Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Von wegen quasi statische IP
04.12.2017, 10:10,
 
Tongue  Von wegen quasi statische IP
Moin,

vor einiger Zeit wurde ja mal behauptet, dass die IP Adressen der DG quasi statisch sind.

Nun, in meinem Fall kann ich nun bestätigen, dass die definitiv nicht statisch sind.
Ich habe bei mir den Router gewechselt und habe in diesem Zuge eine neue IPv4 und IPv6 bekommen.

Somit sind die Adressen nicht statisch. Ich denke eher, dass die IP Adressen zu den Endgeräten hin
statisch sind. Wechselt das Endgerät, wechselt auch die IP.

Jedenfalls hatte ich mit meiner 7490 6 Monate die gleiche IP gehabt.

Für Normal-Anwender ist das auch nicht tragisch Big Grin
 Quote
04.12.2017, 12:28, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2017, 12:28 von dan3o3.
 
RE: Von wegen quasi statische IP
(04.12.2017, 10:10)hdo26 schrieb:  Moin,

vor einiger Zeit wurde ja mal behauptet, dass die IP Adressen der DG quasi statisch sind.

Quasi statisch bedeutet auch das man immer die gleichen Zuordnungen bekommt es sei denn:

a) Die MAC ändert sich -> Routertausch
b) Die Leasetime wird überschritten, diese ist recht lang ohne jetzt die genaue Zeit zu wissen

Im Vergleich damals hatte man bei DSL mit jeder Einwahl sofort eine neue IP, deswegen "quasi statisch"...

Dan
 Quote
04.12.2017, 13:08,
 
RE: Von wegen quasi statische IP
Danke für die Info :-)

In meinem Fall hat sich der Router geändert, daher auch eine andere MAC.

Ich hatte mich nur gewundert, ich dachte die IP wäre von der MAC des NT abhängig, und nicht vom Router.

Ist jetzt auch nicht schlimm, ich hatte mich nur darüber gewundert.

Da ich ein paar Sub-Domains darüber registriert hatte, musste ich
dann die Records anpassen.

(04.12.2017, 12:28)dan3o3 schrieb:  
(04.12.2017, 10:10)hdo26 schrieb:  Moin,

vor einiger Zeit wurde ja mal behauptet, dass die IP Adressen der DG quasi statisch sind.

Quasi statisch bedeutet auch das man immer die gleichen Zuordnungen bekommt es sei denn:

a) Die MAC ändert sich -> Routertausch
b) Die Leasetime wird überschritten, diese ist recht lang ohne jetzt die genaue Zeit zu wissen

Im Vergleich damals hatte man bei DSL mit jeder Einwahl sofort eine neue IP, deswegen "quasi statisch"...

Dan
 Quote
04.12.2017, 13:49,
 
RE: Von wegen quasi statische IP
Hallo,

um es klarer auszudrücken: es gibt keinerlei Garantie der Deutschen Glasfaser für einen fixen Präfix. Genauso wenig gibt es Bestrebungen, den Präfix regelmäßig oder absichtlich zu ändern. Trotzdem kann es vorkommen, z.B. bei Änderung der Geräte in der Infrastruktur beim Kunden oder bei der DG. "Quasi-Fest" beschreibt es wohl am Besten, denke ich...

cu - Arndt
 Quote
04.12.2017, 17:10,
 
RE: Von wegen quasi statische IP
deshalb braucht man trotzdem auch so was wie "dyndns" damit man von aussen für den Fall der Fälle seine Zugangspunkte in das Heimnetz wiederfindet ...

Grüße,
PoWo

DGHome mit eigener Router Option
Übergabegerät DG: FiberTwist
virtueller Router (LXC Container) mit Openwrt 18.06.x auf einem Intel® Celeron® J4105 Board
Sip Telefon Abschluss auf Asterisk 13.x (LXC Container) auf gleichem Board
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste