Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
mit neuer Firewall SIP-Telefonie kaputt - kein eingehender Ton
23.10.2017, 23:59, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2017, 00:00 von hoger.
 
mit neuer Firewall SIP-Telefonie kaputt - kein eingehender Ton
Hallo zusammen.

Mit der Umstellung meiner Firewall auf pfSense habe ich zunächst unsere Telefonie zerstört.

Nach ein wenig Recherche stellt sich raus, das das sog. Port-Rewriting im NAT der pfSense ggf. Probleme bereiten kann.

https://doc.pfsense.org/index.php/VoIP_Configuration

Abhilfe schafft hier eine NAT-Regel, wo die Firewall angewiesen wird, für die explizite IP-Adresse des SIP-Endgerätes kein Port-Rewriting zu machen, sondern static ports zu benutzen.

https://doc.pfsense.org/index.php/Static_Port

In meiner pfSense 2.2.6 funktionierte SIP danach wieder anstandslos.

Vielleicht hilft es mal jemandem weiter.

VG an alle
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste