Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Anleitung für ein IPv4 Gerät von außen zu erreichen
04.06.2014, 22:21, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2014, 22:36 von derlangejan.
 
RE: Anleitung für ein IPv4 Gerät von außen zu erreichen
Keine Ahnung wie Du (Admin) das machst??
Ich sehe die V6 Adresse gar nicht und die V4 nur sporadisch von außen über einen ping.
Ich denke die nutzen DualStack.
Habe (weil ich sporadisch die 4'er sehe) mal eine Portweiterleitung auf 'ne v4 Kiste gemacht
und nicht's zu sehen.
Portscanner drüber laufen lassen und auch nicht's.
Auf Anfrage nach ner öffentlichen IP wurde mir gesagt gibt es nicht!!!!
Ebenso die Anfrage an flink wurde mir gesagt ist noch nicht möglich, wann keine Ahnung
und wenn es soweit ist sollte man sich im Netz in den Foren umsehen - was soll das denn!!
Also werde ich den ganzen Glasfasersch.... zum nächst möglichen Termin wieder kündigen.
Oder habt Ihr eine Lösung - ich habe bis jetzt noch nicht geschafft rein zu kommen??!!
 Quote
05.06.2014, 22:15,
 
RE: Anleitung für ein IPv4 Gerät von außen zu erreichen
Hallo derlangejan,

siehe auch meine Antwort auf Dein Posting im anderen Thread.
Hier gilt das Gleiche. Einfach bitte den Ball flach halten und den Providern Zeit geben um den Wirkbetrieb herstellen zu koennen und Probleme aus dem Weg zu raeumen. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Ciao
LoUiS

P.S.: Natuerlich wird DualStack genutzt, wie sollte auch sonst IPv4 und IPv6 parallel laufen. Wink Du meinst sicherlich DSlight, was aber etwas komplett anderes ist. Schau doch einfach mal im Unity-Forum rein, in diesem Beitrag werden die Grundlagen klasse erklaert.
 Quote
05.06.2014, 22:19,
 
RE: Anleitung für ein IPv4 Gerät von außen zu erreichen
Hallo Leute,

ipv4 und die Devices sind mittlerweile so weit, das man mit billigstem Home Equipment tolle Netzwerke aufbauen kann. Mit Glasfaser und ipv6 sind wir einfach noch nicht soweit. Das wird auch alles mal furchtbar einfach sein, aber halt noch nicht jetzt.

Für den Moment ist ALLES möglich, aber man sich relativ gut mit Netzwerken auskennen.
Ich selber kenne mich gar nicht mal so gut mit Netzwerken aus, aber mit allem was darauf aufsetzt ;-)

Mit der derzeitigen Firmware war es mir z.B. möglich einen "Reverse Tunnel" aufzubauen, das geht mit jeder Standard Linux Kiste und einem Server im Internet mit root Zugriff. Dafür muss man leider beide haben und administrieren können, damit einem das nicht um die Ohren fliegt.

Der "Server im Internet" kann natürlich auch ein ipv4 Gerät sein, das an DSL hängt.
Ein Beispiel sieht man hier, ist auch erschreckend kurz Smile

http://www.howtoforge.com/reverse-ssh-tunneling

VPN geht natürlich auch, ist aber beim Einrichten etwas komplizierter, benötigt halt ebenso eine öffentlich erreichbare Gegenstelle. Dafür wäre das natürlich mit klassischer VPN Software zu machen, also für alle Betriebssysteme.

Es tut mir leid, wenn es derzeit alles ein wenig komplizierter ist. Portscanner und Ping sind in diesem leider keine schlagkräftigen Waffen. Die Hotline der Provider würde ich als Anlaufstelle hier auch erstmal komplett streichen, diese Sachen werden die nicht drauf haben.

Dafür dient genau dieses Forum - wir müssen uns da Stück für Stück vorwärts tasten. Hilfe von der Glasfaser gibt es recht wenig dabei, die halten das offenbar für eine Sache, für die es nur wenig Bedarf bei den Kunden gibt.


Mal im Ernst: jeder, der sich vorher mit Glasfaser beschäftigt hat und dort gesehen hat, dass es ipv6 geben wird, wusste doch, das dies jetzt so eintreten wird. Da wir es ja offenbar alle beruflich brauchen, müssen wir uns wohl oder übel durchbeissen.
Diese Phasen gab es halt bei jedem Technikwechsel bislang.

Früher: Dial up, wie eine Dauerverbindung aufbauen?
Dann: jede Nacht Zwangstrennung, neue Ip4, wie eine Dauerverbindung aufbauen?
Dann: Ip-Telefonie, was wird mit dem guten alten Fax?
Jetzt halt: ipv6 .. und wieder alles von vorne....

Jetzt einfach aufzugeben wäre total falsch. In Zukunft wird es noch viel mehr ipv6 geben, dann müssen wir es so oder so lösen...
 Quote
05.06.2014, 22:33,
 
RE: Anleitung für ein IPv4 Gerät von außen zu erreichen
(05.06.2014, 22:19)admin schrieb:  Jetzt einfach aufzugeben wäre total falsch. In Zukunft wird es noch viel mehr ipv6 geben, dann müssen wir es so oder so lösen...

Genau, zumal es eigentlich mit IPv6 auch einfacher wird wie mit dem alten IPv4, da im IPv6 die NAT Krücke und das Port-Forwarding des IPv4 eigentlich wegfaellt.
Das Ganze, incl. der Verbreitung des IPv6 Protokoll, dauert halt immer ein wenig. In ein paar Jahren werden sich dann alle wundern wie man damals ueberhaupt mit IPv4 leben konnte. Wink


Ciao
LoUiS
 Quote
06.06.2014, 08:01,
 
RE: Anleitung für ein IPv4 Gerät von außen zu erreichen
O.K. Ihr Beiden dann rudere ich mal zurück und hoffe das es in naher Zukunft ein Update gibt.
Laufen die Genexis nicht schon eine ganze Weile in den Niederlanden??
Trotzdem schade das auf der Glasfaserseite z.B. als Werbung jemand mit 'nem Tablet bzw. Smartphone rum spielt
auf dem "remote Home control" steht.
Das ist doch einfach nur Irre führend, oder nicht.
 Quote
11.07.2014, 11:44,
 
RE: Anleitung für ein IPv4 Gerät von außen zu erreichen
hallo leute, gibt es irgendetwas neues wie ich "simpel" auf ipv4 geräte von draußen zugreifen kann??
elmar: ich hätte noch einen alten linksys wrt54 hier rumliegen - würde dein szenario mit der "ollen kiste" auch funktionieren??
wenn ja wo muß ich was einstellen oder muß auch noch eine zusatzsoftware auf dem router??
danke
 Quote
22.07.2014, 19:55,
 
RE: Anleitung für ein IPv4 Gerät von außen zu erreichen
(11.07.2014, 11:44)derlangejan schrieb:  hallo leute, gibt es irgendetwas neues wie ich "simpel" auf ipv4 geräte von draußen zugreifen kann??
elmar: ich hätte noch einen alten linksys wrt54 hier rumliegen - würde dein szenario mit der "ollen kiste" auch funktionieren??
wenn ja wo muß ich was einstellen oder muß auch noch eine zusatzsoftware auf dem router??
danke

Also, ich behaupte auch einmal, das ohne einen festen Punkt im Internet, der sowohl native per IPv6 und native per IPv4 angebunden ist (also echter DUAL-STACK-Betrieb), wird es nichts einfaches geben um von aussen auf seine eigenen internen IPv4-Devices von einem entfernten IPv4-Anschluss zugreifen zu können.

Es gibt im Internet mehrere Howtos die beschreiben, wie man sich bei diveresen Hostern einen kleinen virtuellen Server mieten kann, der mit echten Dual-Stack dann als IPv4-Gateway umfunktioniert wird. Das macht man zum Teil auch für andere Anwendungsszenarien. Funktioniert hervorragend, ist im Prinzip einfach, kostet aber Geld. Technisch kostet es vor allem Latenzzeit (meiner Meinung nach für die meisten zu vernachlässigen) und den nicht unerheblich und vielleicht für viele undurchsichtigen initiallen Konfigurationsaufwand.

Die DGF wird meiner Meinung dafür keinerlei Lösung anbieten; allenfalls im Business-Bereich und da dann natürlich gegen Gebühr. Sie haben schlicht und ergreifend nicht mehr genug IPv4-Adressen für ihre neuen Anschlüsse. Bei unitymedia ist es meiner Kenntnis nach genauso.
 Quote
22.07.2014, 22:51,
 
RE: Anleitung für ein IPv4 Gerät von außen zu erreichen
Hallo,

es geht auch mit etwas weniger Know-How, z.B. über einen passenden Tunnel-Anbieter. Erfolgreich getestet habe ich schon Portunity, aber auch hier ist eine IPv4 Adresse nicht kostenlos, dürfte aber günstiger und einfacher sein als ein eigens Routing über einen vhost. Da kann so ein alter "WRT54" recht nützlich werden, wenn man den dann als OpenVPN-Client verwendet, um den Tunnel aufzubauen.

cu - Arndt
 Quote
23.07.2014, 01:25,
 
RE: Anleitung für ein IPv4 Gerät von außen zu erreichen
Portunity sieht doch schon mal vielversprechend aus.

In jedem Fall kommt natürlich auch noch das Thema Traffic dazu: wie viel GB sind kostenlos, ab wann gibt es Drosselung, wann wirds teuer?
 Quote
20.08.2014, 17:18,
 
RE: Anleitung für ein IPv4 Gerät von außen zu erreichen
>Es gibt im Internet mehrere Howtos die beschreiben, wie man sich bei diveresen Hostern einen kleinen virtuellen Server mieten kann, der mit echten Dual-Stack dann als IPv4-Gateway umfunktioniert wird.

Hi, könntest Du ggf. Links auf die HowTos für ein IPv4-Gateway auf einem vServer nennen ? Danach such ich schon länger ;-)
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste