Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Genexis nur als Konverter?
19.08.2016, 07:51, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2016, 07:53 von Holzwurm.
 
RE: Genexis nur als Konverter?
Ich habe DG per Mail angeschrieben und nett nach der Umstellung gefragt/darum gebeten.

Dann kam 2-3? Tage später ein Anruf ob es mir recht ist, wenn die das jetzt Umstellen und 10Min später war das erledigt. Router in Port 2 und zack ging alles wieder.

Meine SIP Accounts waren verschoben, aber das war flott im Kundenportal behoben.
 Quote
19.08.2016, 09:11,
 
RE: Genexis nur als Konverter?
Hallo Pop

Ich habe meinen gesperrten p1022 einfach mal nach dem 1.8. probiert und er siehe da er funktioniert seit dem wieder. Ich kann sogar etwas schnellere Geschwindigkeit feststellen.

Grüße Mansa
 Quote
19.08.2016, 09:13,
 
RE: Genexis nur als Konverter?
Also ich kann Mansa nur zustimmen.

Auch ich hatte von Flink das Angebot Friendly User/Testkunde, welches ich auch zunächst angenommen hatte.

Am 01. August habe ich dann mal meine FB 5490 angeschlossen und diese läuft seitdem einwandfrei.
Bei einem Bekannten läuft seitdem das P1022 mit nachgeschalteter FB 7320 als Router ebenfalls einwandfrei.
Zum Test habe ich auch mal ein TP-Link MC 220L mit SFP-Modul und nachgeschalteter FB 7490 angeschlossen,
läuft ebenfalls einwandfrei.

Was will man mehr ?

Ein paar Tage später erhielt ich dann einen Anruf von Flink, dass man mich nun in den Bridge-Modus schalten wolle.

Das habe ich aber dankend abgelehnt.

So wie der Zustand jetzt ist, war er auch bis September 2014 und ich hoffe, dass es so bleibt, denn das
ist der Zustand, wie es vom Gesetz vorgegeben ist.

Kreis Heinsberg
Provider Fl!nk blau
altes Ausbaugebiet
Bridge-Modus abgelehnt
 Quote
19.08.2016, 12:24, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2016, 12:41 von RTK.
 
RE: Genexis nur als Konverter?
Mediakonverter P1022 funktionieren einwandfrei an allen Anschlüssen da wo kein Bridge-Modus geschaltet war.

Grüße
Tomasz
 Quote
19.08.2016, 12:53,
 
RE: Genexis nur als Konverter?
Für mich erschließt es sich nicht ganz, warum ich mir ein P1022 kaufen soll, wenn ich durch
den Bridge-Mode das Gleiche bekomme?!?
Oder habe ich durch das P1022-Element irgendwelche Vorteile gegenüber dem Genexis im Bridge-Mode?

MfG Dagobert2409

MfG Dagobert2409

Kreis Heinsberg im alten Ausbaugebiet
mit dem Provider NEW
Genexis im Bridge-Mode
Fritzbox 7590 im Router-Modus (mit IPv4 und IPv6)

http://www.speedtest.net/result/7265571681.png
 Quote
19.08.2016, 13:31,
 
RE: Genexis nur als Konverter?
Hallo Tomasz,

ich hatte schon mal den P1022 im Einsatz. Den habe ich bei euch in GK gekauft.
Dann hörte er auf zu funktionieren. Er wurde blockiert.

Ich habe ihn weitergegeben.
Ist das möglich, daß P1022 jetzt ohne fremder Einwirkung wieder funktionieren wird?

Danke, yupiter
 Quote
19.08.2016, 13:56, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2016, 20:28 von Beowulf Shaeffer.
 
RE: Genexis nur als Konverter?
ja, die P1022 konverter funktionieren wieder seit dem 01.08. einwandfrei, wie damals vor ca. 2 Jahren...nur VLAN 320 Eintragen in dem Router und du bist sofort ONLINE :-)..MyFritz, SIP-Telefonie, OpenVPN und IPv6 to 4 Relay (auch Portmapper und VPS mit 6tunnel) läuft auch ohne probleme.

Wie der @Mansa berichtet hat, habe ich auch bessere werte in der Übertragung festgestellt als mit dem originalem Router der DG.

<Admin Edit> keine Werbung hier im Board!

Grüße
Tomasz
 Quote
19.08.2016, 14:08, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2016, 20:31 von Beowulf Shaeffer.
 
RE: Genexis nur als Konverter?
@rtk
Deine Aussage ist richtig, war gerade in einem anderen Ort, NEW Anschluss im Bridge-Modus
dort funktioniert das P1022 nicht und vermutlich dann auch die FB5490 nicht.

@Dagobert2409
der Vorteil bei NICHT Bridge-Modus und funktionierendem P1022 ist, dass es sich um einen
wirklich offenen Anschluss handelt, wie er vom Gesetz gefordert wird.
Hier kann ich wie oben schon beschrieben auch eine FB5490 oder jeden anderen
Router mit SFP direkt anschliessen u.s.w.

Dein Genexis im Bridge-Modus ist wieder ein Gerät vom Provider und das sieht das Gesetz NICHT vor.

Es wird doch KEINER gezwungen, dass P1022 zu verwenden, wer mit dem Genexis Bridge-Modus zufrieden ist,
dann ist es doch gut.

Kreis Heinsberg
Provider Fl!nk blau
altes Ausbaugebiet
Bridge-Modus abgelehnt
 Quote
19.08.2016, 14:58,
 
RE: Genexis nur als Konverter?
Hallo HDS,

irgendwie hast du dich da verhaspelt, oder ich stehe auf dem Schlauch.

Der P1022 hat doch einen LAN Ausgang keinen SC oder LC GF Ausgang.
ist ja ein Medienkonverter - der auch Strom braucht.

Ob das Signal jetzt vom Genexis am Lan2 raus kommt oder vom Element .. ist doch beides ein "Lan"-Signal wo ich mit nem Netzwerkkabel zum Router gehe...

Ohne jegliches Element oder Router mit der GF direkt in den entsprechenden eigenen Router (per SFP-Modul) meinst du doch sicherlich.
 Quote
19.08.2016, 15:32,
 
RE: Genexis nur als Konverter?
(19.08.2016, 14:58)Holzwurm schrieb:  . . ., oder ich stehe auf dem Schlauch.
Wenn er denn lang genug ist. Smile

Die Diskussionen wiederholen sich: http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/showthread.php?tid=124&pid=2140#pid2140
Laut Bundesgesetzblatt Jahrgang 2016 Teil I Nr. 4 gilt
"Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt."

Entscheidend ist, dass der Kunde nach eigenem Belieben entscheiden darf, welchen Router er am passiven Netzabschlusspunkt anhängen will.
HDS hat seine FRITZ!Box 5490 einfach per Glasfaserpatchkabel direkt angeschlossen, weil ihm dies so beliebt.

Aus funktionaler Sicht bin ich mit dem Bridge Mode zufrieden und lobe das Engagement der DG bei der Umschaltung ausdrücklich, gebe jedoch HDS recht, dass diese Lösung nicht gesetzeskonform ist.

Aber ich habe jetzt keinen passiven Netzabschluss mehr, weshalb die "Routerfreiheit" für mich nicht mehr verfügbar ist.
http://www.bmwi.de/DE/Themen/Digitale-Welt/Netzpolitik/freie-routerwahl.html
Von der Umschaltung in den Bridge Mode müsste man deshalb aus heutiger Sicht eher abraten, denn die Wahlfreiheit geht dabei verloren.
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste