Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Wie erfolgt die IPv6 Adressvergabe
11.06.2018, 08:38,
 
Wie erfolgt die IPv6 Adressvergabe
Hallo zusammen,

wie erfolgt eigentlich bei der DG die IPv6-Adressvergabe bei Nutzung eines eigenen Routers?

Per DHCPv6 oder SLAAC?

Der DG-Support wollte mir darüber keine Auskunft geben.

Danke und Gruß,

Thorsten
 Quote
11.06.2018, 10:43,
 
RE: Wie erfolgt die IPv6 Adressvergabe
Hai,

bei alten Anschlüssen/Verträgen ein 6RD Tunnel, Konfig über DHCPv4. Neuere Anschlüsse, oder nach Vertragswechsel bei alten Anschlüssen: DualStack über DHCPv6.

cu - Arndt
 Quote
11.06.2018, 13:08,
 
RE: Wie erfolgt die IPv6 Adressvergabe
Ok, danke für die Antwort.

Ich habe meinen Anschluss ja im Juli letzten Jahres bekommen, also kann ich von DHCP V6 ausgehen?

Ich poste heute Abend einmal meine Router-Konfiguration.

Laufen tut alles soweit, allerdings wenn die Glasfaser mal wieder einen Ausfall hatte muss ich immer alles neu starten, sonst bekommen ich keine IPv6 Adresse.

Vielleicht habe ich auch etwas falsch konfiguriert in meinem Router (TP-Link Archer VR900V).

Gruß,
Thorsten
 Quote
12.06.2018, 09:40,
 
RE: Wie erfolgt die IPv6 Adressvergabe
So wie versprochen hier meine Konfiguration:
Passt das soweit?

Danke und gruß,
Thorsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
 Quote
14.06.2018, 02:42,
 
RE: Wie erfolgt die IPv6 Adressvergabe
Der WAN-teil sieht eigentlich ganz gut aus. Da ist ja auch eine passende IPv6 - Adresse vorhanden wie mir scheint.

Der LAN-Teil aber - hier sollte der DHCP-Server für IPv4 laufen und IPv6 per Router Advertisement erfolgen. Also oben auf der LAN-Seite auf IPv4 stellen, würde ich denken.

cu - Arndt
 Quote
14.06.2018, 15:45,
 
RE: Wie erfolgt die IPv6 Adressvergabe
Danke fürs ansehen,

da ich ja auch im LAN IPV6 nutze passt das soweit.

Die Option RADVD steht bei TPlink wohl für Router Advertisement Daemon (radvd).

Das sollte also auch passen, ich bekomme auch regelmäßig eine neue interne IPV6 Adresse zugewiesen.

Danke und gruß,

Thorsten
 Quote
29.08.2018, 07:27,
 
RE: Wie erfolgt die IPv6 Adressvergabe
(14.06.2018, 15:45)thoweiss schrieb:  Das sollte also auch passen, ich bekomme auch regelmäßig eine neue interne IPV6 Adresse zugewiesen.

Hallo,

bist du sicher, dass du regelmäßig eine neue IPv6 Adresse erhälst? Also ich konnte meine vor der Umstellung vom 100 in einen höhren Tarif zumindestens dauerhaft als öffentliche Adresse erreichen. Dies war auch gut so.

Gruß,
Duff
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste