Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Glasfasernetz Kreis Heinsberg frei für alle Proveider
24.06.2017, 21:09,
 
Glasfasernetz Kreis Heinsberg frei für alle Proveider
Hallo

Ich kann mich noch aus den Infoveranstaltungen der Deutschen Glasfaser vor
ca 2,5 Jahren erinnern. Da wurde gesagt das das Netz nach 2 Jahren für alle
Reseller frei zugänglich gemacht würde. Die zwei Jahre sind ja zu mindeste- in einigen
gebieten schon vorbei aber ohne das es jetzt neue Anbieter gibt. So nach dem Motto,
Konkurrenz belebt das Geschäft. Hat da jemand Infos zu? Da meine zwei Jahre Ende des
Jahres um sind überlege ich wie ich weiter vorgehen soll. Einerseits ist das DSL zwar bei
mir schon etwas besser geworden wenn ich es wieder buchen würde, aber der Unterschied
ist dann doch wohl noch zu extrem. 100 mbit zu ca 10 mbit beim Download, vom Upload
reden wir mal gar nicht. Glasfaser ist leider aber auch die teuerste Alternative hier.

PoP
 Quote
24.06.2017, 22:15,
 
RE: Glasfasernetz Kreis Heinsberg frei für alle Proveider
Die Beschränkung auf zwei Jahre nach dem Bau des Netzes gab es in anderen Gebieten gar nicht. Dort wird von Anfang an mit einem offenen Netz geworben, in das sich andere Internetprovider einmieten können. Allerdings müssen sie das natürlich nicht. Bisher standen nur Komplettreseller (z.B. NEW) oder verschiedene Teilunternehmen von Deutsche Glasfaser (DGHome und Flink) oder lokale Anbieter zur Auswahl. Vielleicht ändert sich das, wenn die DG einen größeren Kundenstamm erreicht und damit für größere ISPs interessanter wird. Vielleicht helfen dabei auch Vermittlungsplattformen wie die in https://heise.de/-3694024 genannte Open-Access Plattform. Insgesamt wird der Glasfaseranschluss aber noch eine Weile preislich nicht mit Billigstanbietern auf dem Telefonkabel konkurrieren, auch wenn sich durch den Vectoring-Ausbau die Konkurrenzsituation dort für Verbraucher ungünstig entwickelt und die unrabattierten Einstiegspreise für erträgliche Bandbreiten wegen teuerer Vorleistungen anziehen.
 Quote
01.07.2017, 12:07,
 
RE: Glasfasernetz Kreis Heinsberg frei für alle Proveider
Es gibt ja mehr oder weniger schon einige Themen um Vertragsverlängerung von Bestandskunden.
So richtig informativ ist die GF- Seite da überhaupt nicht. Bei denen gibt es wohl NUR Neukunden...
Ich würde doch gerne mal wissen ob es vernünftige Verlängererungsangebote für Bestandskunden gibt.
Ist den hier im Forum noch niemand der das schon hinter sich hat?
Ich habe nun mal eine Anfrage bei der GF gemacht und warte mal auf die Antwort.
Ansonsten wird mal prophylaktisch gekündigt...

Gruß habkeinplan
 Quote
12.07.2017, 20:18,
 
RE: Glasfasernetz Kreis Heinsberg frei für alle Proveider
Golem.de: Vodafone will offenbar Deutsche Glasfaser kaufen

https://www.golem.de/news/festnetz-vodafone-will-offenbar-deutsche-glasfaser-kaufen-1707-128887.html

In dem Fall wird das Netz sicher geschlossen bleiben.
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste