Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Eigene Cloud bauen
15.12.2017, 08:45,
 
Question  Eigene Cloud bauen
Hallo,
Ich möchte meine eigene Cloud haben.

Hat jemand von Euch eine am laufen ?
Am besten würde ich beim MediaMarkt mir eine Cloud besorgen.
Nur wird sie in der ipv6 Umgebung funktionieren?

Sie soll auch aus der ipv4 Welt erreichbar sein.

Bitte um Tipps und am besten fertige Lösungen/Hersteller.

Grüsse
 Quote
15.12.2017, 14:01, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2017, 14:05 von powo01.
 
RE: Eigene Cloud bauen
Hallo,

was verstehst du unter einer Cloud ? Sowas wie Opencloud ( z.B. Storage, Termine, Kontakte oder Bookmarks ) ?

Und wie schon immer gesagt, IPv4 Zugriff ist ohne einen Stützpunkt außerhalb des DGN nicht möglich. Bei mir ist das ein vServer

Grüße,

PoWo
 Quote
15.12.2017, 17:46,
 
RE: Eigene Cloud bauen
Ich nutze eine Raspberry PI, wo ich die Software 'nextcloud' installiert habe. Das funktioniert eigentlich sehr gut.
Hatte mir auch Gedanken um ipv4 und dynIP und all den Mist gemacht.
Tatsächlich rufe ich jetzt den Raspberry mit seiner statischen IPv6 Adresse auf. Das funktioniert mittlerweile auch im mobilen Handy-Netz!
Und die lange IPv6 Adresse muss man ja nicht jedesmal tippen, sondern kann sich ein Bookmark setzen.
 Quote
16.12.2017, 03:18,
 
RE: Eigene Cloud bauen
Hi Schorsch,

raspberry pi 3 hatte ich ausprobiert.
Leider es ist zu langsam.

Deshalb suche ich etwas professioneles.

Hat jemand noch einen Vorschlag?

Danke!
 Quote
16.12.2017, 11:29,
 
RE: Eigene Cloud bauen
Hallo,

es gibt z.B die HP ProLiant MicroServer, sind schneller brauchen aber auch mehr Strom

damit kommt man aber auch langsam in den Bereich wo man für den IPv4 Zugriff schon einen vServer hat, dort dann das Frontend der owncloud/nextcloud betreibt und seine daten/datenbank lokal auf einen Rechner der Raspberry/Odroid Klasse auslagert. Den Vserver und das Backend koppelt man über ein VPN. Der Odroid C1 hat z.B. eine Crypto Engine die bei mir mit Openvpn verwendet wird. Da unserer DGN Anschluss symetrisch ist kann man mit der Geschwindigkeit zwischen Frontend und Backend gut leben. Der Server von aussen erreichbar und die Daten liegen zuhause.

@schorsch es gibt auch dyndns vergleichbare Angebote für IPv6 so braucht man sich nicht die IP zu bookmarken und erreicht auch noch seine Anlage falls die DG doch mal die Adresse wechselt. Ist bei mir schon vorgekommen. Der Mobilfunkzugriff über IPv6 funktioniert meines Wissens doch nur über T-Mobile, oder ?
 Quote
17.12.2017, 21:09,
 
RE: Eigene Cloud bauen
Hi powo,

(16.12.2017, 11:29)powo01 schrieb:  @schorsch es gibt auch dyndns vergleichbare Angebote für IPv6 so braucht man sich nicht die IP zu bookmarken und erreicht auch noch seine Anlage falls die DG doch mal die Adresse wechselt. Ist bei mir schon vorgekommen. Der Mobilfunkzugriff über IPv6 funktioniert meines Wissens doch nur über T-Mobile, oder ?

Klar gibt es für fast alles Angebote. Ich wollte damit nur sagen, dass so komisch IPv6 am Anfang auch ist, finde ich es mittlerweile super von DG eine (hoffentlich immer) statische IPv6 Adresse zu bekommen.
Ich spare mir gerne irgendwelche Dienste wie Mapper/Tunnel/DNS usw. und kann trotzdem ganz einfach auf mein Heim-Netzwerk zugreifen. Ich finde ein Bookmark sehr viel anonymer als irgendwelche Dienste ausserhalb meines Zugriffs, welchen ich auch noch meine Daten geben muss.
Ob Ipv6 ausserhalb T-Mobil funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, ich nutze Congstar (Billgheimer von T-Mobile).
 Quote
18.12.2017, 10:25,
 
RE: Eigene Cloud bauen
Hallo,

wie schon in diversen Threads hier im Board geschreiben wurde gibt es für Privatanschlüsse keinen IPv4 Zugang. Man benötigt dafür grundsätzlich einen Zugriffspunkt außerhalb des DG Netzes ( z.B. Portmapper oder vServer) der den Aufruf entgegen nimmt und zum DG Anschluß weiterleitet. Man kann diesen Umstand auch positiv sehen. Die Angriffe von ausserhalb sind sehr überschaubar :-)

@schorsch ist halt nur das der direkte IP Zugriff nur geht solange die Adresse statisch bleibt, bei mir hat dich die Adresse seit Juli 16 mindestens einmal geändert, ich weiss jammern auf hohem Nivau :-). Ich habe auch nur zwei Ports über IPv5 nach aussen offen. Einmal ssh mit public key Authentifikation und ein Webinterface mit User/Password über TLS. Das VPN wird von innen aufgebaut und braucht deshalb Freigabe.
Solange der Dyndns Dienst nur eine Mail Adresse haben möchte und mich außer für administrative Mails in Ruhe lässt kann ich damit leben.
Bei Telefonica ( Medion Mobil ) gibt es kein IPv6, hat jemand Vodafone Erfahrungen ?

Grüße,
Powo
 Quote
18.12.2017, 22:56,
 
RE: Eigene Cloud bauen
(18.12.2017, 10:25)powo01 schrieb:  Bei Telefonica ( Medion Mobil ) gibt es kein IPv6, hat jemand Vodafone Erfahrungen ?

Außer der Telekom bietet nach meinem Wissen kein deutscher Mobil-Netzbetreiber IPv6...

Dan
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste