung, aber ohne Hindernisse dazwischen messen, wenn man den Maximalwert sucht. Dann ist auf eine passende Ausrichtung der Antennen zueinander zu achten. Bei Stabantennen sollten die Antennen von Router und Gerät parallel zueinander und senkrecht zur Verbindungslinie sein. Der Genexis Router und die Endgeräte haben aber interne Antennen, deren Ausrichtung man von außen nicht erkennen kann. Da ist also für eine Best-Case-Messung Experimentieren angesagt. Für die Praxis hat das keine Bedeutung: Der Router wählt die Antenne, die das beste Signal liefert. Das Endgerät hat keine Wahl und nimmt die eine Antenne, egal ob die gerade quer zur Polarisationsrichtung des Signals liegt oder nicht.

WLAN im 2,4GHz Band erzeugt auch "Funklöcher" in Abständen von wenigen Zentimetern. Deswegen ist es sinnvoll, wenn Geräte mehrere Antennen haben. Geräte mit nur einer Antenne muss man ggf. ein wenig verschieben oder den Router etwas drehen. Wenn dann noch andere Netze dazwischenfunken (WLAN nutzt bei 20MHz Kanälen +-1,5 Kanalnummern um den Mittelkanal herum), dann kann man eigentlich nur noch würfeln. Die theoretische 802.11n-Bruttodatenrate von 150Mbps mit einer Antenne ist nur bei 40MHz Kanalbreite erreichbar. Der Standard verlangt aber, dass der Router auf 20MHz Kanalbreite zurückfällt, wenn der zusätzliche Kanal nicht ungenutzt ist. Dann sind maximal 65Mbps brutto drin. Davon geht der Overhead ab und schwupps ist man bei Werten wie sie hier genannt wurden. WLAN ist eben WLAN.

Durchschnittlich 30Mbit/s (4MB/s) auf Anwendungsebene sind in der Praxis für 802.11n mit einer Antenne gar kein so schlechter Wert. Die Werbezahlen sind bei WLAN nunmal theoretische Optimalwerte, keine regelmäßig erreichbaren Geschwindigkeiten. Da ein Endgerätetausch wohl nicht in Frage kommt, halte ich den Kauf eines Access Points für wenig sinnvoll, es sei denn der steht sowieso an, weil das Signal in einer anderen Etage genutzt werden soll. Dann sollte die Verbindung zwischen dem Router im Keller und dem Access Point über ein LAN-Kabel gehen. Ubiquity Access Points haben einen guten Ruf.
 Quote
11.06.2017, 14:27,
 
RE: Genexis Platinum 6840 Router
Vielen Dank für die Erklärung! Trotz geringer Kenntnisse in diesem Bereich habe ich alles verstanden.
Accesspoint werde ich jetzt noch mal überlegen und in den nächsten Tagen schauen, ob ich auch ohne auskomme.
Differenzierte Messungen kann ich in den nächsten Tagen auch noch mal vornehmen.
Viele Grüße
Joachim
 Quote
22.06.2017, 12:57,
 
RE: Genexis Platinum 6840 Router
Hallo,
ich überlege jetzt, mir doch eine Fritzbox (7390 oder 7490) zu kaufen.
Schließt man die statt dem Ginexis-Router oder dahinter, dann mit LAN Kabel verbunden, an? Später muss auch noch die analoge Telefonanlage verbunden werden, wahrscheinlich an die Fritzbox, oder? Muss bei beiden Varianten vom Glasfaseranbieter etwas umgestellt werden?
Eine letzte Frage : Wie greift man beim Ginexis-Router auf eine am USB angeschlossene externe Festplatte zu?
Danke!
 Quote
23.06.2017, 17:28,
 
RE: Genexis Platinum 6840 Router
(22.06.2017, 12:57)Joachim schrieb:  Eine letzte Frage : Wie greift man beim Ginexis-Router auf eine am USB angeschlossene externe Festplatte zu?

Hallo @Joachim

Bei einem anderen Genexis Router war der USB Anschluss völlig ohne Funktion. Möglicherweise ist es bei deinem auch noch so.

http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/showthread.php?tid=162&highlight=USB+anschluss

Gruß
Iks-Jott
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste