Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Geschwindigkeit im Upload zu gering ?
23.12.2017, 05:12,
 
RE: Geschwindigkeit im Upload zu gering ?
Hallo zusammen

Habe ich auch seid Monaten. Dachte mir nichts bei weil ich es nicht nutze.
Upload ist bei 100/ Mbps. Obwohl ich für 200 Bezahle.

So viel zu keine Leistung Verlust

hier der link


http://beta.speedtest.net/result/6903726500
 Quote
31.12.2017, 18:44, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2017, 18:51 von hoger.
 
RE: Geschwindigkeit im Upload zu gering ?
Hallo zusammen.

Ich bin bei solchen "meine Leitung ist nicht so schnell wie angegeben"-Threads immer sehr skeptisch.

Wie oft wiederholt ihr die Tests denn, bildet ihr ggf. einen Durchschnitt?
speedtest.net kocht auch nur mit Wasser und schiesst bspw. beim Downstream grundsätzlich übers Zeil hinaus.
Bei allem, was oberhalb von 100Mbit Durchsatz im Web liegt, würde ich mich auf solche BlingBling-Drehzahlmesser nicht mehr verlassen.

Wenn ihr wirklich eure Leitung messen wollt, dann versucht es mal mit iPerf unter Linux, gibt es auch für OpenWRT und co.
Damit gemessen erreiche ich gg. meine externe VPS bei einem kleinen Hoster immer exakt meine angegebene Geschwindigkeit ohne Abweichung nach oben oder unten.

Den wirklichen Wirespeed kann man damit auch wunderbar messen, indem man innerhalb des Glasfaser-Netzes mit einem Kollegen eine Messung per iPerf macht. Alles was hinter den Routern der DGF passiert, ist von so vielen externen Faktoren abhängig, was nichts mehr mit der Performance des Providers zu tun hat.

Falls Bedarf besteht, kann ich gerne mal eine iPerf-Instanz im DGF-Netz bereitstellen, um dagegen zu messen. Es gibt aber auch einige öffentliche iperf-Server ("public iperf" bei Google)

Viele Grüße und allen einen guten Rutsch
 Quote
17.01.2018, 11:00,
 
RE: Geschwindigkeit im Upload zu gering ?
(31.12.2017, 18:44)hoger schrieb:  Falls Bedarf besteht, kann ich gerne mal eine iPerf-Instanz im DGF-Netz bereitstellen, um dagegen zu messen. Es gibt aber auch einige öffentliche iperf-Server ("public iperf" bei Google)

So einen Messpunkt fände ich ja echt mal interessant, ggf. per Dualstack erreichbar? Ich würde gerne mal ausprobieren ob die internen IP's innerhalb des DG Netzes Connections zulassen... ;-)

Dan
 Quote
17.01.2018, 11:10,
 
RE: Geschwindigkeit im Upload zu gering ?
Moin,

vielleicht ist es Einbildung. Aber mir kommt so das Gefühl, dass die Leistung im Upload immer weiter heruntergeht. Als ich auf die 200er aufgeschaltet worden bin, hatte ich einen Speedtest gemacht.
Dort kam ich auf über 200 im Down- sowie auch im Upload. Jetzt komme ich mit dem Download immer noch über die 200. Aber der Upload "klettert" erst auf die knappen 200. An der Verkabelung
meinerseits ist nichts geändert worden. Somit ist prinzipell hier ein Fehler wahrscheinlich auszuschliessen.

MfG Dagobert2409

Kreis Heinsberg im alten Ausbaugebiet
mit dem Provider NEW
Genexis im Bridge-Mode
Fritzbox 7590 im Router-Modus (mit IPv4 und IPv6)

http://www.speedtest.net/result/7265571681.png
 Quote
17.01.2018, 11:23,
 
RE: Geschwindigkeit im Upload zu gering ?
(17.01.2018, 11:10)Dagobert2409 schrieb:  vielleicht ist es Einbildung. Aber mir kommt so das Gefühl, dass die Leistung im Upload immer weiter heruntergeht. Als ich auf die 200er aufgeschaltet worden bin, hatte ich einen Speedtest gemacht.

Das ist in der Tat ein interessantes Phänomen das ich ebenfalls von Anfang an beobachte:

Der Downstream liegt mehr oder minder direkt an, Upload hingegen muss sich erst mal über mehrere Sekunden "hochziehen" wo er dann auch immer etwas geringer als der Downstream bleibt.

Ich finde das Verhalten seltsam, wenn ich auch nicht über die nutzbare Bandbreite meckern kann, das stockende Verhalten habe ich aber noch nie bei symmetrischen Leitungen gesehen.

Entweder hier liegen irgendwelche Traffic Eingriffe vor oder es mag an der Übertragung per Singlemode Fibre liegen, da kenne ich mich leider nicht wirklich aus...

Dan
 Quote
17.01.2018, 11:36,
 
RE: Geschwindigkeit im Upload zu gering ?
Ist mit Sicherheit ja jammern auf hohem Niveau. Aber dem Versprechen kommt es nicht nach. Das wirkliche 200 direkt anliegen.
Der DG habe ich das "Problem" einmal geschildert. Kam natürlich nichts bei heraus.

MfG Dagobert2409

Kreis Heinsberg im alten Ausbaugebiet
mit dem Provider NEW
Genexis im Bridge-Mode
Fritzbox 7590 im Router-Modus (mit IPv4 und IPv6)

http://www.speedtest.net/result/7265571681.png
 Quote
17.01.2018, 12:14,
 
RE: Geschwindigkeit im Upload zu gering ?
(17.01.2018, 11:36)Dagobert2409 schrieb:  Ist mit Sicherheit ja jammern auf hohem Niveau. Aber dem Versprechen kommt es nicht nach. Das wirkliche 200 direkt anliegen.
Der DG habe ich das "Problem" einmal geschildert. Kam natürlich nichts bei heraus.

Interessant wäre mal weiteres "Debugging", z.B. wäre es immens interessant ob das Phänomen auch innerhalb des DG Netztes auftritt.
Dafür wäre ein iperf Messpunkt im DG Netz äußerst praktisch...

Dan
 Quote
04.02.2018, 18:26,
 
RE: Geschwindigkeit im Upload zu gering ?
Hallo zusammen.

Ich habe mal einen iperf3-Server aufgesetzt, den ihr gerne benutzen könnt.

Würde mich freuen, wenn ihr die Resultate hier posten würdet.

Ihr erreicht das Ding unter iperf3.hoger.wtf per IPv6, was aus dem DGF-Netz ja kein Problem sein sollte.

Die Clients gibt in den meisten Linux-Distros frei-haus aus dem Paketmanagern, ansonsten wird man unter https://iperf.fr/iperf-download.php sicherlich fündig.

"iperf3 -c iperf3.hoger.wtf" startet einen Lauf von eurem Client zum Server, also euer Upload.
"iperf3 -c iperf3.hoger.wtf -R" lässt den Server Daten zu euch senden.

Der Dienst wird zur vollen Stunde durchgestartet, da das Ding manchmal die Grätsche macht.

Momentan ist die Kiste noch mit 100mbit angebunden, ab dem 7.2. sollen es 200 werden, wenn die Umstellung klappt.

Viele Grüsse und frohes benchmarken
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste