Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Bridge-Mode & DHCPv6
02.01.2018, 22:24, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2018, 22:30 von djwfhioectxda.
 
Bridge-Mode & DHCPv6
Hallo zusammen,
ich habe von verschiedenen Seiten gehört, dass die Deutsche Glasfaser im Kreis Heinsberg neuerdings offenbar auch natives IPv6 mit DHCPv6 (= kein 6rd) im Angebot haben soll...?!
Kann das hier jemand bestätigen?
Falls dies tatsächlich der Fall sein sollte, was sind die Voraussetzungen dafür? Bridge-Mode, spezieller Tarif, ...?

Ich habe noch den alten Flink-Vertrag aus der Anfangszeit 2013 samt Genexis-Router... - generell wäre mein Wunsch das Ding zu ersetzen und natives IPv6 (ohne "6rd-Krücke") zu haben.

Schon mal danke für alle Antworten!
 Quote
17.01.2018, 10:57,
 
RE: Bridge-Mode & DHCPv6
Also in Niederkrüchten gab es natives IPv6 von Anfang an.
Das lustige ist das die DG selbst (Hotline) verneint 6rd überhaupt einzusetzen, ggf. wurden die Alt-Gebiete auch bereits umgestellt?

Dan
 Quote
17.01.2018, 22:11,
 
RE: Bridge-Mode & DHCPv6
Hier in Unterbruch funktioniert natives IPv6 über DHCPv6.
 Quote
19.01.2018, 05:50,
 
RE: Bridge-Mode & DHCPv6
Wie kann ich prüfen, ob es über natives oder 6rd läuft?
 Quote
19.01.2018, 21:38,
 
RE: Bridge-Mode & DHCPv6
Interessant, dann scheint sich da wohl doch etwas geändert zu haben!
Ihr habt vermutlich alle neuere Verträge? Habt ihr einen Genexis-Router oder nutzt ihr euren? Interessant wäre auch die VLAN-ID - bei den ersten Anschlüsse war das ja immer VLAN 320, einige andere Anschlüsse scheinen aber VLAN 362 zu nutzen...

6rd erkennt man IMHO am besten anhand der IPv6-Adresse, bei IPv6-Adressen beginnend mit 2a00:61e0:... sollte 6rd im Spiel sein. Ein weiteres Indiz ist die maximale Paketgröße, zu prüfen mit "ping -6 -l xxxx http://www.heise.de" - nativ sollten ca. 1450 Bytes oder mehr kein Problem sein, mit 6rd dürfte bei bei ca. 1435 Bytes Schluss sein.
 Quote
24.01.2018, 11:14, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2018, 17:38 von dan3o3.
 
RE: Bridge-Mode & DHCPv6
(19.01.2018, 21:38)djwfhioectxda schrieb:  Interessant, dann scheint sich da wohl doch etwas geändert zu haben!
Ihr habt vermutlich alle neuere Verträge? Habt ihr einen Genexis-Router oder nutzt ihr euren? Interessant wäre auch die VLAN-ID - bei den ersten Anschlüsse war das ja immer VLAN 320, einige andere Anschlüsse scheinen aber VLAN 362 zu nutzen...

Also ich habe einen alten Flink Vertrag (rot mit 200Mbit), VLAN ID ist die 362.
Geschaltet wurde der Vertrag aber erst letzten November...

Dan
 Quote
29.08.2018, 07:35, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2018, 07:36 von Duff.
 
RE: Bridge-Mode & DHCPv6
Hallo zusammen,

ich stelle mir auch die Frage, wie genau die Deutsche Glasfaser ihre IPv6 Adressen vergibt (im Selfkant). Nachdem ich den Vertrag vom 100er in einen höheren Tarif umgestellt habe, laufe ich nur noch in Probleme.

Aktuell versuche ich mit einem Laptop (linux) eine IPv6 Adresse zu erhalten. Jedoch kommt bei einem "normalen" dhclient -6 nichts bei mir an. Deshalb vermute ich auch 6rd.

Mir ist nur noch nicht klar, ob das Hinzufügen von 6rd als Option in der dhclient.conf ausreichend ist, oder ob ich die IPv6 Adresse aus der zugewiesenen IPv4 Adresse generieren muss (einen Teil davon).

Wie genau macht die Fritzbox dies denn? Leider habe ich keinen telnet oder ssh Zugang zu diesem Gerät. Werden dort die ip tunnel ... Befehle verwendet?

Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können, wie man von der DG seine feste IPv6 erhält? Hintergrund ist, dass ich wieder per VPN über die IPv6 auf den Anschluß zugreifen möchte.

Aktuell geht dies durch die Änderungen des Genexis Routers in den Bride-Mode nämlich nicht mehr ;-(

Die Hotline kann man in Bezug auf tiefgehendere Fragen auch vergessen...
Sie müssen nur die Seite wieistmeineip aufrufen und da steht dann alles. Ne ist klar, dass die Seite mir dann die IPv6 nennt, wenn am Interface nichts angekommen ;-)
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste